DeepSky mit M42 Objektiven

Hallo,

ich bin gerade richtig sauer !
Die Prognose sah heute so gut aus, ich hatte mir so viel vorgenommen und dann kommt mir schon wieder der Hochnebel in die Quere.

Aus Frust habe ich eben die ersten 125 x 20s H-Alpha vom Astrorechner geholt und gestackt.
Gegen 19:30 Uhr ging es los und alles lief perfekt bis kurz nach 20 Uhr das Unheil seinen Lauf nahm und immer noch anhält.
Zielbild-ngc1499-211125ha.jpg

Das hat richtig Potential und jetzt läuft die ganze Zeit die Montierung umsonst weiter, immer in der Hoffnung, dass sich der Hochnebel lichtet.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und die Ausdauer wurde gestern Nacht tatsächlich noch belohnt. :D
Kurz vor Mitternacht klarte es auf und ich habe bis kurz nach 2 Uhr weiter aufgenommen, sogar noch mit OIII Filter.

Insgesamt sind es jetzt:
H-Alpha: 257x20s gain 200
OIII: 203x20s gain 200

Das HOO habe ich für die Farbe verwendet und noch 50% vom RGB dazugemischt.
Luminanz komplett nur H-Alpha.

Hier das Endergebnis:
ngc1499-201125-55mmc.jpg

Ein schönes Objekt für mein altes 55mm Objektiv.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich hatte mich gestern auch an NGC1499 versucht. Allerdings ist mir die Fokus während der Aufnahmen weg gedriftet, was ich auf dem Monitor leider erst viel zu spät bemerkt hatte. Bei f/2.8 passiert das leicht. Keine Ahnung,woran das lag. Zusätzlich war das Bajonett nicht richtig geklemmt, vermute ich. Das ZWO-Teil mit der Filterschublade ist sehr schwergängig. Anders, als bei der Kamera, muss man Kraft aufwenden, um es zu arretieren.

NGC1499_final.png

Von den 60x300s sind nur 15x300s verwertbar gewesen. Ich denke, da muss ich nochmal ran und neue Aufnahmen starten.

Gruß,
Peter

Hallo,

auch gestern Abend konnte ich wieder Deepsky aufnehmen, zumal für Planeten das Seeing einfach zu schlecht war.

M33 mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar 135mc war das Ziel. Nicht zum ersten Mal aber nich nicht mit den RGB Filtern.
Galaxien sind schon eine Herausforderung für die alten M42 Objektive aber da lohnen sich wieder meine neu zugelegten RGB Filter.

Für die Luminanz habe ich die älteren Summenbilder mit IR Cut & Gelbfilter und die Luminanz aus dem neuen RGB addiert.

So sind jetzt folgende Daten eingeflossen:
R: 250x15s gain200
G: 246x15s gain200
B: 288x15s gain200

202 x 15 gain 150 gelb
541 x 15 gain 150 ircut

Hier das Endergebnis:
M33-135mm-221125c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

es gibt wieder Nachschlag: IC405 mit 55mm Objektiv. Ein alter Bekannter, siehe Post 82.

Aber durch das Filter-Upgrade ist jetzt mehr möglich.
Der Astronomik H-Alpha ist besser als der RG610 und die Sterne werden mit Optolong RGB Filter auch deutlich besser.

Die Filterschrauberei ist zwar nervig aber ich mag die RGB Sterne.

Farbfilter in den Adapter und die T2 Verlängerungshülse einschrauben und nach ein paar Minuten Aufnahme wieder Objektiv und Kamera runter vom Stativ, in der Garage schnell den Filter raus- und den neuen wieder reinschrauben und mit dem Objektiv dann wieder zurück auf die Montierung.
40 x 10s. habe ich pro Farbe aufgenommen und jeder Filterwechsel benötigt bis zu 5 Minuten.

Anschließend folgte noch für längere Zeit der H-Alpha Filter. 341x30s sind dabei zusammengekommen.
Für OIII hatte ich schon ein Summenbild aus 516 x 20s vorrätig.

Hier mein Endergebnis: IC-405 HOO mit RGB Sterne:
ic405-111225-HOO-55mmc.jpg

Kurz vor dem Abbau wollte ich noch den Orionnebel & Pferdekopfnebel mit dem H-Alpha Filter antesten.
40 x 10 Sek. und schon recht viel zu sehen:
Zielbild-orion-121225osg2stars.jpg

Ich bin da noch unschlüssig. Ich wollte mal testen, ob es vielleicht auch ohne HDR Technik geht.
10 Sek mit gain runter auf 90 waren mit dem Ha-Filter möglich ohne Ausbrennen des Orionkerns.

Natürlich will ich da noch nachlegen.
Auch nochmal mit den RGB Filtern, da auch für die Nebelfarbe deutlich länger.
Wenn ich das Ausbrennen verhindern möchte, muss ich mit der Belichtungszeit wahrscheinlich nochmal deutlich runtergehen.
Oder macht das keinen Sinn und es ist doch besser alles mit 2 Belichtunsgreihen zu machen ?
Also eine kürzere mit geringer Belichtungszeit für den Kernbereich und dann mehr Lights mit höherer Belichtungszeit.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am 14. und 15.12.2025 war das Seeing für den Jupiter zu schlecht aber belohnt wurde ich dennoch mit recht klarer Luft und neuen Deepsky Aufnahmemöglichkeiten.
Das Carl-Zeiss Jena Sonnar 135mm abgeblendet auf F5.4 kam zum Einsatz.
Ziel IC-405 und NGC1499.

Aufgenommen habe ich jeweils erst mit den Optolong RGB Filter (ca. 40x6 Sek) für die Sterne und anschließend noch reichlich mit dem Astronomik H-Alpha Filter.
OIII habe ich für das spätere HOO von der 55mm Aufnahme verwendet.

Hier die Endergebnisse:
IC405
H-Alpha: 796 x 15s gain 200
ic405-135mm-141225hooc.jpg

NGC1499
H-Alpha: 496x15 gain 200
ngc1499-135mm-151225-hooc.jpg

Bei der Aufnahme von IC405 mit dem 55mm Objektiv habe ich den Kontrast nochmal etwas erhöht:
ic405-111225-HOO-55mm-bestc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

ich konnte am 21.12.2025 erneut den Orion- & Pferdekopfnebel mit 55mm Objektiv aufnehmen. (Siehe alte Version Post 40)
Diesmal mit den Optolong RGB und dem Astronomik H-Alpha Filter.
Jeweils ca. 170 x 10s RGB und 259 x 15s H-Alpha.

Die Bearbeitung hat sehr viel Zeit benötigt bis ich endlich zufrieden war.
Aus dem RGB habe ich die Luminanz extrahiert und noch ältere Gelbfilter Aufnahmen dazuaddiert.
H-Alpha habe ich mit der alten RG610 Aufnahme addiert und in die Luminanz in Gimp mit dem Modus Bildschirm eingeblendet.

Dadurch kam vor allem der Pferdekopfnebel besser zur Geltung, da der im H-Alpha / Rotfilter viel besser zu sehen war.

Hier nun mein Endergebnis:
orionnebel-55mm-211225c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend sehr kalt aber auch sehr klar. Und so konnte ich nicht widerstehen, schnell die Montierung mit 55mm Objektiv bestückt, eingescheinert und dann die Plejaden eingestellt.
Ja, da habe ich mir ja schon die Zähne dran ausgebissen aber einen letzten Versuch wollte ich gestern starten.

55mm Objektiv abgeblendet auf F2.75, Asi462mm mit Asitronomik IR Block Filter.
20s bei gain 80, war da eigentlich schon das Limit, damit die Sterne nicht ausbrennen bzw. der Himmelshintergrund zu hell wird.

Wahrscheinlich durch die Kälte kam es zu Aufnahmeproblemen und ich konnte von den über 6 Std. nur 482 x 20s erhalten.

Jetzt habe ich eben das Summenbild mit fitswork erstellt und vorgestretcht kam das hier heraus:
Zielbild-plejaden-55mm-241225c.jpg

Schön klare Nacht, 160 Minuten Gesamtbelichtungszeit bei F2.75 und dann kaum Nebel zu erkennen.
Nein, die Plejaden und meine M42 Objektive werden keine Freunde mehr.:cry:

Gruß,
Holger

Hallo Wolfgang,

Bei den Aufnahmedaten muss da doch erheblich mehr drin sein.
Leider habe ich auch keinen Tipp für dich.
Ich hatte dazu schon mal extra eine Thread aufgemacht.

Es scheint an der sehr kleinen Öffnung (20mm Aufsatzblende) zu liegen, eventuell ist da auch ein Spiegel vorteilhafter gegenüber dem Altglas.
Ich kann da auch die Belichtungszeit weiter erhöhen, da ist einfach nichts vom Nebel im Livebild zu erkennen.

Aber ich verschwende da nicht noch mehr kostbare Astrozeit, nein, gleich werde ich IC405 mit 55mm aufnehmen.
Ich werde noch mehr H-Alpha sammeln und später auch noch zum OIII Filter wechseln.

Mal sehen wie viel sich das dann auf das bisherige Ergebnis auswirkt.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe bei ic405 nochmal nachgelegt.
251225
H-Alpha nochmal: 310x30s
und
oiii: 421x30s
Vor allem OIII hat sich gelohnt:
ic405-251225-HOO-55mm-bestc.jpg

Ja und dann habe ich am 26.12.25 eine Fehlentscheidung bei IC410 getroffen, möchte euch das aber dennoch zeigen.
Ich habe mir das in Stellarium angesehen und mich leider für das 200mm Takumar entschieden. Da passte der Nebel so gerade auf den Sensor und das war schon zu knapp bemessen. Hier ist weniger doch mehr !

Schon das Einstellen des passenden Ausschnitts war eine Herausforderung, da man im Livebild einfach keinen Nebel erkennen konnte.
Tja und da habe ich mich leicht vertan und auch die Montierung hatte ich nicht gut genug eingescheinert.
Und so wanderte der Nebel recht zügig über den Sensor und so knapp bemessen kommt der auch nicht so zur Geltung.
Da wäre das 135mm Sonnar die bessere Wahl gewesen.
Folgende Lights sind dennoch zusammengekommen:

RGB jeweis 40x6s

H-Alpha
463x15s

OIII
619x15s

Aufgrund des Drifts musste ich das Bild stark beschneiden:
ic410-200mm-261225-hooc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

ich bin gerade dabei die aktuellen Objekte, die ich bisher nur mit Rg610 Rotfilter aufgenommen hatte, jetzt mit dem Astronomik H-Alpha Neuzuwachs zu erneuern.
Aber auch die Optolong RGB Filter, die ich für 50 Euro ergattern konnte, sind häufig im Einsatz um bessere Sterne zu bekommen.

Und das lohnt sich richtig !

Vom 18. bis 20.01.2026 habe ich zwei alte Bekannte mit dem Carl-Zeiss Jena Sonnar 135mc aufgenommen.
1. Rosettennebel (HOO mit RGB Filter Sterne)
rosettennebel-180126-hoo-135mmc.jpg

RGB Filter: jeweils 40x6s / H-Alpha: 461x15s / OIII: 229x15s

2. Quallennebel (HOO mit RGB Filter Sterne)
quallennebel135mm-190126-hooc.jpg

RGB Filter jeweils ca. 40x6s / H-Alpha: 932x15s / OIII: 551 x 15s

Gruß,
Holger

Hallo,

am 21.01.2026 konnte ich nochmal mit dem 55mm Objektiv bei der Übersicht vom Quallennebel bis zum Affenkopfnebel nachlegen.
OIII (281x20s) hatte ich schon, aber es fehlten die Sterne mit den RGB Filtern und die H-Alpha Aufnahmen, da hatte ich bisher nur RG610 Frames.
RGB jeweils 40x6s / Ha: 332x20s
qualle-affenkopf-210126-55mm-hooc.jpg

Ich habe mir inzwischen ja gezielt kleinere Upgrades gegönnt. Außerdem konnte ich über die Jahre meinen Workflow / die Nachbearbeitung verbessern und so das Optimum aus dem Altglas herausholen.
Die Evolution hier am Beispiel des Rosettennebels:
rosettennebel-2018-2026.gif

1. Bild nur mit Asi120mc ohne zusätzliche Filter und auch die Nachbearbeitung noch ohne Starnet / Graxpert
2. Bild mit RG610 & OIII Filter für ein HOO. Sternfarbe aus Aufnahme mit Asi120mc.
3. Bild mit richtigem H-Alpha Filter und die Sterne mit den seperaten RGB Filter Aufnahmen. Dies ermöglicht ein genaueres fokussieren über den engeren Wellenlängenbereich bzw. steigert es die Abbildungsqualität der Optik. Die Sterne werden dadurch deutlich besser / kleiner.

Ansonsten halte ich die Abläufe ziemlich simpel. Die rauscharme neue Kamera hat es nochmal einfacher gemacht.
Keine Darks / keine Flats, nur alle ca. 10-15 Min. ein kleiner Dreh an den Achsen um den Drift der mangelnden Nachführung auszugleichen.
Außerden müsste das ja im Prinzip einem manuellen Dithern Nahe kommen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Wenn ich mir deine Bilder in diesem Faden so anschaue, kann ich nur hoffen, dass den meine Frau nie entdeckt! Ich wüsste nicht, wie ich erklären könnte, dass da jemand mit einer günstigen Planetenkamera und einem 5 Euro Objektiv schönere Aufnahmen macht, als ich mit meiner 5x teureren Deepsky-Kamera und kleinem Apo. Sie würde mich beim nächsten Kaufvorhaben doch glatt statt zum nächsten Astrohändler zum Flohmarkt schicken, mit 5 Euro in der Tasche und dem Hinweis, dass das dicke reicht!
Ich verneige mich vor deiner Leistung, bis meine Nase einen Krater in den Boden drückt!
Respektvolle Grüße,
Burkhard

Hallo,

am 07.02.2026 war nicht sicher, wie lange es klar bleiben würde. Hochnebel hätte sich schnell ausbreiten können und so habe ich mich für ein Objekt mit nicht so viel Belichtungszeit entschieden: Doppelhaufen NGC 884 & 869. Der stand schon länger auf meiner Liste.

Einen passenden Ausschnitt bot mein Carl Zeiss Jena Sonnar135MC mit der Asi462mm und den Optolong RGB Filtern.
Es musste schnell gehen und so habe ich pro Kanal ca. 130 x 6 Sek. Lights gesammelt.

Hier die 3 Summenbilder im Wechsel:
Zielbild-doppelhaufen-070226RGBani.gif

Ja, ist kein Apo. ;)
Aber ich bin zufrieden und einige Halos habe ich später manuell abgeschwächt.
Hier das Endergebnis in 2 Versionen:

1.
Doppelhaufen-070226-RGB-Filterc.jpg

2. hellere Version
Doppelhaufen-070226-RGB-Filter-hellc.jpg

Am besten bei beiden Versionen Rechtsklick: Grafik in neuem Tab öffnen und hin- und herklicken.
Ich tendiere eher zur helleren Variante, der Hintergrund muss ja nicht so tief schwarz sein.

Gruß,
Holger

Hallo Ben,

danke für deinen netten Worte. Ich hatte es dann am 08.03.26 noch mit dem 200mm Takumar versucht aber mit dürftigen Ergebnis.
Knapp über 1 Stunde H-Alpha bei F5.4 ist natürlich nicht viel. Allerdings kommt da auch nicht der ganze Komplex zur Geltung.
Nur der kleine Möwennebel als Ausschnitt sieht nicht so toll aus:
moewe-200mm-080326hoo-200mmc.jpg

Ich weiß auch nicht ob sich da weiteres Nachlegen lohnt.
An dem Abend ist eh einiges schiefgelaufen. Beim Grünkanal ist mir der Ausschnitt verutscht und ich habe das doch tatsächlich nicht bemerkt.
Erst als ich die einzelnen Kanäle für das RGB ausrichten wollte viel mir das auf.
So habe ich rot und blau addiert für einen synthetischen Grünkanal.

Gruß,
Holger

Hallo,

so langsam beginnt ja die Galaxie-Zeit und das ist schon eine Herausforderung für die alten Objektive.
Die letzten recht klaren Nächte habe ich für zwei Klassiker genutzt: M81 / M82 und das Leo Triplett.
Die beiden Objekte passten laut Stellarium sehr gut zu meiner Kombi Asi462mm und dem Takumar 200mm Objektiv.

Zum Aufsuchen verwende ich inzwischen immer erst das 55mm Objektiv. Damit geht das Ruck Zuck, mit dem Fadenkreuz in firecapture kann ich die Galaxie sehr gut mittig einstellen um dann auf das Takumar zu wechseln.

1. M81 / M82

R: 360 x 10s / G: 371 x 10s / B: 204 x 10s
L: 2128 x 10s
H-Alpha: 373 x 15s
m81-82-200mm-200326-L-RGB.jpg

2. Leo-Triplett
010325 - 318 x 15s gelb gain 150
220326 - RGB ca. jeweils 240 x 15s gain200
L= Luminanz aus RGB addiert mit dem Summenbild vom 01.03.2025
leo-220326-200mm.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

weiter geht´s mit dem 200mm Takumar.
Diesmal wollte ich meine bisherige M63 Aufnahme erweitern und verbessern.
Zu den 263x15s Lights mit Astronomik IS-Block Filter vom 19.05.2025 konnte ich jetzt nochmal 449 x 15s mit dem neu angeschafften Astronomik L3 Sperrfilter nachlegen. Jetzt also 712 x 15s für die Luminanz. Der L3 reduziert die Halos nur minimal, die Sterne sind vielleicht auch nochmal einen Tick schärfer aber ich hatte mir etwas mehr erhofft.

Dazu noch jeweils ca. 240 x 10s mit den Optolong RGB Filtern.

Hier mein Endergebnis:
m63-060426-200mmc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

was du generell hier über die zurück liegende Zeit an tollen Aufnahmen mit den "alten" Analogoptiken M 42 zustande bekommen hast, ist echt bemerkenwert und zeigt, welches Potential noch in ihnen steckt. Dazu kommt ergänzend deine kenntnisreiche Bildbearbeitung, die immer natürlich rüberkommt, einfach klasse, Respekt:y:.

vG und CS
Stefan

Zurück
Oben