CZJ 7x40 BGA & Docter 7x40 B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich benutze ein Jenoptem 10x50 W und bin eigentlich ganz zufrieden damit nur fehlt mir noch ein Glas mit etwas weniger Vergrösserung, weil ich es auch ohne mich abzustützen beim abendlichen Spaziergang frei stehend benutzen möchte.
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Gläsern und kann sie mir weiterempfehlen?

Beste Grüsse Daniel

Ich habe das Docter 7x40B. Unglaublich robust (siehe auch entsprechenden binomania- Bericht), aber auch sehr schwer für ein 7x40 Glas.
Von der optischen Leistung bin ich leicht enttäuscht, aus zwei Gründen:
- obwohl das Docter als Nachfolger des früheren NVA-Glases andere Glassorten und eine andere Beschichtung hat, ist das Bild immer noch leicht gelblich (das war bei der füheren Armee-Version ja noch viel ausgeprägter)
- die Bildhelligkeit vermag für ein 7x40 nicht ganz zu überzeugen. Wenn ich mit ausgezeichneten 7x40 Gläsern (einschliesslich 7x42) vergleiche, also etwa Victory FL, Ultravid, EDG, dann ist der Helligkeits-Unterschied doch recht erheblich, und das Docter ist ja kein Billigglas.
Empfehlen kann ich aus meiner persönlichen Sicht das Docter also eigentlich nur, wenn ganz harte Einsätze angesagt sind, wo Robustheit 1. Priorität hat - das Docter ist wahrhaftig kaum umzubringen - und es auf die beste optische Leistung vielleicht etwas weniger ankommt.

Hallo Daniel,

ich habe hier ein absolut neuwertiges 7x40 NVA Glas und würde das nicht gerade als Glas zum mit sich rum tragen bezeichnen. Es ist sehr schwer und wie schon gesagt relativ gelbstichig.

Andererseits: wenn Du kein Dämmerungsglas suchst wirkt das hohe Gewicht wie eine Bildstabilisation durch Masseträgheit, ruhig halten kann man dieses Glas auf jeden Fall. Angenehmes Einblickverhalten und eine sehr gute Achsschärfe bietet es auch, im Feld läßt die Schärfe leicht nach. Die leicht nachlassende Schärfe sieht man aber tagsüber weniger bis gar nicht, nur am Himmel.

Ein schönes Sammlerstück und unglaublich robust aber es gibt sinnvollere Alternativen. Leicht, klein, aus Jena...was ist mit einem Deldrintem? Frühe Exemplare haben die bessere Streulichtunterdrückung spätere die bessere Vergütung.

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen

Na dann hat sich das mit dem NVA Gläsern erledigt, ichhatte früher mal gelesen, die sollen für Astronomie sehr gut sein, aber offensichtlich ist die Zeit dieser Teile vorbei.
Das Deltitem hat glaube ich nur 30mm Öffnung, wie bildet das Glas dennam Himmel mit seinem grossem Gesichtsfeld ab.
Was ich noch gern wüsste ist: Der visuelle Unterschied von meinem 10x50W Jenoptem zu einem 8x50 Oktarem. DasGlas kann sicher ruhiger gehalten werden, aber wäre das Gesichtsfeld und der Eindruck deutlich vom Jenoptem unterscheidbar?

Liebe Grüsse Daniel

Zitat von castor:
Das Deltitem hat glaube ich nur 30mm Öffnung, wie bildet das Glas dennam Himmel mit seinem grossem Gesichtsfeld ab.

Durch das grosse Sehfeld sieht man schon einen tollen Ausschnitt; allerdings geht wegen der 30 mm auch einiges verloren. Ich würde darum mind. zu einem 40 mm Glas tendieren (obwohl auch manche Weitfeld 35 mm Dinger ganz passabel sind).

Hallo Daniel,

ich habe das zivile CZJ 7x40 BGA. Wie hier schon geschrieben wurde, seine Stärke ist die unglaubliche Robustheit. Die Optik ist wirklich gut, hat aber diesen ausgeprägten Gelbstich. Sehr gut finde ich das Einblickverhalten und die weichen Augenmuscheln, die sich perfekt an die Form der Augenhöhle anschmiegen. Seitlich einfallendes Licht hat so keine Chance. Umgestülpt ist der Einblick mit Brille sehr gut. Ein große Stärke des Glases ist die Unempfindlichkeit bei Gegenlicht.
Das Fernglas ist eben für extreme Einsätze gemacht, z.B. für Reisen in die Polarregionen wird es nichts besseres geben, denn selbst der Gelbstich ist dort von Vorteil. Für astronomische Beobachtungen ist das Glas allerdings weniger geeignet, gerade im Vergleich zum Jenoptem 10x50 beeindruckt es wenig.

Anhänge

• CZJ7x40BGAa.jpg
    CZJ7x40BGAa.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 946
  • CZJ7x40BGAb.jpg
    CZJ7x40BGAb.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.102
  • CZJ7x40BGAc.jpg
    CZJ7x40BGAc.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.083
Danke für die Informationen.

Wie würdet ihr das Oktarem 8x50 im Vergleich zum Jenoptem sehen, würde es Sinn machen für astronomische Beobachtungen auf Spaziergängen es sich als Ergänzung zuzulegen? Ich mag diese CZJ Porrogläser einfach.

Viele Grüsse Daniel

Hallo Daniel,

Zitat von castor:
Das kann ich sehr gut verstehen, geht mir genauso! :)

Zitat von castor:
Wie würdet ihr das Oktarem 8x50 im Vergleich zum Jenoptem sehen, würde es Sinn machen für astronomische Beobachtungen auf Spaziergängen es sich als Ergänzung zuzulegen?

Ich hatte HIER schon mal etwas dazu geschrieben.

Das Octarem ist immer noch eines meiner Lieblingsferngläser. Es entspricht in seiner Form und Haptik genau meiner Vorstellung von einem Fernglas. Für mich ist es mit dem 7x50H Septar/Septarem das schönste Fernglas was Zeiss je gebaut hat. Und die Optik braucht sich auch heute noch nicht vor einem Spitzenfernglas zu verstecken.

Ob man ein Octarem als Ergänzung zum Jenoptem braucht ist schwierig zu sagen. Ich habe gestern Abend beide Gläser am Sternenhimmel nochmals verglichen. Das Jenoptem beeindruckt mit seinem riesigem scheinbaren Gesichtsfeld, das Octarem hat auf Grund der geringeren Vergrößerung natürlich das ruhigere Bild und den bequemeren Einblick. Ich kann länger entspannt beobachten. Randscharf ist keines der Ferngläser. Die größere Austrittspupille des Octarem (von 6,25 mm) macht sich bei meinem Vorstadthimmel schon durch Aufhellung des Himmelshintergrund bemerkbar. Das Jenoptem zeigt bei manchen Objekten (offenen Sternhaufen, Doppelsternen) auf Grund der höheren Vergrößerung etwas mehr. Inwieweit das durch stärkeres Handzittern wieder verloren geht kommt wohl ganz auf die persönliche Tagesform an. Wenn dir die 10fache Vergrößerung das Jenoptem bei Freihandbeobachtungen oftmals zu hoch ist, wäre ein Octarem sicherlich eine gute Option.

Ich benutze das Octarem heute hauptsächlich für terrestrische Beobachtungen am Tag und in der Dämmerung. Hier kann das Jenoptem optisch nicht mithalten. Dazu kommt, dass ich am Tag möglichst mit Brille beobachten möchte.

Hallo, dir vielen Dank.

Deine Ausführungen und auch der Link haben mir sehr geholfen.
Dieses Jahr werde ich 50 und wäre froh ein Glas zu haben mit dem man länger beobachten kann.
Jetzt die Frage, wo kommt man zu einem Oktarem, wenn man es mal testen will um sich dann zu entscheiden? Wer würde überhaubt eines verkaufen?

Beste Grüsse Daniel

Hallo Daniel,

Oktarems wirst Du eher nicht als Gebrauchtware in den Geschäften finden sondern eher in Auktions-Platformen im Internet.

Testen wird dann ohne weiteres nicht gut möglich sein. Am besten ist es, wenn Du Angebote finden kannst von kommerziellen Händlern, die das Glas auch zurücknehmen würden, oder Du per PayPal bezahlst, so dass Du auch hier das Glas zurückgeben kannst, wenn es der Artikelbeschreibung des Verkäufers nicht entsprechen sollte.

Alternativ kannst Du auch eine Kaufanfrage hier im Forum einstellen (in der entsprechenden Rubrik).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben