Dimmer für 9V LED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Beleuchtung an meinem Equipment zu erneuern. Zur Beleuchtung habe ich einen roten LED Streifen der über eine 9V Batterie mit Schalter und Dimmer betrieben wird. Der Dimmer ist nicht so das wahre, läßt sich nicht festschrauben, schlechte Haptik. Jetzt hab ich bei amazon mal nach LED Dimmern geschaut, aber die sind alle ab 12V (z.B. Neuftech® LED Dimmer Helligkeitsregler Regler Schalter: Amazon.de: Elektronik). Kann man die dennoch nehmen, oder weiß jemand wo ich sowas her bekomme?

CS,
Peter

gibt es hier für die Hälfte:

Kommt drauf an wieviel Licht Du im hellsten Fall willst. Ich würde sagen, dass bei Du bei 9V einfach eine geringere maximale Helligkeit hast. Da ist ja vermutlich nur ein Drehwiderstand drin. Drehwiderstände gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen. Das kostet dann ein paar Cent.

CS.Oli

Hallo!

Kommt drauf an wieviel Licht Du im hellsten Fall willst. Ich würde sagen, dass bei Du bei 9V einfach eine geringere maximale Helligkeit hast. Da ist ja vermutlich nur ein Drehwiderstand drin.

Wenn man auf der verlinkten Amazon Seite ein bisschen nach unten blättert sieht man Fotos von Kunden, die das innere des Dimmers zeigen. Der funktioniert per Pulsweitenmodulation und die LEDs sind über einen relativ großzügig dimensionierten MOSFET Transistor angeschlossen. Wenn man genau schaut, dann kann man sehen, dass die Schaltung über einen 5V Spannungsregler (7805) versorgt wird. Von daher sehe ich keinen Grund, warum sie nicht mit 9V auch funktionieren sollte.

Normalerweise hätte ich ja gesagt, dass man das leicht und günstig selber basteln kann, aber für diesen Preis würde ich es sofort kaufen (obwohl ich alle Bauteile dafür sogar hier rumliegen habe).

Viele Grüße
Maximilian

Hallo!
Von welcher Leistung reden wir?
8A sind IMHO etwas oversized, da kann der Eigenstrombedarf tlw. größer sein. Ich rate hier an wesentlich kleineren Regler zu denken. Der linearregler ist im Batteriebetrieb nicht zwingend zu empfehlen, eine Schaltung mit einem z.B. CD4093 oder NE555, welche direkt an 9V betrieben werden können, ist zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,
Welche Ruhestromaufnahme hat der der Regler bei PWM=0?

Hallo Oli,
so kann man das natürlich auch lesen. :)
Du darfst aber davon ausgehen, dass mit der Angabe tatsächlich 8 A, im Sinne von 8,0 A gemeint ist. Auch wenn meines Erachtens völlig übertrieben.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Dinger 2 A gut vertragen. Vielleicht sogar mehr.
In dem Herkunftsland ist besondere Zurückhaltung bei der Angabe technischer Daten und anderer Eigenschaften absolut nicht üblich. Ganz im Gegenteil....
Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen.....
Daher wäre es für mich nicht vorstellbar, dass man hier nur mit einem Bruchteil der tatsächlichen Leistungsfähigkeit wirbt.

Mal schauen, wieviele Dimmer ich noch habe. Hab einige gekauft, als die im Viererpack für 5 € vertickt wurden. Incl. Versand aus China wohlgemerkt....Vielleicht opfere ich einen, und schau mal, welcher Strom tatsächlich tödlich für den Dimmer ist.......

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für die Aufklärung. Ich hab nur mal so ein bissl in das Elektronik-Hobby reingeschnuppert, und weiß natürlich nicht so gut bescheid.

Übrig geblieben von dem Hobby ist ein ganz guter Vorrat an elektronischen Bauteilen, aus denen ich mir so Beleuchtungskram gern selbst baue. Meist basierend auf den 3.7V 18650 Li-Ion Akkus, für die ich mir für ein paar Cent ein Lademodul gekauft und damit ein Ladegerät gelötet habe. Das spart Batteriemüll, ist bei Schwachstrom recht ungefährlich und kostengünstig.

Hier als Beispiel eine kleine Tastaturbeleuchtung, die ich die letzten Tage - quick&dirty - gebastelt habe.

DSC03415 Tastaturbeleuchtung.jpg

Ein Batteriehalter, ein Stück Lötplatine, 2 Leuchtdioden, ein Widerstand und ein Microschalter, die Blende aus Pappe mit Alufolie... mit Heißkleber aufgeklebt und fertig. Funktioniert und der Akku hält bei dem bissle Strom ewig.

So kann man sich natürlich beliebig Beleuchtung fürs Teleskop basteln. Als Verpackung und Nässeschutz tut es ein Wasserschlauch aus durchsichtigem Kunststoff aus dem Baumarkt oder irgendeine durchsichtige Kunststoffbox oder Kunststoffröhre (Drehpacks).

Das vielleicht als allgemeine Anregung.

CS.Oli

Hallo!

Anbei mal eine ganz einfache PWM Schaltung, geht je nach 4000-er Typ bis 15V ohne Regler. Man bekommt zwar nie 0% oder 100%, ist aber für kleine Leistungen nicht zu schlagen.
Die Frequenz wird durch R3, C3, R2 und R1 bestimmt. Hier ist ein wenig probieren angesagt. Die 2 Dioden teilen das Umladen der RC Kombi auf in Entladen und Laden, somit kann hier im weiten Grenzen eine PWM erzeugt werden.

Anhänge

Hallo!

Wenns ein bisschen preiswerter sein darf geht es auch mit diesen DIngern hier (ich poste den Amazon Link, weil der „länger hält“ als eBay Links): Youmile 2PACK 5A Motor Drehzahlregler Modul Mini DC Motor PWM Drehzahlregler Schalter Regler Schalter LED Dimmer 3V 6V 12V 24V 35V Max 90W: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Der Preis ist für einen Doppelpack, bei eBay gibt es die Dinger einzeln ab 1,24€. Dafür heize ich meinen Lötkolben nicht an. Funktioniert zwischen 5 und 35V, maximaler Strom 5A, Ruhestrom 15mA, PWM Frequenz 20kHz (also kein sichtbares Flackern).

Grüße
Maximilian

Welche Ruhestromaufnahme hat der der Regler bei PWM=0?
Hallo Thomas,
habe das mal kurz gemessen.
Aufbau: Regelbares Netzgerät, Multimeter, PWM-Dimmer, alte Tauheizung als Last

Eingangsspannung 12V, Ruhestrom bei PW 0: 7,07 mA
7,07 mA unabhängig davon, ob eine Last angeschlossen ist oder nicht.

271FEFDA-6ACC-4CD6-929B-B183B9ED9C3B.jpeg33E4724A-DDB2-4BFC-B89E-3E3FE9AB32B2.jpeg

Eingangsspannung 9 V, Ruhestrom 4,83 mA
75E43FFB-C0FB-49E2-A557-67DD9A91A925.jpeg971D40E8-9640-4B08-9C20-82EE4E6D111C.jpeg

Der Ruhestrom ist also von der Eingangsspannung abhängig.

Der Dimmer arbeitet auch noch mit 9 V Eingangsspannung, allerdings nicht mehr richtig.
Ich habe auch mal die Ströme bei Unterspannung angesehen. 9 V , 8 V , und 7,5 V.

Während bei 12 V und Pulsweite 100 % die zu erwartenden 2,1 A durch die Heizung flossen, waren es bei 9 V nur noch 0,73 A. Da sich der Widerstand nicht verändert hat, wären hier knapp 1,6 A zu erwarten gewesen. Bei 8 V Eingangsspannung ging der Strom sogar auf 0,21 A zurück.
Immernoch bei 100%. Normal wären gut 1,4 A gewesen.
Bei 7,5 V gab es dann nur noch den Ruhestrom, egal ob 0% Pulsweite oder 100%.

Das bedeutet, dass bei Eingangsspannungen unter den 12 V Nennspannung keine korrekte Funktion gewährleistet ist. Zumindest bei Verbrauchern mit einer gewissen Leistung.
Kleine LED-Schaltungen dürften dagegen unbeeindruckt funktionieren.

CS

Dietmar

Anhänge

• 0B329031-1855-4756-96D7-1F5E36B7E296.jpeg
    0B329031-1855-4756-96D7-1F5E36B7E296.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo Dietmar,

die 9V Batterie wie groß ist die denn? Dieser hier ist auf Grund der Daten vielversprechend.

Die Frage versteh ich nicht. Welche Batterie meinst Du?

Die kleine Schaltung, wie auch die von Maximilian vorgestellte, ist sehr interessant.
Gerade für diejenigen, die mit Spannungen unter 12 V arbeiten müssen.
(Die Angabe 90 Watt stammt aber sicher aus dem Land der Sagen und Fabeln)

CS

Dietmar

......das ändert natürlich Alles.......:LOL:

CS

Dietmar

Während bei 12 V und Pulsweite 100 % die zu erwartenden 2,1 A durch die Heizung flossen, waren es bei 9 V nur noch 0,73 A. Da sich der Widerstand nicht verändert hat, wären hier knapp 1,6 A zu erwarten gewesen. Bei 8 V Eingangsspannung ging der Strom sogar auf 0,21 A zurück.
Immernoch bei 100%. Normal wären gut 1,4 A gewesen.
Bei 7,5 V gab es dann nur noch den Ruhestrom, egal ob 0% Pulsweite oder 100%.
Hallo Dietmar,
es scheint so, dass der Endstufen Mosfet bei 12V noch das tut was er soll, unter 12V reicht die Gatespannung dann nicht mehr, um sicher durch zusteuern.

Hallo Peter,

hast du mal einen Versuchsaufbau deiner LED Kette mit einem Vorwiderstand gemacht, um zu sehen, wie hell die LED's maximal sein dürfen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, das da wirklich wenige mA reichen im im Dunkeln noch ordentlich Licht abzustrahlen.
Ich würde nämlich auch mal die Richtung verfolgen, wo man nur einen festen Vorwiderstand (max. Helligkeit) und ein Poti braucht. Wichtig wären folgende Daten: Spannungabfall über den LED's, der sollte nicht sehr weit unter den 9V sein, sagen wir mal min. 7V, falls Möglich geht hier auch Reihenschaltung von LED's und der dabei fließende Strom.
Reden wir hier von vielleicht max. 20 oder 30mA reicht für dich auch ein entsprechendes Poti, Log. um diene Helligkeit zu regeln. Da IMHO die volle Helligkeit nicht die ganze Zeit ansteht, ist hier der Mittelwert anzunehmen.
Die Durchflussspannung von roten LED's liegt bei ca. 1,6V, also gingen schon mal 4 Stk. in Reihe, wenn nicht sogar 5.
Ein 8,4V Block würde hier als Akku Sinn machen, die haben max. 300mAh, d.h im besten Falle ist nach 10h das Teil aus.

Danke für eure Tipps, hab mir jetzt mal ein paar Kleinteile zum Rumbasteln bei Amazon gekauft. Ideal wäre ein 2-Wege-Drehschalter gewesen: Mitte OFF / Linksdrehung Dimmer für die rote LED / Rechtsdrehung Dimmer für weiße LED. Hab ich aber leider nicht gefunden (wahrscheinlich kommt jetzt gleich der link und ich war nur blind :ROFLMAO:)

CS,
Peter

Bei der oben verlinkten Dimmer-Schaltung sollte man beachten, dass LED´s eigentlich immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollte. Wenn die Betriebsspannung genau der spezifizierten Vorwärtsspannung der LED´s entspricht, kann der entfallen. So die Praxis..., aber der Theorie nach MUß ein Vorwiderstand verwendet werden. Ansonsten zerrt der zu hohe Betriebsstrom an den Nerven der LED´s. Das sieht man gerne an den von "Experten" gebastelten LED-Werbetafeln an Büdchen ("OPEN"), Apothekenschildern usw. die dann gerne reihenweise im laufe der Zeit ausfallen....

Vor einiger Zeit hab ich mir auch eine kleine Beleuchtung für meine Dobson Montierung gebaut. Ausprobiert habe ich die an Betriebsspannungen zwischen 8 und 27V. In dem Bereich bleibt die Helligkeit bei jeder Poti-Stellung konstant. Der Bastelaufwand ist aber größer, da ich einen LM317 als Regler verwende. Der braucht dann auch ein bischen "Hühnerfutter" drumherum. EIne PDF Beschreibung hab ich hier zum runterladen hinterlegt: Astronomie lamp red LED light 650nm dimmer by energiebrand

Grüße
Hartmut

Hallo!

Ideal wäre ein 2-Wege-Drehschalter gewesen: Mitte OFF / Linksdrehung Dimmer für die rote LED / Rechtsdrehung Dimmer für weiße LED. Hab ich aber leider nicht gefunden (wahrscheinlich kommt jetzt gleich der link und ich war nur blind :ROFLMAO:)

Das „gegenläufige Doppelpotentiometer mit Schaltfunktion in der Mittelstellung“ kannst Du Dir wahrscheinlich sogar noch patentieren lassen :) Das wäre alledings ein einfaches Anfängerprojekt zum Einstieg in die Microcontrollertechnik. Mit meiner „Farblampe“ (Mein Beitrag zum Thema Astrolampe) liesse sich das programmiertechnisch leicht realisieren.

Grüße
Maximilian

PS: Meine Farblampen werden stetig weiterentwickelt. Das aktuell in Arbeit befindliche Modell braucht nur noch ganz wenige Teile und minimalen Lötaufwand und liegt preislich unter 10 Euro (zumindest wenn man beim eBay oder Amazon die Chinaklone der Originalteile kauft). Zur Stromversorgung reicht ein 18650 Lithuimakku, die nebst Ladegerät einfach und billig zu bekommen sind, weil sie von den Elektozigarettenrauchern in Massen vewendet werden.
An Teilen braucht man einen „Neopixelring“ oder „Neopixelstreifen“ mit der gewünschten Zahl an LEDs, ein Lilypad (das von der Größe ideal zum 12er Neopixelring passt), einen 470 Ohm Widerstand und einen Drehencoder. Ich verwende jetzt welche mit I2C Interface, die ein Italiensich/Chinesisches Team von Bastelgenies entwickelt hat (http://duppa.net/). Die kümmern sich um alles selbst (Postion, Klick, Doppelclick, langer Druck) und können vom Controller mit nur zwei Leitungen „bedient werden“. Es gibt die einfache Variante und eine RGB Variante, bei der der Drehknopf selbst noch in beliebiger Farbe leuchten kann. Die kostet allerdings ein paar Euri extra, ist aber wirklich Balsam fürs Bastlerherz, denn die Encocerplatine ist ein eigener Prozessor mit zusätzlichen Ein- und Ausgängen, falls man noch welche brauchen sollte.
Alles andere ist nur noch ein bisschen Software, aber wirklich nicht viel.
Aktuell habe ich das DIng aber als gelb-orange Flackerkerze programmiert, weil es als Teelichtersatz bei der Adventsdekoration gebraucht wird.

20201208_123735_HD.jpg

20201208_123750_HD.jpg

Ideal wäre ein 2-Wege-Drehschalter gewesen: Mitte OFF / Linksdrehung Dimmer für die rote LED / Rechtsdrehung Dimmer für weiße LED.
Hallo!

So was gibt es im Bereich der klassischen Modellbahnfahrtregler. Die Schaltung ist aber recht komplex, da aus einem Analogsignal (Poti) der Umschaltpunkt und die PWM für beide Richtungen generiert wird. Ob sich da der Aufwand lohnt?
Gesehen habe ich sowas schon, allerdings finde ich den Link nicht mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben