DWARF DRACO | Neues Smart Teleskop

Hallo zusammen,

Sensor OV50Q4
1,197 µm (native), 2,394 µm (2×2 bin)

Das wirft meinen Vergleich des Auflösungsvermögens und der Belichtungszeiten mit dem S50 pro natürlich über den Haufen.

Also effektiv sind beide etwa gleich schnell.
Das S50 Pro bietet 30% mehr Feld als das Draco.
Das Draco bietet eine um 30% bessere Detailauflösung als das S50 Pro.
Je nach dem was einem wichtiger ist wird man zwischen beiden entscheiden.

Ich war da ja von 2,9µm Pixel auch beim Draco ausgegangen.
Das Darco bietet mit 340mm Brennweite und 2,4µm Pixeln im 2x2 Bin Modus für DS also nicht 30% mehr Auflösung als das S50 Pro sondern 58,6%

Abbildungsmaßstab / Pixel
Seestar S50............................. 2,3“/ Pixel
Draco mit 2x2 bin ................1,45“/Pixel.

Dafür bieten die kleineren Pixel aber auch nur 0,68 der Fläche wie beim S50.
Entsprechend weniger Licht sammelt ein Pixel und daher muss dann mit den kleineren Pixeln länger belichtet werden.
Man gewinnt mit den kleineren Pixeln also Auflösung aber bezahlt dafür mit längeren Belichtungszeiten.
Besonders interessant für Mond und Planeten ist natürlich ein Modus ohne Binning beim Draco.

Dann erreicht das Darco immerhin 0,73“/ Pixel und kann damit fast die Möglichkeiten der 90mm Öffnung nutzen.
Daves = 116/90 = 1,29“
Nyquist also 1,29/2 = 0,64“/Pixel Minimum.

Damit wird im Draco tatsächlich vieles so verwirklicht wie ich es mir für ein Smartteleskop vorstelle.
Den passenden Abbildungsmaßstab/ Pixel wählt man nicht durch verändern der Brennweite der Hauptoptik sondern durch unterschiedliches Binning bei einem Sensor mit sehr kleinen Pixeln bzw. für hochauflösende Planetenfotos dann ohne Binning für die volle Auflösung.

Mit Nutzung der maximalen Auflösung also ohne Binning kann das Draco Mond und Planeten immerhin 2,3/0,73 = 3,1-mal besser auflösen als das S50 Pro.
Damit dürfte das Draco das erste Smartie sein das auch Mond und Planeten gut kann.
Zwar noch nicht ganz optimal aber immerhin schon recht ordentlich.
Da bin ich mal gespant was da auch bezüglich Mond und Planeten für Ergebnisse kommen. Wird natürlich gerade hier auch von der Qualität der Optik abhängen.
Und die sehr hohe Obstruktion wird auch nicht ganz folgenlos für die Abbildungsqualität von Mond und Planeten bleiben.
Auch wenn da bei Foto dank moderner EBV trotz hoher Obstruktion einiges geht.

Grüße Gerd

Das schreib DwarfLab unter den FAQ

1788813255843.png

Nabend zusammen,
was mir weniger in den AGBs gefällt, ist der Passus ala "wir behalten bei Rücksendung eines geöffneten Produkts 4% ein".
Daher suche ich eine Alternative... hat jemand Erfahrung mit telescoop.nl? Die bieten den gleichen Preis und es sollten definitiv die EU Regeln gelten.
CS Tobias

Nabend zusammen,
was mir weniger in den AGBs gefällt, ist der Passus ala "wir behalten bei Rücksendung eines geöffneten Produkts 4% ein".
Daher suche ich eine Alternative... hat jemand Erfahrung mit telescoop.nl? Die bieten den gleichen Preis und es sollten definitiv die EU Regeln gelten.
CS Tobias
Wegen 60-70€ ũber etwas nachdenken, schon absurd.Ist eben nicht Amazon die alles zurück nehmen da sich Leute denken, ich
muss nur mal kurz ausprobieren

wie versteht ihr die aussage und die grafik zu den filtern beim SHO-modell?
ist beim S2/O3-filter nur dieser aktiv oder parallel mit dem Astro-filter?

gruß Obel

Nabend zusammen,
CS Tobias
Keine wo das stehen solll. Da steht.

"Wie kann ich meine Bestellung nach Erhalt zurückgeben oder umtauschen?
Wir bieten eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Bitte senden Sie für Details eine E-Mail an support@dwarflab.com oder klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen zurücksenden können."

Was du meinst ist wenn man die Bestellung storniert:

Kann ich meine Bestellung stornieren?
Ja, Sie können Ihre Bestellung stornieren, solange sie noch nicht versandt wurde. Bitte senden Sie eine E-Mail an support@dwarflab.com, um die Stornierung zu beantragen. Bitte beachten Sie, dass bei Bestellstornierungen und Rücksendungen aus beliebigem Grund 4 % des gesamten Bestellbetrags einbehalten werden. Dieser Betrag ist eine obligatorische Bearbeitungsgebühr der Zahlungsplattform und wird nicht von DWARFLAB einbehalten

Keine wo das stehen solll. Da steht.

"Wie kann ich meine Bestellung nach Erhalt zurückgeben oder umtauschen?
Wir bieten eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Bitte senden Sie für Details eine E-Mail an support@dwarflab.com oder klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen zurücksenden können."

Was du meinst ist wenn man die Bestellung storniert:

Kann ich meine Bestellung stornieren?
Ja, Sie können Ihre Bestellung stornieren, solange sie noch nicht versandt wurde. Bitte senden Sie eine E-Mail an support@dwarflab.com, um die Stornierung zu beantragen. Bitte beachten Sie, dass bei Bestellstornierungen und Rücksendungen aus beliebigem Grund 4 % des gesamten Bestellbetrags einbehalten werden. Dieser Betrag ist eine obligatorische Bearbeitungsgebühr der Zahlungsplattform und wird nicht von DWARFLAB einbehalten
Moin Silvio,
danke für deine Rückmeldung. Ja genau, das sind die beiden Passus, welche ich meinte und in Gedanken kombiniert habe. Ich bin kein Anwalt, daher: Welcher gilt denn jetzt beim Zurückschicken aufgrund des in der EU erlaubten „Gefällt mir nicht“? Oder gilt eventuell eine Kombination aus beidem? Du hast 30 Tage Zeit mit beliebiger Begründung, und sie behalten aber 4 % ein?
Ich bin da etwas kritisch aufgrund gemachter Erfahrungen und der Tatsache, dass ich z. B. dem dargestellten Kühlsystem des CMOS nicht so recht traue. Daher möchte ich mich darauf verlassen können, das Ding nach Trockentests zurückschicken zu können.... ohne Probleme ;).

Wegen 60-70€ ũber etwas nachdenken, schon absurd.Ist eben nicht Amazon die alles zurück nehmen da sich Leute denken, ich
muss nur mal kurz ausprobieren
Moin "hier könnte Ihr Name stehen",
es freut mich, dass es dir so gut geht, dass dir 60€ total egal sind. Wie oben geschrieben: Ich bin kein Anwalt... aber EU-Recht bleibt EU-Recht, inklusive der vollständigen Rückerstattung des Kaufpreises. Im Endeffekt ist es sonst auch eine Benachteiligung der Händler, die sich daran halten!

Hat jemand schon Erfahrungen mit telescoop.nl gemacht? Oder hat jemand einen anderen Händler gefunden, der das Einführungsangebot weitergibt?

Clear Skies Tobias

Moin "hier könnte Ihr Name stehen",
es freut mich, dass es dir so gut geht, dass dir 60€ total egal sind. Wie oben geschrieben: Ich bin kein Anwalt... aber EU-Recht bleibt EU-Recht, inklusive der vollständigen Rückerstattung des Kaufpreises. Im Endeffekt ist es sonst auch eine Benachteiligung der Händler, die sich daran halten!

Hat jemand schon Erfahrungen mit telescoop.nl gemacht? Oder hat jemand einen anderen Händler gefunden, der das Einführungsangebot weitergibt?

Clear Skies Tobias
Es ist eben ein chinesischer Hersteller und ein chinesischer Shop! Das er ein Lager in Polen hat und daher ohne Zollformalitäten liefert ist ein toller Service, aber er ist damit auch nicht an EU Recht gebunden. Direktkauf ist Kauf im Nicht-EU-Ausland. Deswegen verlangt Astroshop auch 1790. Damit hast Du einen Deutschen Händler, deutsches Recht. Und der Händler muss sich absichern, damit er im Falle des Falles nicht auf seinen Kosten sitzenbleibt…
Den Holländischen Händler kenne ich nicht. Ich habe aber bereits das Dwarf3 direkt gekauft und war mit allem sehr zufrieden. Als ich nach ein paar Wochen ein technisches Problem hatte, wurde mir per email prompt gesntwortet und nach kurzer Prüfung der Fakten ein neues Austauschgerät zugeschickt. Das war dann schon bei mir, bevor ich das alte zurückgeschickt hatte! Sowas möchte ich mal woanders erleben…

PS : ich habe das SHO geordert und sogar noch einen 5% Code einlösen können!

Die sind einzeln auswählbar. Man muss dann halt mit jedem Filter belichten so wie mit nem Filterrad. Das Dwarf kann es intern verechnen oder man macht es selber.
weil die prinzipdarstellung sieht so aus, als würde es drei filterwechsler geben. zwei mit jeweils einem filter (Dark sowie SII/OIII) und einer freien öffnung und ein wechsler mit Astro und Ha/OIII. bei den SI/OIII-aufnahmen, wäre dann also noch der Astro-filter mit aktiv.

gruß Obel

...Da bin ich mal gespant was da auch bezüglich Mond und Planeten für Ergebnisse kommen. Wird natürlich gerade hier auch von der Qualität der Optik abhängen.
Und die sehr hohe Obstruktion wird auch nicht ganz folgenlos für die Abbildungsqualität von Mond und Planeten bleiben.
Auch wenn da bei Foto dank moderner EBV trotz hoher Obstruktion einiges geht.
So ist es. Bei dem günstigen Preis dürfte man mit einer höchstens befriedigenden Optik rechnen. Die Nachführung wird wohl auch bei diesem Smartie nicht unbedingt auf gutem Niveau sein. Die unterschiedliche Auflösung dank dem Chip ist natürlich eine feine Sache.

Helft mir zu verstehen, wie bei der SHO Variante die Filter gemanagt werden? Sind diese extern oder werden die intern ‚zugeschaltet‘ oder mechanisch ‚eingeschoben‘?

Und lieber @nocheinalex - darfst / magst Du den Discount Code mit mir sharen? :-)

1000 Dank!

Helft mir zu verstehen, wie bei der SHO Variante die Filter gemanagt werden? Sind diese extern oder werden die intern ‚zugeschaltet‘ oder mechanisch ‚eingeschoben‘?
Für mich erklärt sich das so: es gibt interne Schieber für Dark, Astro, Dual und ND5. Bei der SHO Variante wird der Platz des ND5 mit dem SO dual Filter belegt und man bekommt den ND Filter extern (was mir deutlich besser gefällt, als ein interner ND5).

Oje, ich bin ja eh so ein Typ der sich nicht entscheiden kann….Ich hab vor einiger Zeit nach einer GOTO gesucht und hab mir schon Gedanken gemacht was es alles sein könnte. Sollte ja etwas universelles sein wie z.b Fernglas und später auch DSO Fotografie (eher niedriges Niveau)und EAA.
Nun lese ich immer mehr über diese „Wundertüten“ und kann mich jetzt noch weniger entscheiden. Alleine die Mobilität! Wenn ich es überhaupt mal schaffe! Über Preisunterschiede braucht man nicht zu reden.Für Planeten hätte ich ja noch das LX90 . Ich bin auf jeden Fall sehr auf die ersten Erfahrungen gespannt!!!S50Pro hört sich gut an aber das Draco auf den ersten Blick etwas verlockender.
Grüße Jörg

Ich habe mir auch die SHO-Variante bestellt. Ich hatte mir vorher gesagt dass 1.500€ ein guter Preis wäre (und eigentlich mit 2.000€ gerechnet), hatte aber auch noch einen 100€-Voucher aus einem Gewinnspiel den ich einlösen konnte und dann war es für mich vertretbar.

Das DwarfIII hat sich bei mir als Reiseteleskop etabliert und der Draco könnte genau den Sweet Spot füllen, an dem für eine Nacht mal nur 2-3h klarer Himmel erwartet sind und man nicht sein komplettes Equipment aufbauen will.

Zudem war ich in der Vergangenheit sehr zufrieden mit dem Kundenservice von Dwarflab, deshalb harren wir mal der Ding und warten a) auf die Lieferung in den nächsten zwei Monaten und b) erste ernsthafte Tests, die die Vorfreude hoffentlich steigern.

LG&CS
Sven

Auf der "You Tube" gibt’s auch schon so einen Kerl, der mit dem Gerät "die ersten 10 Bilder“ gemacht haben will. :unsure:
Sieht aber so aus, als hätte er die Bilder direkt von Dwarf, oder?

Und sein Veil Nebula Mosaik ist mal komplett in die Hose gegangen. Der Western Veil Teil mit dem Hexenbesen, wurde von der Software 180° verdreht an den Rest gestitched. Ich vermute da einen SW-bug bei der Beachtung der Bildfeldrotationsanpassung. Der Sensor dreht sich ja offenbar maximal um 180°. Dh. der Sensor muß ggf. irgendwann einen 180° Flip machen (sozusagen einen Smart-Teleskop Meridian-Flip :LOL:) und ab dann das Bild quasi gespiegelt abspeichern. Wenn diese Spiegelung nicht passiert ODER wenn zusätzlich zur Spiegelung auch der zum Bild gehörende Rotationswert angepaßt wird, dann wird entweder nicht korrigiert oder eben doppelt. Der Mosaik-Stitcher transformiert die entsprechenden Frames dann natürlich falsch.

gruß Obel

Ich habe mal Dwarflabs angeschrieben wegen der Filterbrandbreite vom Widefield. Wenn das tatsächlich nur von 430-565nm geht, ist das Widefield Feature praktisch für jede Anwendung unbrauchbar. Da kriegt man keinen realistischen Weißabgleich hin. Tageslichtaufnahmen wären unmöglich. Die roten Pixel wären komplett tot. Daher vermute ich, dass es ein Zahlendreher ist und es eigentlich 656 oder 665nm heißen müsste. Mal sehen, was sie sagen.

Ich bin auch hin und her gerissen. So ein Gerät wie der Draco fehlt mir noch. Das Direktangebot von Dwarflab ist sehr verlockend, allerdings bremsen mich die 4% Stornogebühr aus und dann kommen ja auch noch die Rücksendegebühren für ein 10 kg Paket mit Zusatzversicherung…das sind mal schnell 100 €. Und was passiert bei einer Garantieabwicklung. Rücksendung nach Polen oder China? China wird dann richtig teuer. Dwarflab hat auf meine Frage zur Garantieabwicklung noch nicht geantwortet obwohl die sonst immer sehr schnell sind.

Der Drops ist gelutscht und ich habe zugeschlagen. Astroshop.de bietet zurzeit den Draco SHO für 1569 € an. Ist genau der Preis der „Early Bird“ Aktion von dwarflab…ohne PayPal Vorrauszahlung und ohne Garantieabwicklungsstress… Viel Spaß beim vorbestellen.

Clear Sky
Carsten

Hallo zusammen
Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe ohne Reviews die DwarfLab Draco SHO Version (inkl. 100.- CHF Einführungsrabatt bis 14.09.2026) bei meinem schweizer Händler des Vertrauens gekauft. Ich habe für die Preorder CHF 1’299.00 (ca. EUR 1380) bezahlt. Ich hatte mal Pech mit einer ZWO-Kamera und der Händler hatte alles für mich abgewickelt. Die Garantiereparatur dauerte allerdings 2 Monate, bis die Kamera aus China zurück war. Auch wenn die Anschaffung anderswo eventuell günstiger ist, gehe ich lieber zum Händler mit Sitz vor Ort und Personen mit denen ich Telefonieren oder von Angesicht zu Angesicht sprechen kann. Das ist lediglich meine persönliche Vorliebe beim Kauf von doch sehr teuren Gerätschaften.

Aber jetzt bin ich auf das Teil gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern. Hoffe, dass es tatsächlich im November geliefert wird.

CS, Roland

Zurück
Oben