Hallo Greuti,
Es geht nicht darum ob und wieviel "Sympathisanten(innen)" eine Theorie hat/bekommt, sondern darum abzuwägen wie nahe sie der Wahrheit kommt (kommen kann).
Da stimme ich dir zu. Wenn es sich um eine wissenschaftliche theorie handelt, etwa die vom Urknall.
Aber alles was darüber hinausgeht, über gesicherte Erkenntnisse, fällt in den Bereich der Philosophie.
Wenn also gesagt wird, die M Theorie sei nicht gesichert und nicht bewiesen, sondern eben nur eine Möglichkeit, die man auch nicht widerlegen kann, dann ist es Sache der Philosophischen Anschauung, ob man sie sich zu eigen macht, also zum Bestandteil seiner Weltanschauung.
Auch ist es Sache der individuellen Philosophie, ob man sich als Herr über die Natur fühlt oder als ein kleines Stäubchen im kosmischen Weltgetriebe. Auch die Frage, ob das Individuum eine Seele hat als eine Strahlung, die von ihm ausgeht, das ist eine Frage der individuelle Philosophie.
Deshalb ist die Frage berechtigt, ob jemand meine Weltsicht teilt, also meine Philosophie.
Treckie teilt meine Ansicht, er schreibt
Wir wissen ja gar nicht, ob unser Universum der "Normalfall" ist. Wir gehen davon aus, dass dort die selben Formen von Strahlung, Materie, etc. existieren. Wer kann das beweisen oder wirklich sagen, dass es so ist? Also ich meine es könnte sein, dass alles von Grund auf anders ist. Ja ich weiß, es ist sehr schwer vorzustellen. Allerdings ist es genau so möglich wie, dass alle anderen (vermeintlichen) Paralleluniversen genau so sind wie unser eigenes.
Sieh mal, der twir lehnt ja auch die Philosophien von Sokrates und Marx ab und hat sicher auch eine eigene, das ist nicht die Zaratustraphilosophie, wie ich vermutet hatte, aber welche, das sagt er auchnicht.
Es gibt auch Leute, die haben gar keine Philosophie, sie leben einfach so in den Tag hinein, so wie dieser Diogenes in der Tonne, aber vielleicht kann man das auch als eine Philosophie bezeichnen.
So hat jeder eben seine Weltanschauung und verständlicherweise sucht man nach Leuten, die die eigene Anschauung teilen. Und deshalb war meine Frage auch so formuliert.
Also offene Geister und ein gemeinsames Suchen sind gefragt und keine vorgefassten Meinungen. Hab ich übrigens auch immer "dem Dingsbums " zu erklären versucht.
Ich vermute, daß du von Clapebe sprichst, ich habe ihm eine PN geschrieben. Warum habt ihr ihn gemobbt, warum sagst du dingsbums?
ich habe in alten Threads gelesn. Ich denke hier gibt es viele diskutanten, die sehr intolerant sind und dogmatisch und andere Anschauungen nicht gelten lassen wollen.
Heidrun