Dramatischer Himmel über meinem Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31790
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke für die Antworten.
Uwe, das habe ich so noch nicht bedacht. Klar, logisch, die würden ja kollidieren. Also zeitlich versetzte KS. Der Flughafen Wien liegt genau in dieser Richtung 30Km Luftlinie. Da kommt manchmal ganz schon was zusammen, auf jeden Fall hebt hier einer alle 2 min. ab. Doch diese können nicht vom Wiener Flughafen sein, in dieser Höhe sind die zu tief noch im An- oder Auf-Flug, da gibts noch keine Streifen in so unmittelbarer Nähe, das sind Flugzeuge aus Bratislava von Ost nach West.
Als die Luft in der Pandemie reiner war, hatten wir weniger Niederschlag, weil die Kondensationskerne fehlten. Und das waren auch heftige Dürrejahre hier. So will ich die KS mal gar nicht verteufeln. Seit es in NRW die Zechen so als Dreckschleudern nicht mehr gibt, haben die Niederschläge dort auch abgenommen, Bauern in Bocholt sind schon über Staubäcker zum Eggen gedüst, der meterhoch aufstieg. So etwas kannte man in NRW gar nicht. Ausserdem glaube ich nicht so wirklich, dass wir es schaffen, die weltweite Durchschnittstemperatur wirklich zu senken. Mir wird zuviel mit diesem KlimaRettungsaktionen überall gemacht, da sind jede Menge Profiteure mit auf dem Trittbrett. Ich stelle mir vor, alle fliegen nirgends mehr hin, kein Amazon mehr und Temu und dergleichen - die wirtschaftliche Katastrophe wäre wohl schneller mit ihrer Keule als das Klima. Jedenfalls wird hier bei uns in Österreich irre viel Fläche versiegelt und vor den Sparkassen sollen dann so Bienen-Inselchen mit Blümchen das Klima retten, ich glaub da schon lange nicht mehr dran. Ich sehe das sehr nüchtern und will niemanden an die Wand stellen. Uns Menschheit wird schon was einfallen .
LG von Anette

Hallo Klaus,
mal eine blöde Frage: Bist du Hubschrauberpilot?
Ich wollte hier keine Berufsstände mit der Keule bearbeiten, sorry.

VG Moritz
Hi Moritz,
alles gut. Mein Beitrag ging ja nicht gegen dich. Geht ja nicht um Berufsstände, sondern um die allgemeine Fliegerei, die jedesmal im Ganzen, an den Pranger gestellt wird (nicht von dir). Es ging darum, das dein Flightradar24-Foto, das den normalen Flugverkehr von ganz Europa zeigt, nicht zu dem Foto mit den Kondensstreifen passt. ;)
Mir gefällt nicht, das immer mal wieder (nicht von dir) mit der Umwelt/Klimaschutzkeule geschwungen wird und sich dann bei näherer Betrachtung doch alles anders darstellt.

Hallo Klaus,
ich meinte auch einfach diese Masse an Fliegern, es sind eben leider nicht nur ein paar Streifen am Tag. Hier im Rhein Main Gebiet sind die eben allgegenwärtig. Eine Meinung zum Klimaschutz war damit eigentlich gar nicht beabsichtigt.
Mich stört da auch eher der Lärm. Aber das zählt wohl eher zum Naturschutz. Was den Klimaschutz angeht, da bin ich ziemlich ratlos. Wie Anette schon schreibt, wir werden die Temperatur der Erde wohl nicht groß beeinflussen. Aber in regenerative Energie zu investieren ist trotzdem mehr als klug. Vielleicht sollten wir der Sache mehr Zeit geben und ausgereifte Konzepte entwickeln. Diese Panik in der Politik, alles mit der Brechstange (oder Keule) und immer neue Unsummen, das sollte m.E. dringend beendet werden.

Gruß Moritz

Hallo,

ein Bild vom Feuerwerk gestern Nacht :) ...

prost_neujahr_2025.jpg

salü+cs, volker

Hallo Tobias, schönes Foto! Hast du um 7 Uhr Richtung Westen geschaut? Ein riesen Mond, der unter den Wolken hervor kam. Leider ohne Foto.

Gruß Moritz

Danke Moritz,
Nein, hab ich leider nicht. Die Wolken zogen ja von Westen her an, deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den überhaupt sehen hätte können.
CS Tobias

War beim mir auch extrem!

CS Dietmar

Kondensstreifen_03.03.2025.jpg

Hallo in die Runde!

Wir hatten heute südlich von Leipzig auch extrem viele Kondensstreifen am Himmel. Hatte ich so noch nie gesehen. Ein richtiges Gitter aus feinen Wolken. Hab mich schon gefragt, ob heute etwas besonderes los war. Großeinsatz bei DHL, oder so…

Gruß,
Felix

1000027183.jpg

Hallo zusammen,
auch über Berlin bot sich ein tolles Abendrot.
Mit Pentacon Tele 135, blutroter Horizont.
Kondensstreifen werfen Schatten auf darüber liegende Schichten.
Es glich einer Theater Kulisse.

Viele Grüße Frank

1000027184.jpg

Merkur in der Dämmerung.

Zuletzt bearbeitet:
herrlich schöne Aufnahme in Schwarz-Weiß! Da kommen die Eiswolken in kalter Höhenluft richtig stark zum Ausdruck. Was ist denn dieser helle Baum für ein Typ? Strahlt der so, wegen der Belichtung? Blüten können das ja nicht sein.
LG von Anette

Hallo Anette und alle,
vielen Dank.
Das ist eine Linde, sagt mein Nachbar. Die Blätter sind so weiß, weil das Chlorophyll im nahen Infrarotbereich (NIR) 6 mal stärker reflektiert als bei Grün.
Der Apfelbaum links stand noch im Schatten.
Die Kamera ist eine umgebaute Sony Alpha 6000. Ein IR-Filter lässt nur Licht oberhalb von 720 nm durch.
Viele Grüße
Wilhelm

Was man alles machen kann! Wirklich schön!!!
LG von Anette

Heute hängte sich Frau Holle über den Balkon, wirklich dramatisches spielte sich in diesem Polentief ab über dem Wiener Becken.
LG von Anette

Anhänge

• Mamatus-1F.jpg
    Mamatus-1F.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 100
  • Mamatus-2-F.jpg
    Mamatus-2-F.jpg
    52 KB · Aufrufe: 75
  • Regenbogen-4-AF.jpg
    Regenbogen-4-AF.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 89
  • Regenbogen-6-AF.jpg
    Regenbogen-6-AF.jpg
    514 KB · Aufrufe: 95
Hallo Anette

Wie vom Jupiter, die vom GRF gewaltig die Struktur.

Manfred

Hallo Gartenfreunde,

die Gewittersaison 2025 wurde hier heute Abend eröffnet. Es handelte sich um eine durchaus grosse, aber gutmütige :) Zelle im Reiat/Südschwarzwald/Hegau in etwa fünf, zehn Kilometer Entfernung...

00001.jpg00002.jpg00003.jpg

Und glücklicherweise noch ohne diese abartigen Erdentladungen wie z.B. 2023...

Es bleibt abzuwarten, was in den nächsten zehn, zwölf Wochen noch folgt...

Viele Grüsse

Markus

Gestern entwickelten sich über dem Wiener Becken auch Gewitterzellen, eine - so wie man auf dem Foto erkennen kann, war doch deutlich ein Rotationssystem und brachte in der Nähe gewaltig Hagel und Sturzfluten, über mir aber unzählige Entladungen.
LG von Anette

Anhänge

• 20250601_170740.jpg
    20250601_170740.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 59
  • VideoCapture_20250601-195412.jpg
    VideoCapture_20250601-195412.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 59
  • VideoCapture_20250601-195606.jpg
    VideoCapture_20250601-195606.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20250601-WA0015.jpg
    IMG-20250601-WA0015.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo
Haute Nacht ca 3 uhr Sonntag auf Montag, war in Metzingen, im schwabenland, eine überziehende Gewitter mit starkregen, war sehr heftig.

Manfred

Moin Manfred,
das war einer mächtigen Front zu verdanken, die quer von Lettland bis nach Spanien durch Europa zog und an ihrer Luftmassengrenze trafen sich feuchtwarme Luft aus dem Süden mit feucht-kalter Luft aus dem Norden. Bei mir hat es über 24mm Niederschlag gegeben, davon 10mm von einem so richtigen Platzregen.

"Juni warm und Juni feucht, allen Kummer rasch verscheucht" Sagt eine alte Bauernregel. Das wird ein üppiges Erntejahr glaub ich daraus zu verstehen.

LG von Anette

Anhänge

• 20250602_191254.jpg
    20250602_191254.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben