yo,
aber kauf dir was gscheits im 14mm bereich. vielleicht kommst du an ein altes nagler dran, so mit +-200euro solltest du rechnen. oder du hast kohle (hast du ja wenn du nen discovery hast...) und kuck mal nach ethos. oder diese explore scientific. ich glaub swen wienstein hat die mal getestet und die kommen gar net mal so schlecht gegen die ethos weg, sind aber etwas günstiger.
bei diesem brennweiten bereich zählt für mich weniger die vergrösserung (ist mir relativ egal ob das jetzt 110fach oder 140fach sind), wichtiger ist mir die richtige austrittspupille, die schafft den kontrast bei deepsky. angeblich sind die alten meade uwa serie 4000 (die 5000er soll nicht so der hit sein) richtig gute okulare, die auch noch an f:4,5 ganz erträglich sein sollen. an f:5 sind sie jedenfalls echt top.
wenn du da über den gebrauchtmarkt dran kommst hol dir sowas. geht so ab 150€ los. ich hab das 14mm uwa, hatte mal das 8,8mm (musste es schweren herzens verkaufen, irgendwann hol ich mir aber wieder eins....).
das sw zoom ist auch echt okay, auch an schnellen systemen, durch die variable brennweite hat man halt keinen ärger mit okularwechseln. die 82grad sind zwar gut gemeint, ich glaub aber nicht so recht dran. mein 30mm billig uwa mit angeblichen 80grad hat mehr sGF als das sw, das meade 14mm mit 82grad auch. aber viel ist es nicht, ich tippe beim sw auf ca 78grad, langt aber dicke.
truss dob ist doch der gitterrohr oder ? ich hab den 12,5 pappvolltubus, das ist ein schwerer brummer, da kann man einen 12'' gso reinstellen ! wie so ein 14'' volltubus aussieht übersteigt meine vorstellungskraft. wie soll man den transportieren ? da brauchts schon einen kleinen bus denk ich. trotzdem, ich würd gern mal durchkucken, wie gesagt, diese discoveries sind schon gut.
es gibt gar nicht soviele leute hier die einen discovery haben. nur den jmi oaz mag ich nicht so. der funktioniert zwar, kann aber nicht mit der klasse des telekops mithalten. und die rockerbox könnte etwas steifer sein, geht aber.
aber was hast du denn jetzt für ein okular ? 2mm linse, was ist denn das ?
christian