Hallo liebe Planeten-Fans,
ich hoffe ihr hatte ein schönes Weihnachtsfest und das Christkind hatte für den Einen oder Anderen auch was auf den Geschenke-Tisch gelegt

....
Bei mir war es das "Himmelsjahr" für 2023.
Gestern konnte ich mich auch nochmal um noch nicht angefasste Aufnahmen vom 12. Dezember kümmern und diese bearbeiten.
Aufnahme-Instrumente auch diesmal: TS 8" RC --- Baader FFC --- ZWO ADC --- ZWO ASI 1600MM pro mit EFW
Je 90sec R, G und B bei Belichtungszeit 3,5 (R) bzw. 7 (G) bzw. 8 (B) msec/frame bei Gain 370 (61%) und Brennweite von ca. 5050 mm.
Verwendungsrate beim Stacken mit Autostakkert3 20% mit R und je 40% mit G und B.
Geschärft in Giotto mit MexHat-Filter und diesmal mit den folgenden Einstellungen (Filterform: Dreieck Charakteristik: Bessel Rauschfilter in der Mitte: Rechteck Rauschfiltergröße: 5 Filtergröße 9 Filterwirkung: 800% mit jeweils R, G und B).
Für das doch sehr mittelmässige Seeing an dem Abend bin ich mit den sichtbaren Details für meine 8 Zoll doch ganz zufrieden. Hier sind die 3 Aufnahmen:
Den Anhang 300609 betrachten
Bei der ersten Aufnahme um 22:31 UT waren die Bedingungen am Besten. Ich sehe dort u. A. oben links auf 10 Uhr die Wolkenhaube um Olympus Mons mit einem kleinen Punkt in der Mitte. Guckt da etwa die 26km hohe Bergspitze aus den Wolken heraus?
BTW, könnt ihr mir eine Marskarte zur Identifikation aller Einzelheiten empfehlen, die vom Aussehen den von uns hier gezeigten Aufnahmen nahekommt ?
Ich finde Marskarten im Netz, die oft in so komischen Falschfarben daherkommen oder solche, die von Mars-Sonden aufgenommen wurden, die aber doch sehr anders aussehen. Auch mit dem Virtual Planet Atlas sieht es doch ziemlich anders aus als bei mir auf den Bildern. Was nutzt ihr für solche Fälle?
Schöner Gruß und Euch Allen wünsche ich ein gutes und gesundes Neues Jahr.
Rolf