Der AP 1,0 bzw. Vmax = 1xD Mythos.

Hallo zusammen,

bei aller Individualität die hier ja jedem gegönnt sei wird es jetzt aber schon sehr speziell.
Natürlich kann man trotzdem einen Richtwert angeben der für die breite Masse recht gut passt und das sind die AP 0,7 die schließlich seit Jahrzehnten üblich sind und die AP 0,65 welche sich aus meiner Berechnung ergeben sind da ja sehr nah dran.

Wir müssen jetzt nicht die Individuelle Geschichte jedes einzelnen diskutieren und ich denke diese sehr individuellen Dinge sind auch nicht von allgemeinem Interesse.
Und für rein individuelle Geschichten habe ich den Thread hier nicht gestartet. Wer sich gerne darüber austauschen möchte möge das bitte in einem anderen Thread tun. Hier ist das OT.

Hier geht es schon um einen allgemeingültigen Richtwert der für die breite Masse gilt und den kann man sehr wohl verlässlich angeben.
Zu versuchen das mit individuellen Extremfällen zu untergraben kann man nur sagen Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und die Regel lautet wie seit Jahrzehnten üblich AP 0,7 für die förderliche Vergrößerung.
Und für die allermeisten passt das auch sehr gut.

Wer Andere Erfahrungen macht sollte als erstes einmal prüfen ob es nicht an anderen Ursachen liegt und nicht reflexartig nur auf seiner Individualität schauen.

Andere Ursachen halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.
Da wären vor allem das Seeing und die Qualität und der Justagezustand der Optik zu nennen.
Auch Bauartbedingte Nachteile wie zb. hohe Obstruktion oder ein größerer Farbfehler zb. bei kurzen Achromaten können dazu führen das AP 0,7 einmal nicht passt.

Darum sollten wir hier besser darüber diskutieren und nicht über persönliche Geschichten oder alles nur auf die Individualität schieben.
Mit der Ausrede der Individualität beim Nutzer kann ein Verkäufer auch eine Gurke rechtfertigen denn wenn diese nicht für AP 0,7 taugt liegt das dann eben einfach immer am Nutzer und nicht am Teleskop.
Ich denke so einfach sollten wir ihm das hier nicht machen.

Fakt ist ein gutes Teleskop muss bei AP 0,7 in jedem Fall ein kontrastreiches knackscharfes und für Sonne,Mond und die hellen Planeten auch ein ausreichend helles Bild liefern.
Ist das nicht der Fall dann liegt das nicht am Nutzer, sondern am Teleskop oder am Seeing oder beidem.

Grüße Gerd

Zurück
Oben