Danke für die interessante Antworten
Die RAW/FITS Einstellungen habe ich seitdem ich mit DSS arbeite immer so eingestellt gehabt. Also seitdem ich mich (ab Herbst 2020) mit der Astrofotografie und mit DSS beschäftigte.
Die Werte für DSS, oder zumindest so ähnliche, habe ich damals (2020?) in einem Beitrag in diesem Forum (astronomie.de) gefunden und als absoluter Azubi einfach übernommen. Diesen Beitrag müsste ich jetzt suchen noch mal suchen, denn u.U. stand dort warum man diese Werte nehmen soll. Suchen, aber wie?
Wie auch immer, noch mal vielen dank für eure Tipps und eure Arbeit. Trotzdem noch eine Frage am Schluss: Was macht es Sinn wenn man den Rot- und Blauwert verändern und speichern kann, den Helligkeitswert aber nicht?
Übrigens, ich verwende DSS natürlich nicht zur Bildbearbeitung, sondern nur zum Stacken, obwohl ich auch immer mehr mit Siril (Version 2.1 Beta2) arbeite. Denn bei Siril hat man schon (fast) eine Komplet Lösung in einem Program. Trotzdem gibt es immer wieder Situation in denen ich DSS vorziehe, wo DSS beim Stacken Vorteile hat. Also, ich versuche das Beste von allem zu nehmen.
Ist doch super, dass man sich aus guten und kostenlosen Programme das Beste für seine Probleme aussuchen kann.
Schöne Grüsse
Peter