Docter Nobilem 15x60 BG/A

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

Docter hat offenbar zu Beginn neben der Classic-Serie auch die Nobilems in der belederten Version (Kunstleder o.ä., wie die CZJ-Gläser) weitergeführt, das erinnere ich auch noch aus einem alten ICS-Katalog der 90er.
Mir gefällt diese klassische Version wesentlich besser als die heutige, gummierte Ausführung. Die Gläser sind leichter, schlanker, eleganter.

Passend zu den obigen, tollen Gläsern von Ralf kann ich da mein Nobilem 8x56 mit Docter-Label ergänzen, siehe Anhang.

Viele Grüße
Henning

Anhänge

• Docter_8x56_400.jpg
    Docter_8x56_400.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 3.940
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Matthias_1978:
Hallo Ralf,

sag mal, wieviele Ferngläser hast du denn ... ?

Hallo Matthias,

nun finde ich endlich wieder Zeit für eine Antwort. Wenn man sich viele Jahre für Fernoptik und für Carl Zeiss Jena interessiert, bleibt eine kleine Sammlung von Ferngläsern nicht aus. ;) Octarem und Dodecarem ergänzen sich dabei wunderbar als Freihandgläser, einerseits für die Dämmerung und andererseits für die höhere Vergrößerung. Das 15x60 wird praktisch nur mit Stativ für größere Distanzen genutzt. Gestern hat die Sonne für etwa 15 Minuten durch die Wolken geschaut, so konnte ich sie mit Baader-Folie kurzzeitig beobachten. Leider gab es nicht viel zu sehen.

Anhänge

• 021212sonne15x60b.jpg
    021212sonne15x60b.jpg
    36 KB · Aufrufe: 3.527
Ich weiß nicht, warum hier immer über die Armierung der Nobilems gemeckert wird. Ich finde sie nicht hässlich. Ist wohl eine Geschmacksfrage, wie immer. Es tut der Funktion auch keinerlei Abbruch, wenn sie nicht überall fest anliegt. Vermutlich ist das Fernglas dadurch nur wartungsfreundlicher. Ich mag den klassischen Stil ja auch, aber heute muss ein Fernglas vor allem für die Jagd geräuschhemmend sein. Die Gläser sind hauptsächlich deshalb und weniger als Schutz vor Stößen armiert.

Steve

Hallo Steve,

im Prinzip sehe ich es auch so, "so" haesslich finde ich die moderneren Armierungen der Docter auch nicht.

Auf der anderen Seite, wenn ich die ganzen schoenen Bilder der "alten" Nobilem oder auch der Docter Classic sehe... :schwitz:

Auf dass sie irgendwann mal wiederkommen!

Gruss

Mike

Hallo Steve,

die Gummiarmierung ansich ist auch nicht das Problem, sondern die Verarbeitung. Beim Celestron 15x70 ist die Verarbeitung auch so lala. ABER, es kostet auch nur 70€. Bei so einem spottpreis nehme ich das auch nicht krum, bei einem Preis von 800 - 900€ für das Docter habe ich damit aber meine Probleme. Zumal der Hersteller nicht irgendwo in einer Hinterhofwerkstatt sitzt.

Das die Gummiarmierung auch noch Dreck anzieht wie ein Magnet und es sich davon nur schwer davon reiningen lässt ist nochmal ein ganz anderes Problem.

Gruß Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir ist noch gar nicht so aufgefallen, dass die Armierung Dreck anzieht. Die Docter Armierung ist auf jeden Fall schön griffig. So leicht rutschen die nicht aus der Hand. An glatten Armierungen bleibt Schmutz wohl weniger stark haften. Dafür sind sie aber, naja, eben glatt. Für mich ist die Verarbeitung auf einem in dieser Preisklasse üblichen Niveau.
Das Stärke der Nobilems liegt aber auf optischem Gebiet. Ich stimmen den Überlegungen weiter oben zu. Mit modernen Weitwinkelokularen könnten sie ihr Potential ganz weit ausschöpfen. Solche Neuentwicklungen kosten aber Geld. Der Preis könnte damit wohl nicht gleich bleiben.

Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben