Discovery Dobson Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallöchen, :cool:

hab ein Discovery Dobson Teleskop.
Wahnsinn was man da alles sieht.
Coole Sache!
Öffnung 356mm
Brennweite 1602mm
f/4,5

Hab eine 2mm Linse zum :o !
Könntet ihr mir erklären was für Okulare ich villt. noch eventuell kaufen könnte.
Und wie wird die Vergrößerung berechnet.
Könnte ich villt. eine 700Fache Vergrößerung hinbekommen :/ .

Grüße Chris

Na das nenne ich eine erstaunliche Karriere innerhalb eines Monats...
Vergrößerung = Brennweite Teleskop / Brennweite Okular

Zum Thema Okulare an f/4.5 findest Du im Forum Lesestoff zu Hauf - viel Spaß.
Klar kriegt man 700-fach hin, aber was willst Du da sehen?

hi chris,

ich hab auch einen discovery, den 12,5pdhq f:5, ist ne nummer kleiner als deiner. aber das sind schon klasse teleskope, kein vergleich zu meinem 10'' gso (der auch nicht schlecht ist).

du schreibst du hast eine 2mm linse. ein 2mm okular? damit hättest du 800fache vergrösserung, ich will nicht so recht glauben das du damit viel siehst.

generell mag ich okulare mit grossem scheinbarem gesichtsfeld, am dobson ist sowas recht komfortabel, weil man nicht soooo oft nachschubsen muss. meine oku's haben alle über 80grad.

ich benutze für die hohe vergösserungen ein speers waler zoom 5-8mm, das ist ein recht nettes okular. ein kumpel von mir verwendet es an 16'' f:4,5 und ist damit auch zufrieden. ich denke für den preis könnte das auch was für dich sein.

dann hab ich noch ein altes meade s4000 uwa 14mm. irgendwas in diesem brennweiten bereich (13-17mm) sollte man auch haben, gute sache für deepsky objekte. aber schon was hochwertigers, weil man diese brennweite oft braucht.

dann brauch man noch was für niedrige vergrösserung. da gibts nicht viel was bei f:4,5 noch so richtig gut ist. 31mm nageler ? macht eine ap von fast 7mm bei f:4,5, das ist schon fast zuviel. vielleicht sowas im 28mm bereich ? nagler, pentax ? alles recht teuer. ich benutze hier ein 30mm uwa. von randschärfe kann da aber keine rede sein.

am meisten beobachte ich mit dem 14mm.
aber wie gesagt, mehr als 3 okulare brauche ich nicht.

christian

Danke für dein Ratschläge Chris!
Ein Speers Waler Zoom Gesichtsfeld 84° wäre für das Gerät gut geeignet :/ Ja gut mit dem 14mm Okular hätte ich dann ne 114Fache Vergrößerung und somit DeepSky abgedeckt, wenn ich das richtig verstehe.
Coole Sache :biggrin:

Hallo Chris,

Zitat von AstroChristophe:

Aha. Habe ich so noch nicht gesehen und finde auch im Netz keine Hinweise darüber, aber gut.

Ja gut mit dem 14mm Okular hätte ich dann ne 114Fache Vergrößerung und somit DeepSky abgedeckt, wenn ich das richtig verstehe.

Jau, bei f/4.5 ist ein gutes ~13mm Oku schon ein Arbeitspferd und wäre hinter einem guten Übersichtsokular gleich meine nächste Wahl. Die max. 0,5mm AP würde ich erst gegen Ende abdecken wollen, wenn alle anderen wichtigen Okulare da sind, da man es vergleichsweise nur selten einsetzen wird.

yo,

aber kauf dir was gscheits im 14mm bereich. vielleicht kommst du an ein altes nagler dran, so mit +-200euro solltest du rechnen. oder du hast kohle (hast du ja wenn du nen discovery hast...) und kuck mal nach ethos. oder diese explore scientific. ich glaub swen wienstein hat die mal getestet und die kommen gar net mal so schlecht gegen die ethos weg, sind aber etwas günstiger.
bei diesem brennweiten bereich zählt für mich weniger die vergrösserung (ist mir relativ egal ob das jetzt 110fach oder 140fach sind), wichtiger ist mir die richtige austrittspupille, die schafft den kontrast bei deepsky. angeblich sind die alten meade uwa serie 4000 (die 5000er soll nicht so der hit sein) richtig gute okulare, die auch noch an f:4,5 ganz erträglich sein sollen. an f:5 sind sie jedenfalls echt top.
wenn du da über den gebrauchtmarkt dran kommst hol dir sowas. geht so ab 150€ los. ich hab das 14mm uwa, hatte mal das 8,8mm (musste es schweren herzens verkaufen, irgendwann hol ich mir aber wieder eins....).
das sw zoom ist auch echt okay, auch an schnellen systemen, durch die variable brennweite hat man halt keinen ärger mit okularwechseln. die 82grad sind zwar gut gemeint, ich glaub aber nicht so recht dran. mein 30mm billig uwa mit angeblichen 80grad hat mehr sGF als das sw, das meade 14mm mit 82grad auch. aber viel ist es nicht, ich tippe beim sw auf ca 78grad, langt aber dicke.

truss dob ist doch der gitterrohr oder ? ich hab den 12,5 pappvolltubus, das ist ein schwerer brummer, da kann man einen 12'' gso reinstellen ! wie so ein 14'' volltubus aussieht übersteigt meine vorstellungskraft. wie soll man den transportieren ? da brauchts schon einen kleinen bus denk ich. trotzdem, ich würd gern mal durchkucken, wie gesagt, diese discoveries sind schon gut.
es gibt gar nicht soviele leute hier die einen discovery haben. nur den jmi oaz mag ich nicht so. der funktioniert zwar, kann aber nicht mit der klasse des telekops mithalten. und die rockerbox könnte etwas steifer sein, geht aber.

aber was hast du denn jetzt für ein okular ? 2mm linse, was ist denn das ?

christian

Jepp,

ich schau gleich nach für den 14mm Bereich.
Der voll Papptubus wiegt 55Kg mit Rockerbox ist schon ein schwergewicht.
Habs übrigens vollgende Formel für den 14 Zöller.
356 durch 25,4 und es kommt 14,blabbla raus!
Du kannst natürlich die 25,4 auch für alle Teleskop Öffnungen nehmen.
Ich dachte Truss Dobson ist ein Voll Tubus oder vertausch ich da was? Fahr demnächst mim Caddy raus wenn´s Wetter zulässt.
Das 8,8 wide Okular wäre dafür nicht schlecht,so was gibt man nicht her Chris...
Ich schau mal nach ob ich im Netz was finde ,was mich sehr Interessiert sind ein Explore Scientific Okular ,14 Plössel,ein Zoom Okular & ein Polfilter für Mond und Planeten am besten ein Universal Filter für alles ,weiss nicht ob so was gibt,bin ja Anfäger.Für den 14 Zoll Dobson reicht ja locker 20% bis 30% Lichvermögen(Mondfilter).Ich befolge dein Ratschlag

Danke übrigens.

Ich will alles sehen !
Am besten den Mars und seine Stürme.
Aber das wäre reine [zensiert]ie solche Teleskope gibt es leider nicht für den Hobby Astronomie Bereich und wenn schon kosten die Teleskope locker mal 5000€ - 15000€ !

Wenns nach mir ging,würde ich gerne im 2 - 5mm Okular Bereich Arbeiten.Wenn schon denn schon.

Übrigens Chris ich hab das JMI Friktionsbetrieb 1,25 Okular Auszug. Mit dem bin ich sehr zufrieden ,wieso bis du nicht mit deinem Auszug nich zufrieden.Der Telrad Finder Sucher ist natürlich der Knaller.Aber schlecht für kleine Lichtschwache Sterne & Planeten.Für den Anfang reichts alle mal.

Gruss Christopher

naja,

ich weiss schon wo es discoveries zu kaufen gibt, meinen hat ja auch nicht der nikolaus mal eben bei mir stehen lassen...ich sag nur das man in den foren relativ wenig von discoveries liest.

wozu denn ein 14er plössl ?
das hat ein gesichtsfeld von 50grad, da bist du doch nur am schubsen.
ich hatte vor gut einem jahrt so die schnaue voll vom tunnelblick dass ich mir letzter jahr noch von meiner mühsam zusammen gesparten bafög kohle das sw 5-8 geholt hab. dann war ruh'.

für das sw zoom gibt es eine verlängerungsgülse, das macht daraus ein 4-7mm, das könnte was für dich sein. und wenn du unbedingt 2mm willst dann hol dir halt ne barlow und steck sie davor, das bild wird eh beschissen sein.
sinn macht das meiner meinung nach nicht. viel mehr als 250fach gehen eh kaum, weil das seeing so selten mitspielt, aber jedem das seine. wenn du unbedingt ein unscharfes waberndes bild bei 800fach willst, bitte.
stürme auf dem mars wirst du hier aber auch bei bestem seeing nicht erkennen.

was ist denn das für ein 2mm okular das du hast ? ich kenne nur das planetary 2,5mm.

jetzt hol dir ein sw zoom, von mir aus mit der verlängerungshülse, da haste was anständiges.

vielleicht ist für dich als vergrösserungsfanatiker sowas hier ja ganz gut. damit kannst du aus jedem okular mit barlow dran ein zoom okular machen.

ich denke wir haben den selben oaz dran, meiner ist aber ein 2'' mit 1,25'' reduzierhülse. also wenn dicovery bei dir einen 1,25'' oaz an einem 14'' edelteleskop verbaut dann stimmt hier was nicht ? du hast schon gemerkt dass am oaz ein abnehmbares teil dran ist ? ich zweifel langsam dran on das hier ein ernst gemeinter thread ist...meine güte. was ich am jmi nicht mag ? er hat keine 1:10 feinverstellung und läuft ein bisschen hakelig, aussedem sind die räder zum fokussieren zu nahe am tubus dran. trotzdem, man kriegt damit eine akzeptable fokussierung hin, es geht aber vieeel besser.

tschüss,
CHRISTIAN, nicht chris !

ja das ist wohl wahr mit dem JMI Auszug ,mich stört er nicht.Obwohl du hast recht mom. mal da ist ein Stück dran was ich herraus nehmen kann,erst steck ich den 1,25Okolar rein der Drchmesser ist genau von innen her berechnet 32mm ! Nehme ich das Stück von 32mm herraus somit hab ich dann einen grösseren Umfang von genau mom. 51mm durchmesser!
Also im ernst ist das bei dir auch schau mal hier nach

http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/selbstbau/

Wenn das die 2 er Okulare wären ,dass wären ja riessiges Okulare!Ja gut das es dieses Forum gibt ,vorallen Dingen man bekommt hilfe egal um was es geht!
Also Christian ich hab hier eine TS Barlow Linse 2fach 1,25 achromatisch 23mm frei Öffnung 1,5fach visuell & eine LE 2mm Okular Long Wye Relief 20mm LE 2mm 45° .
Das SW Zoom wäre für den Anfang schon was besseres.
Mal schauen was sich machen lässt.

Was ist denn das für ein Schmarrn hier - mal wieder nen Clown gefrühstückt?

Und was willst Du mit 12" und 16", wenn Du angeblich schon einen 14er hast?

Zitat von wurzelwaerk:
Ja den habe ich wieso,willst du mich [zensiert]en oder werde ich hier nicht ernst genommen auf dieser Website?

Du ich gönne mir gern ein 12 Dobson mit Steuerung am Pc.
Was soll daran so ein Schmarrn sein

Bekomme gerade Tipps und Ratschläge von Christian für mein Discovery Dobson und du tauchst auf und meinst hier läuft was falsch.
Find ich echt nicht okay .
Habe auch Interessen mit Dob & Steuerung und Laptop.Da ich ein Wuxga mit 1920x1200 oder versteh ich was Falsch hier .

Hallo Christopher,

Hier finds du Discovery Dobson Teleskope

http://www.teleskope.de/shop/index.....html&XTCsid=0f0407a4aca9fb5669fc9e675179e40c

Der 14 Zoll Dobson von Discovery gibt es nicht mehr,dass war der Premium Dobson 14´´ !
Ersatzteile für den Dob. gibt es bei Discovery selbst!
Die stellen die Dobs selbst her!

Ja, das weiß ich wohl, ich fand den 14"er aber eben nicht beim GAT und auch bei Discovery selbst nicht mehr.
Einzig in eBay ist die Tage mal ein 14er Discovery weggegangen.

Wenn ich es nun recht verstanden habe ist der 14er ein Volltubus? Soweit ich gesehen habe gibts die dann auch teilbar. Dahingehend hatte ich ja meine Frage gestellt, ob es ein Truss (Gitterrohr) oder Split (teilbarer Volltubus) ist. Ein 14er Rohr aus einem Stück stelle ich mir schon recht sperrig vor, da ist ja schon der übliche 12"er GSO eine Riesentrommel.

Mach doch mal ein Bild von dem Ding, mich hätte da mal ein Detail an der Fangspiegelhalterung interessiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
hab jedenfalls selten so viel Unsinn auf so engen Raum gesehen. Tut das bitte dem Forum nicht an. Normalerweise wird man hier gut beraten, aber wenn Leute, die noch nicht mal den Unterschied zwischen Truss- und Splittubus kennen dann unverschämt werden, wenn sie auf ihren Blödsinn hingewiesen werden, dann sind wohl die, die sich auskennen falsch hier.

Sternfreundliche (ignorantenunfreundliche) Grüße,

Gottfried

Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen: Mit meinem etwas emotionalen Ausbruch meine ich nicht Christian, Ralf oder Toni, die beraten in gewohnter Weise gut. Falls einer der drei meiine Kritik auf sich bezieht, so möchte ich in aller Form entschuldigen. Trotzdem habe ich selten so viel Unsinn gelesen, dem Themenstarter sei dank!

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Felix,

nicht zu vergessen, am 5. Oktober 2010 hat der Mensch (oder Primat?) beim Stefan Schimpf in Volkach wg. einem 12" Goto Dobson angefragt. Vermutlich werden wir hier gewaltig auf den Arm genommen....

Herzliche Grüße,

Gottfried

hi,

ach der war das mit dem meade1266, da hab ich auch schon mit dem kopf geschüttelt...

also christopher, mein letzter ernst gemeinter beitrag: ja, die 52mm die du im oaz hat sind dann für 2'' okulare. an die grösse gewöhnt man sich. aber ich muss mich echt wundern. du beginnst den threat mit "wahnsinn was man mit dem 14'' dicovery sieht". das kann schon sein, mit 14'' sieht man schon was. aber mit 2mm okular ? kannst du mir sagen was du genau damit siehst ? auch ich habe nun begriffen das hier entweder ein total schwachsinniger threat am laufen ist.

du könntest ja mal ein bild von dir und deinen dobson hier reinstellen, dann könnten wir wenigstens glauben dass du überhaupt ein teleskop hast und dann die beratung auf ernsthafter basis fortsetzen.

gute nacht,
christian

Du Ich möchte mich hier nicht aufführen wie der letzte [zensiert] sondern auch Beraten werden und hat alles sehr Gut geklappt.
Ich [zensiert] euch nicht bin halt etwas voreilig. Hab ein schwachen Stern angepeilt der vermutlich sehr weit von uns weg ist.Man konnte ihn im Dobson sehen und auf 2mm Linse muss man den sehr genau fixiert bekommen und das ist anstrengend.Und ein sehr heller Stern konnte ich nicht erkennen der war unscharf und rund also passt das Okular nicht über ein.
Und Christian meint es wäre besser im 14mm Bereich zuarbeiten. Mir scheint auch ein 12 Zoll Dobson mit GOTO Führung einfacher zu sein.Die Steifigkeit der z.b Streben sind Bomben fest .Hab mir eine Beratung geben lassen und durfte mir sogar Dobson auf Spiegel und Nieren überprüfen.Mit dem 14 Dobson von Discovery bin ich sehr zufrieden er ist halt ein Drümmer und kann ihn im Windergarten hinstellen & auf der Terrasse beobachten der bekommt demnächst seine eigene 4 Rollen aufgezogen ,mal schauen ob das klappt so wie ich es mir vorstelle.Bilder sind kein Problem nur wie bekomm ich die hier rein,bin sehr frisch hier und Anfänger in der Astronomie.Villt. sollte ich die Bilder reinsetzen und mich zurückhalten hab hier villt. genug Fehler begangen ich weiss es nicht.Ich Interessiere mich für sowas und solche Fachbegriffe wie Truss & Split war halt von mir Falsch ausgedrückt ,habs halt vom englischen Übersetzten lassen.

Tut mir leid Gruß Christopher

Hallo Astros

Ich bin auch ein besitzer eines 12,5" Discovery mit
Schwarzen voll Tubus aus Hartkarton,
das ein schweres Stück ist den meine Frau Du und deine Kanone nennt.

Meine dazu verendete Okulare sind einige Plösel und
Hyperion Okulare, möchte die Okular
reihe noch etwas erweitern ca 2 Hyperion 15mm und 32mm und ca 2 Speers Waler 3mm und 12mm
wenn es die geben tut.

Gibt es einen 2mm Okular, habe davon noch nie gelesen oder gesehen auch nicht auf der AME 2010 in VS.

Aufjeden Fall habe Ich wegen der Schlechten Seening das oft ist nicht immer hoch vergrößern können
da zu hohe Vergrößerungen nicht viel bringen, Ich arbeite im 18mm und im 7mm Bereich.

Manfred

Hallo,

Schick dir das am besten über eMail die Bilder und du setzt die Rein oder so ...
weiss halt nicht wie das geht.

Du kannst im Antwortfenster unterhalb des Texteingabe-Fensters auf 'Datei-Manager' klicken und in dem Popup-Dialog eine Datei Deinem Beitrag anhängen. Interessieren würde mich die Fangspiegelhalterung nebst Aufnahme an der FS-Spinne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben