Dummy-Akku an AsiAir USB Ausgang?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jakob07

Mitglied
Hi,
Hab mir jetzt ein AsiAir Mini angeschafft. Weiß jemand ob ich meinen Dummy-Akku von meiner EOS 500D an einen der 4 USB 2.0 Ausgänge anschließen kann? Oder sind die nur für Datenübertragungen gedach/ausgelegt?

MfG Jakob

Hallo Jakob,

ja das kannst du, ein USB liefert immer auch Strom/Spannung, nur Datenübertragung gibt es nicht. Ein USB 2.0 liefert zwar nur 0,5 Ampere, aber die Dummy-Akkus sind ja für USB gedacht also passt das in die Specs.

Grüße,
Alex

Die andere Möglichkeit wäre den typischen 5,5/2,1mm Hohlstecker anzulöten und halt an den 2 Stromausgängen zu betreiben.
Aber ja, müsste eigentlich auch per USB-Buchse funktionieren.

Vermutlich zu schwach… theoretisch kein Problem, aber könnte sein, dass die Cam nicht hochfährt

Hallo,

beim Testen unbedingt auch mindestens einmal die Kamera auch auslösen, und nicht nur einschalten. Ich hatte hier mal einen Akku-Dummy für USB, bei dem ich zwar die Kamera einschalten konnte, diese sich aber während der Auslösung aber dann abgeschaltet hat, und somit keine einzige Auslösung möglich war. Bei einem anderen Akku-Dummy eines anderen Herstellers, hat es zwar funktioniert, dafür hat die Akkuanzeige der Kamera immer als "Leer" geblinkt, da die Spannung vermutlich an der Grenze war. Ein weiterer Akku-Dummy hat nur an einer Powerbank mit QC 3.0 Schnellade USB-Port funktioniert, und ein anderer USB-Akku Dummy war sogar mit zwei USB-Steckern ausgestattet, bei denen auch beide angeschlossen werden mussten, damit die Kamera funktionsfähig war.

Ich würde das mit einer Trockenübung auf jeden Fall austesten, bevor eine klare Nacht deswegen draufgeht. :D

Ich merke gerade, dass ich total daneben lag.
Wenn der Akku-Dummy für USB ausgelegt ist, sind 12V über Hohlstecker nicht gerade förderlich _affeaugen:

Ja richtig, das wäre natürlich nicht so optimal. :) Aber der Grundgedanke ist meiner Meinung nach richtig, dass man einen der 12V Outputs für die Versorgung der Kamera nutzt.

Dazu braucht es aber einen 12V Akku-Dummy, die aber nicht so wie die USB-Dummys verbreitet sind. Im optimalen Fall eine Variante, bei dem der Spannungswandler direkt im Dummy verbaut ist. Auch hier ist bei der Suche eine gewisse Vorsicht geboten, da es auch genügend Dummys gibt, die einfach gar keinen Spannungswandler verbaut haben, und als Zufuhr die korrekte Spannung für die Kamera brauchen.

Als kleinen Geheimtipp kann ich hier als LP-E6 Akku Dummy diesen hier empfehlen. Da habe ich direkt am Ende den D-Tap Stecker abgeschnitten, und einen DC-Stecker angebracht. In dem ist ein Spannungswandler verbaut, so dass ich ihn mit dem ausgetauschten Stecker direkt an die Outputs der ASIAIR anschließen kann, und meine EOS Ra damit problemlos betreiben kann.

Was auch gut klappt, sind solche winzigen Step Down Adapter wie dieser hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08K37TS6F?th=1

Damit habe ich für einen Bekannten auch schon mal einen Adapter gebastelt, um seine Kamera an die ASIAIR anzuschließen:

1703538006459.png
1703538029697.png

Damit kann man dann über ein kleines Poti schön die Ausgangsspannung einstellen, welche beim Dummy herauskommen soll:

1703538068585.png
1703538487295.png

Das war die Notlösung, da es für seine Kamera keine 12V Dummys gab. :y:

Von Orion gibt's einen 12v kfz Adapter (Zigaretten Anzünder Anschluss) für die 500d .

Nicht Grad günstig und nicht Grad kompakt, aber dafür soweit komplett fertig.

Leider ca. 125€.

Aber geben tut es sowas.

Gruß Markus

Hab Grad in nem anderen Threads einen Link gesehen.

Es gibt Adapter Hohlstecker auf kfz Buchse.
Da dann ein kfz USB lade Anschluss einstöpseln.
Und schon kann der USB Dummy angeschlossen werden.
Schau mal in dem nachbarthread heq5stroversorgung.
Da ist dieses adapterset beim großen A für ca. 15€.

Ziemlich kompakt.

Die 0,5A des asi werden nicht reichen.
Mein Dummy (lpe-10) für die 2000d zieht im Betrieb glaub ich ca. 800-850 mA.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich [zensiert] - dachte, ich bin im Heizband-Thread! Sorry

Was auch gehen sollte: Akku dummy über Holstecker an die asiair und dort per pwm auf 8v regeln.

Mit solchen Empfehlungen wäre ich vorsichtig! Zum einen stellt man den Port ja nur prozentual herunter, und kann nicht die ungefähren Volt in der App einstellen. Zum anderen sind dort immer 12V drauf, welche einfach je nach Einstellung schneller oder langsamer gepulst werden. Das hat wohl seine Gründe, weshalb die prozentuale Regulierung erst in der Einstellung "Dew Heater" erscheint, und nicht wenn man für den Port "Camera, Telescope, Focuser" auswählt.

The PWM outputs are useful for controlling things like dew heaters to control the temperature at the scope, lens, or mirror or for a flat panel or other LED lighting used at the mount for setup or safety. You should not use the PWM options for devices designed to require full time power. Nor should you use PWM to reduce the output to power your DSLR. Doing so will almost certainly damage your camera. Use an appropriate 12V power adapter for this. Remember 12V PWM is still 12v its just turned off and on at a very fast rate and made faster or slower by using the slider. It does not vary the voltage.
Quelle: ASIAir Power Ports

Und wenn es möglich wäre, besteht hier auch immer noch die Gefahr, dass man mal aus versehen die Kamera in einen der anderen Ports daneben rein steckt, welche nicht herunter geregelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe mir einen DC 12V auf USB 5V Regler auf Amazon gekauft. Mit einem DC Kabel habe ich das ans asiair angeschlossen und auf der anderen Seite kommt einfach der USB Stecker vom Dummy rein. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben