Chandrayaan-2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hab ich mir natürlich schon angeguckt. Aber ist nicht viel Neues drin, was man nicht selber schon spekulieren könnte. Bin gespannt, ob ISRO da viel an Infos rauslassen wird.

Thomas
 
Mit aller Vorsicht:

Cosmic Penguin hat gerade eben einen Tweet aus indischer Quelle gepostet, nach dem der Lander etwa 500 m vom geplanten Ziel mit Hilfe der hoch-auflösenden Kamera an Bord des Orbiters gefunden worden wäre. Angeblich intakt, aber "upside down". Man versucht Kontakt aufzunehmen.

Thomas
 

The Indian Space Research Organisation has been able to identify the lander Vikram, but the condition of the lander is yet to be ascertained.
Dann schreiben sie was von "thermal images".
D.h. er wurde gefunden, aber in welchem Zustand ist nicht bekannt.

Dass man auf den allerersten Fotos eines gerade angekommenen Orbiters schon erkennen kann,
ob so ein kleiner Lander "intakt" und "upside down" ist, würde mich schon sehr wundern.
Man erinnere sich an die LRO-Fotos der Apollo Lander die ja ganz erheblich grösser sind.
Abgesehen davon, wie soll das Ding auf dem Kopf landen ohne ihn sich anzuschlagen?
Evtl. auf den Füssen gelandet aber dann umgefallen (auf die Seite)?
Wäre für sich schon erstaunlich nach dem Salto den das Ding anscheinend gemacht hat...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber ich habe keine für den Lander. :(

Thorsten
 
Edit: Es sind wohl "optical images".

Im Moment ist es nicht einfach, real facts von wishful thinking zu unterscheiden.
Es gibt sogar Tweets die behaupten, das Deep Space Network hätte Funksignale empfangen.
Aber das war wohl eher Uplink bzw. "lauschen".

Meine Meinung im Moment (kann gerne revidiert werden):
Der Lander ist auf dem Mond, nicht in 1000 Teilen, aber in mehr als einem.
Er wird sich nicht melden.
Wie gesagt, ich freue mich sehr wenn ich im Irrtum sein sollte!

Thorsten
 
Jetzt gibt es die erste offizielle, allerdings sehr knappe, Bestätigung:

September 10, 2019

Vikram lander has been located by the orbiter of Chandrayaan-2, but no communication with it yet. All possible efforts are being made to establish communication with lander


Quelle: Chandrayaan2 Latest updates - ISRO

Thomas
 

Ein neuer Artikel zu Vikram, der scheint zur Abwexlung mal wieder autentisch zu sein.

Der Lander hat also wohl tatsächlich einen Purzelbaum gemacht,
und zwar in einer Phase in der er sich neu ausrichten sollte,
um mit den Instrumenten die Oberfläche zu erfassen.
Und da war die Lageregelung anscheinend viel zu heftig.

So richtig schlau (oder besser: gescheiter) werde ich aus dem Artikel nicht,
vor allem ob die Funkverbindung tatsächlich in 2,1km Höhe abgerissen ist
und wenn ja, warum die Grafik fleissig weiter die (abweichende) Flugbahn angezeigt hat.
Ganz unten ist ein 7-Minuten Video, an dessen Ende
ein vergleichsweise aufschlussreiches Interview ist.

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich ein Softwareproblem war, dann
wäre das schon die dritte Landung, die wegen einem Programmierfehler gescheitert ist!
(Schiaparelli auf dem Mars, Beresheet und Vikram)

Regnerische Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Hallo!

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich ein Softwareproblem war, dann wäre das schon die dritte Landung, die wegen einem Programmierfehler gescheitert ist!

Meine späte Genugtuung sozusagen... Ich habe fast 20 Jahre lange als Ingenieurin freier Mitarbeit für die einschlägige Europäische Industrie Software geschrieben. Das endete, als ich schliesslich von Indischen Firmen unterboten wurde und die Aufträge fortan dorthin vergeben wurden. Manchmal ist billiger am Ende dann doch teurer.

Grüße
Maximilian
 
Hallo!

Meine späte Genugtuung sozusagen... Ich habe fast 20 Jahre lange als Ingenieurin freier Mitarbeit für die einschlägige Europäische Industrie Software geschrieben. Das endete, als ich schliesslich von Indischen Firmen unterboten wurde und die Aufträge fortan dorthin vergeben wurden. Manchmal ist billiger am Ende dann doch teurer.

Grüße
Maximilian
Ha, den Indern kann man nicht wirklich Vorwürfe machen, wenn sie Aufträge an Inder vergeben. :LOL:
Aber im Ernst, es wäre interessant zu sehen, ob sich die Fehlerhäufigkeit seitdem tatsächlich erhöht hat oder nicht. Es gab ja auch früher schon dumme Programmierfehler, z.B. der Jungfernflug der Ariane 5. Da wurde ein tadellos funktionierendes Stück Software für die Lagekontrolle aus der Ariane 4 übernommen. Dummerweise war die Ariane 5 grösser und das führte dazu, dass eine Variable während des Fluges einen Overflow hatte und deshalb plötzlich negativ wurde. Für die Rakete ein guter Grund, "umzudrehen"... :eek: (oder so ähnlich, bin da nur Halbexperte).

Ansonsten nicht viel neues von Vikram, er antwortet immer noch nicht (und wird es auch nie tun), und Sonnenuntergang am Landeort ist schon bald (in ein oder zwei Tagen oder so). Der LRO hat den Lander anscheinend NICHT gefunden, möglicherweise wegen der bereits recht langen Schatten. Wir bleiben also vorerst weiter ohne Fotos. Und evtl. soll in wenigen Tagen schon ein Untersuchungsbericht der indischen Raumfahrtbehörde zur Ursache des Absturzes veröffentlicht werden.

Stay tuned (wie man so schön sagt)!

Gruss
Thorsten
 
NASA: Still no trace of missing Indian moon lander

The announcement was made Thursday after NASA released photographs taken on September 17 by its Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) of the plains located about 600 kilometers from the Moon's south pole, which is where Vikram aimed to land.

"It was dusk when the landing area was imaged and thus large shadows covered much of the terrain; it is possible that the Vikram lander is hiding in a shadow," the space agency added, saying the LRO will pass over the site again in October, when the light will be better.
 
Vikram Lander gefunden!


Ehrlich gesagt erkenne ich da nicht viel. :oops:
Die Experten haben wohl jahrzehntelange Adleraugenschulung... o_O

Gruss
Thorsten
 
> Ehrlich gesagt erkenne ich da nicht viel.

Ich auch nicht, aber auf dieser Aufnahme kann man es gut erkennen:

1575709703228.png

Credit: NASA/GSFC/Arizona State University

In dem Foto werden nur die Unterschiede (das Verhältnis der Grauwerte) der Pixel vorher / nachher geplottet. Auf die Weise hat man auch die Einschlagsstelle einer kleinen chinesischen Begleitsonde bei einer der letzten chinesischen Mondmissionen gefunden.

> Die Experten haben wohl jahrzehntelange Adleraugenschulung...

Es waren ja gar keine Experten, sondern der indischer Amateur Shanmuga Subramanian, der in seiner Freizeit in detektivischer Kleinarbeit die Aufnahmen des LRO ausgewertet hat und sich dann an die NASA gewandt hatte (die ließen sich dann noch mal sehr viel Zeit). Ihm sind da tatsächlich nur einzelne Pixel aufgefallen.

Die indische Weltraumbehörde ISRO hat da übrigens äußerst schmallippig, fast schon beleidigt geäußert. Nach dem Motto: Wir haben euch doch schon gesagt, dass wir den Lander gefunden haben! Siehe mein Zitat vom 10. September:

Vikram lander has been located by the orbiter of Chandrayaan-2, but no communication with it yet. All possible efforts are being made to establish communication with lander

Es kam aber nichts mehr von der ISRO: Keine Aufnahmen von der angeblich so hochauflösenden Orbiter-Kamera, keine Beschreibung der Fundstellen) (Es wurde nur einmal ein Gerücht durchgesteck, dass die Sonde angeblich auf der Seite lag und vllt. noch funken könnte).

Die ISRO hat da m.A.n. kein gutes Bild abgeliefert. Nationalstolz und Eitelkeit spielen wohl eine große Rolle.

Thomas
 
> Die Experten haben wohl jahrzehntelange Adleraugenschulung...

Es waren ja gar keine Experten, sondern der indischer Amateur Shanmuga Subramanian, [...]
Stimmt. Als ich das gepostet hatte, war mir das nicht so klar gewesen. Die "Ehre" gebührt klar dieser Person.

Die indische Weltraumbehörde ISRO hat da übrigens äußerst schmallippig, fast schon beleidigt geäußert. Nach dem Motto: Wir haben euch doch schon gesagt, dass wir den Lander gefunden haben! [...]
Die ISRO hat da m.A.n. kein gutes Bild abgeliefert. Nationalstolz und Eitelkeit spielen wohl eine große Rolle.
Ja, der Umgang mit Fails ist nicht einfach, insbesondere wenn man es nicht gewöhnt ist. Das gilt übrigens für jeden, auch in unserem Kulturkreis. Sollte man aber unbedingt im Plan haben, wenn man etwas öffentlich macht. Und genau genommen auch im Privaten. D.h. immer.

Gruss
Thorsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben