Celestron C8 mit Reducer und Bino?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DiffuserUser

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

als Ergänzung zu meinem 4'' Apo spiele ich mit den Gedanken mir einen 8 Zöller für visuelle Beobachtungen zuzulegen. Optisch wäre ein Newton wahrscheinlich die beste Entscheidung. Mich stört aber der Einblick (hat mich am Vixen 114 schon gestört), die Größe und meine Montierungen wären wahrscheinlich überfordert. Ähnliches gilt für einen Dobsen.

Also dann eher ein katadioptisches Teleskop - das wäre noch gut verstaubar und handlich. Wie ärgerlich, dass die meist F10 haben.

Natürlich würde ich gern mein Maxbright 1 Bino verwenden. Das hat eine okularseitige Blende von 23mm, das weitwinkeligste Okular wäre dann um die 20mm. Angeblich kann man das Bino ohne Glaswegkorrektor betreiben. Gilt das immer noch, wenn man einen Zenitspiegel verwendet? Wenn ja, wäre man bei einem Gesichtsfeld von 40'. In Franken sagt man dazu: A weng weng.

Fast 1 Grad Gesichtsfeld hätte man nun mit dem Reducer. Ist jetzt die Frage, ob das denn überhaupt geht? Oder bräuchte man dann wieder den Gwk - der dann das wieder zunichte macht?

Vielleicht hat das jemand von euch schon ausprobiert und kann mir hier Rat geben. Das wäre nett.

Viele Grüße,
Andy

Ich hab das mit dem C8 schon sowas von durch.
Das Teil scheint einfach zu sein, aber wenn man auf die Details achtet, ists eine richtig miese Zicke.

Du solltest am C8 den Reducer im Zusammenhang mit einem Bino sofort wieder vergessen und nie wieder daran denken.

Und auch wenn es ohne GWK fokussierbar ist, beschneidest du so das C8 auf nur 165 bis 170mm Öffnung.
Also auch am C8 gilt: GWK benutzen, sowie ein T2 Zenithprisma und alles direkt verschrauben ohne Steckhülsen.
Wir hatte gerade erst einen ausführlichen Thread exakt zu dieser Problematik.

Und wenn du jetzt denkst, der GWK erhöht aber die Brennweite, ja, tut er, aber das C8 selbst erhöht seine Brennweite umso mehr, je weiter raus der Fokus muss.
Am Ende kommt man auf die selben ca 2700mm Brennweite, egal ob mit oder ohne GWK.

LG
Olli

Hallo Andy, lies Dich bitte erstmal hier durch, ab Beitrag 10 geht's richtig ins Detail...die dann aufgesattelte Ausrüstung wird, soweit ich es sehe, gerade wieder bei ebay verkauft...Du kannst wahrscheinlich viel Zeit und Frust sparen, wenn Du auf die Erfahrungen (speziell von Olli) baust.

Viele Grüße Kay

Hallo Olli! Hallo Kay!

Klare Aussage - Danke. Das mit dem C8 wird also nix. Den Thread hatte ich in der Tat bereits gelesen, aber die Kernaussage anscheinend verdrängt.

Oder:unsure:?: Kaufen, mit der Säge den Tubus rauskürzen und mit viel Panzertape wieder zusammenkleben. Wird super. (bitte jetzt keine Kommentare, dass das das Problem nicht löst)

Gruß,
Andy

Hallo Olli! Hallo Kay!

Klare Aussage - Danke. Das mit dem C8 wird also nix. Den Thread hatte ich in der Tat bereits gelesen, aber die Kernaussage anscheinend verdrängt.

Oder:unsure:?: Kaufen, mit der Säge den Tubus rauskürzen und mit viel Panzertape wieder zusammenkleben. Wird super. (bitte jetzt keine Kommentare, dass das das Problem nicht löst)

Gruß,
Andy
Hallo Andy, vorsichtiger Einspruch...es geht schon, wie Olli auch oben geschrieben hat. Aber dann den Aufbau so kurz wie nur irgend möglich (also Bino direkt ans Prisma ohne irgendwelche Hülsen o.ä.) und mit GWK. Im von mir verlinkten Beitrag waren eines der Hauptprobleme die viel zu langen Steckhülsen für die Okulare, hier wurde einfach nicht systematisch vorgegangen und viele der hilfreichen Empfehlungen kaum bis gar nicht berücksichtigt. Der Aufbau wurde nicht kürzer, sondern gefühlt immer länger durch zusätzliche Bauteile.
Aber sicher bleibt eins: Die Brennweite des Systems C8 mit Bino (und sinnvollerweise GWK) wird sich vergrößern.

Ein vorhergehender Versuch (ebenfalls von einem der Hauptakteure meines zuerst verlinkten Beitrages) zur Verwendung eines Binos am Newton findest Du hier...auch ein riesen Aufbau und, oh Wunder, kaum wirklich funktionierend.

Also nochmal: Aufbau so kurz wie irgend möglich und mit geeignetem GWK...

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

Bino und C8 geht schon. Aber mir war der C8 zu langsam und mit dem Reducer wollte ich die Brennweite eindampfen. Und die Idee kann ich knicken. Damit ist für mich auch ein acht Zöller gestorben, weil entweder zu groß und unhandlich, oder zu viel Brennweite. Und ein F4 Newton ist nix für visuell.

Viele Grüße,
Andy

Wenn du das Maxbright I schon hast, brauchst du Diesen Adapter.
Den schraubst du direkt an die Rückplatte vom C8 statt dem originalen Stutzen
Da dran kommt dann direkt entweder dieses Prisma, oder, Qualitativ geiler, dieses Prisma.
Da dran schließlich dein Bino mit dem 1,25x GWK.
Alles verkippungsfrei verschraubt und keine Steckhülsen die unnötig Fokusweg fressen.
So bist du bei etwa 140mm Backfokus, nahe dran an den für die sphärische Korrektur optimalen 135mm, und noch deutlich unter den kritischen 150mm, ab denen der C8 in seiner Öffnung kastriert wird.
Die effektive Brennweite ist in diesem Fall dann ziemlich genau 2700mm.

Weder Binoansatz generell noch das C8 per se ist was für Weitfeld bzw geringe Vergrößerung. Die Kombi aus beidem erst recht nicht. Aber an Mond und Planeten ist das kein Problem, im Gegenteil, gerade am Mond ist das ziemlich geil.

LG
Olli

Hallo Kay,

Bino und C8 geht schon....

Viele Grüße,
Andy
So habe ich es auch versucht darzulegen. Sicherheitshalber und um Missverständnisse zu vermeiden dann noch die Einschränkung zum Reducer (also diesen nicht zu benutzen)...Wir alle kommen zum gleichen Schluss und Olli gibt auch gleich noch die Stückliste dazu :D:D:D super vielen Dank.

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

Bino und C8 geht schon. Aber mir war der C8 zu langsam und mit dem Reducer wollte ich die Brennweite eindampfen. Und die Idee kann ich knicken. Damit ist für mich auch ein acht Zöller gestorben, weil entweder zu groß und unhandlich, oder zu viel Brennweite. Und ein F4 Newton ist nix für visuell.

Viele Grüße,
Andy
Vielleicht muss ich meine Aussage korrigieren. So ein f4 Newton scheint schon visuell brauchbar zu sein z.B der Vixen R200SS.Und soviel größer und unhandlicher als der C8 ist der auch nicht. Hm.

Ein f/4 Newton ist eine Justier-Zicke und visuell vor allem eins:
TEUER

Paracorr nicht vergessen

LG
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben