DeepSkystacker 5.1.0 steht bereit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da scheint noch Einiges im Argen zu sein. Sonst würden sich die neuen Programmversionen im Hinblick auf Ihre Häufigkeit nicht so überschlagen.

CS
Stefan

Hab die Neue Version drauf keine Probleme ... merkt sich auch die Einstellungen extra probiert...

klickst du auch auf Anwenden und dann OK??? OK allein reicht nicht....

Danke Foxi für den Tipp,

leider funktioniert es auch mit Anwenden bei mir nicht. Wenn ich den Wert auf z.B. 6,000 ändere und danach auf Anwenden drücke springt die Anzeige sofort wieder auf 1,000 zurück.

Danke Foxi für den Tipp,

leider funktioniert es auch mit Anwenden bei mir nicht. Wenn ich den Wert auf z.B. 6,000 ändere und danach auf Anwenden drücke springt die Anzeige sofort wieder auf 1,000 zurück.
Also bei mir bleibt es 1,80000 z.b auch nach Neutstart bleibt der veränderte Wert erhalten

vieleicht mußt du die alte Version runtermachen? und Registrierung vieleicht säubern??

Anhänge

• DSS.JPG
    DSS.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 118
Ja, die Werte für die Rot- und Blau Skalierung kann ich auch einstellen und abspeichern (siehe Bildschirmfoto). Diese Werte merkt sich das Programm.

Den Wert für die Helligkeit kann ich aber, wie schon beschrieben, nicht ändern. Eigenartig, oder?

Die 4.2er Version werde ich nicht deinstallieren. Dann geht möglicherweise meine einzig problemlos laufende DSS Version flöten.

Und was meinst du mit "die Registrierung säubern"? Wo und wie?

DSS_Fehler.jpg

Probier ich auch mal ob die Helligkeit erhalten bleibt, das hab ich nicht versucht...

Registrierung naja dann müßtest ja zuerst Deinstallieren ....und mit CCleaner Registrierung säubern... oder ähnliches Programm

P.s Helligkeit bleibt auch erhalten .... grade probiert

M. E. macht es auch keinen Sinn, die Helligkeit bei den RAW/FITS-Einstellungen zur digitalen Entwicklung zu ändern, ging meines Wissens auch vorher schon nie bzw. hatte ich das nie probiert, warum auch? Will man ein (zu dunkles) Bild in DSS betrachten, muss der Helligkeitsregler oben rechts im Programmfenster entsprechend nach links gezogen werden. Für die weitere Bildbearbeitung nach Kalibrierung ist DSS sowieso nicht zu empfehlen.
CS
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
M. E. macht es auch keinen Sinn, die Helligkeit bei den RAW/FITS-Einstellungen zur digitalen Entwicklung zu ändern, ging meines Wissens auch vorher schon nie bzw. hatte ich das nie probiert, warum auch? Will man ein (zu dunkles) Bild in DSS betrachten, muss der Helligkeitsregler oben rechts im Programmfenster entsprechend nach links gezogen werden. Für die weitere Bildbearbeitung nach Kalibrierung ist DSS sowieso nicht zu empfehlen.
CS
Stefan
Hab gesten mal mit den Werten rumgespielt Helligkeit Rot Blau von ganz oben bis ganz unten
geändert hat sich gar nichts... nur bei höchstrer Helligkeit Einstellung war das Vorschaubild auf DSS Heller und
mehr sichtbar...

auch sonst hab ich viel probiert und alle Möglichen Einstellungen durch...raus kam immer das selbe...

Danke für die interessante Antworten

Die RAW/FITS Einstellungen habe ich seitdem ich mit DSS arbeite immer so eingestellt gehabt. Also seitdem ich mich (ab Herbst 2020) mit der Astrofotografie und mit DSS beschäftigte.
Die Werte für DSS, oder zumindest so ähnliche, habe ich damals (2020?) in einem Beitrag in diesem Forum (astronomie.de) gefunden und als absoluter Azubi einfach übernommen. Diesen Beitrag müsste ich jetzt suchen noch mal suchen, denn u.U. stand dort warum man diese Werte nehmen soll. Suchen, aber wie?

Wie auch immer, noch mal vielen dank für eure Tipps und eure Arbeit. Trotzdem noch eine Frage am Schluss: Was macht es Sinn wenn man den Rot- und Blauwert verändern und speichern kann, den Helligkeitswert aber nicht?

Übrigens, ich verwende DSS natürlich nicht zur Bildbearbeitung, sondern nur zum Stacken, obwohl ich auch immer mehr mit Siril (Version 2.1 Beta2) arbeite. Denn bei Siril hat man schon (fast) eine Komplet Lösung in einem Program. Trotzdem gibt es immer wieder Situation in denen ich DSS vorziehe, wo DSS beim Stacken Vorteile hat. Also, ich versuche das Beste von allem zu nehmen.
Ist doch super, dass man sich aus guten und kostenlosen Programme das Beste für seine Probleme aussuchen kann.

Schöne Grüsse

Peter

Ich benutze oft Astroart zum Stacken nur Demo Version, bei manchen Bildern liefert
es sehr sehr gute Resultate ,leider muß man die Bilder mit nem Snippe tool dann ausschneiden..
speichern geht bei der Demo nicht...

ASTAP funktioniert auch gut ,aber langsam

Astroart? Noch nie zuvor gehört. Habe mal danach gesucht. Scheint ja ein mächtiges Programm zu sein. Mächtig ist leider auch der Preis von 175,- €.

Und ASTAP scheint ja ein tolles Programm mit vielen, vielen Möglichkeiten zu sein, welches aber durch seine Komplexität sicher eine lange Einarbeitungszeit benötigt. Da ich gerade versuche alle neuen Tools in Siril zu verstehen (und auch zu verwenden) habe ich derzeit noch keine Kopf dafür. Ich werde mir aber ASTAP sicher noch intensiver ansehen

Moin in die Runde.

Weiß jemand, ob es eine portable Version von DSS gibt und wo man die beziehen kann? Dank im Voraus :)

CS & VG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben