EAA - allgemeine Bilder

Hallo Mike und alle anderen,

hier im Westen geht gar nichts zur Zeit. Wenige Wolkenlücken am Tag, wenn abends was zu sehen ist, dann nur unter einer milchigen Nebelschicht. Mal sehen, ob die Dezemberliste genauso ins Wasser fällt wie die Novemberliste bei mir. Und im Januar bin ich dann schon mit dem Vorschlagen dran. _affeaugen:

Dabei wartet hier ein neuer TS 80 SD Apo auf das first light und ich hab noch mal gesündigt und für Weitfeld einen Askar FMA180 pro bestellt. Der hat mich überzeugt, weil er so vielseitig ist. Der wird mein Gerät für größere Felder, mein Reiseteleskop für DSLM und Astrokamera und ansonsten mein Guidescope. Ich will endlich auch mal Andromeda formatfüllend ablichten. Auch wenn sie dann kleiner ist als auf Deiner Aufnahme, Mike. Damit bin ich dann wirklich ausgestattet und werde 2024 nichts mehr Großes an Astrokram kaufen (müssen). Im Gegenteil, werde ich ein paar überflüssige Sachen wieder verkaufen. Und da wundere ich mich, dass das Wetter hier immer schlechter wird. :affemund:

LG Olaf

Hallo,

ich hab die 585mc und bin sehr happy mit der Kamera. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Noch bezahlbar, dabei recht großes Feld, kann Deepsky und Planeten, kein Ampglow. Die 533mc uncooled würde mich auch interessieren, die scheint es aber nicht mehr zu geben. Die kostet oder kostete aber ca. 1000 EUR und damit rund doppelt so viel wie die 585. Muss man auch erst mal haben und ausgeben wollen.

Gekühlte Kameras will ich nicht, auch wenn ich die Vorteile anerkenne. Ich vermisse an der 585 aber nichts, das Feld könnte noch größer sein, aber das ist schon ein Luxusproblem. Im Vergleich zu der Asi120 sind das wirklich Welten. Selbst zur 662 noch, und die ist ja auch schon nicht billig. Für ambitionierte Astrofotografie kommt man wohl um eine gekühlte Kamera nicht herum, aber für EAA muss das nicht sein. Das Potenzial der neueren ungekühlten Kameras reicht mir völlig und muss ich erst mal ausreizen.

LG Olaf

Danke Jungs ?

Eine Frage hierzu:

Wenn deine Kamera einen Luminanzfilter braucht, dann kann das mit dem Skywatcher Flattener zum Problem werden.

Braucht die 585/SV705 so einen Filter?
Ist das das gleiche wie ein IR/Cut-Filter?
Den bräuchte ich ja sicher schon. Gibt es dann schon Probleme mit dem Fokus am Evoguide+Flattener? Auf ewiges gebastel habe ich keine richtige Lust...

Für ambitionierte Astrofotografie kommt man wohl um eine gekühlte Kamera nicht herum,
Nicht mal dafür braucht man das wirklich. Die aktuellen Chips haben so wenig thermisches Signal, dass das außer vielleicht an extremen Tagen im Hochsommer keinen spürbaren Unterschied macht.

Der Hauptvorteil der Kühlung war früher die sichere Kalibration von Verstärkerglühen und ungleichmäßigen Darks durch thermisches Signal, weil man so Darks bei gleicher Temperatur wie Lights machen konnte. Das Problem haben die Kameras heute aber alle nicht mehr. Auch die Konsumerkameras nicht. Die aktuellen Consumer Kameras haben alle ein normiertes Bias bzw. Dark. D.h. das ist immer gleich und flach wie ein Brett. Egal ob bei +30°C oder -20°C.

Kühlung bringt höchstens noch was, wenn man im Sommer Schmalband machen will oder extrem dunklen Himmel hat. Und selbst da... Ich hatte dieses Jahr Ende August Probleme mit Taubeschlag auf der Kamera und habe für eine Serie die Kühlung ausgelassen. Ich hab da keinen großen Unterschied gemerkt.

Danke Jungs ?

Eine Frage hierzu:

Braucht die 585/SV705 so einen Filter?
Ist das das gleiche wie ein IR/Cut-Filter?
Den bräuchte ich ja sicher schon. Gibt es dann schon Probleme mit dem Fokus am Evoguide+Flattener? Auf ewiges gebastel habe ich keine richtige Lust...
Die ZWO 585 hat keinen UV-Filter verbaut. Ob die SVBony einen hat, weiß ich nicht. Mal googlen.

LG Olaf

Nein, die hat auch keinen.

Hmm..... Wenn man dann mit dem Flattener nicht in den Fokus kommt, ist das natürlich sehr doof. Macht da so ein eingeschraubter Filter (1.1/4 Zoll) den entscheidenden Unterschied?
Ist natürlich doof, dass man das im Vorfeld nicht ausprobieren kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit der 585er oder der SV705 in Verbindung mit dem Evoguide und dem Flattener schon Erfahrung sammeln konnte.

Gruß Matthias

Die 662 und 585 haben soviel ich weiß keinen IR Sperrfilter verbaut. D.h. sollte man einen Luminanzfilter verwenden.

Das ist schon eine Weile her. Ich versuche es zusammen zu bringen, wie das war ;) Ein Problem mit dem Fokus war das glaube ich nicht. Der Flattener hat einen Arbeitsabstand von nur 17,5mm. Theoretisch ist das genau das Auflagemaß der ASI533 mit der 11mm T2 Verlängerung. Wenn man einen Filter braucht, kann man den eigentlich nur mit dem mitgelieferten Zwischenring in die T2 Verlängerung schrauben. Das funktioniert eigentlich mit allen Flattenern und Verlängerungen, die ich habe, da man noch genug Gewinde vorm Zwischenring frei hat. Aber der Flattener hat ein extrem langes T2 Anschlussgewinde. Das kann man dann nicht mehr komplett einschrauben. Es fehlen dann 2,5mm. Das Gewinde ist echt extrem lang. Ich glaube das waren 8 oder 8,5mm. Wozu man da für die Anwendung so ein langes Gewinde hinmacht, ist mir ein Rätsel. Man ist so bei 20mm Arbeitsabstand. Das sieht man sogar bei der ASI533 in den Ecken. Man kann natürlich stattdessen in die T2 Verlängerung eine 1,25" Steckhülse schrauben und so anschließen. Aber die mögliche Einstecktiefe des Flatteners ist extrem kurz. Mit einer normalen 1,25" Steckhülse stößt man auf die Linsen des Flatteners. Das geht auch nicht. Ich hatte noch eine kurze 1,25" Verlängerungshülse rumliegen, die ich passend abgesägt und dann in den Filter schraubt habe. Aber dann hängt die Kamera am Filter das ist auch nichts. Meine ASI533 ist ja eine gekühlte. Das ist schon ein ganz schöner Klotz. Und der Klotz hängt dann komplett am 1,25" Filter.

Ich hätte also eine Spezialadaption gebraucht. Das wäre für mich sogar ok gewesen. Aber trotzdem waren auch mit dem Gebastel und genau 17,5mm Arbeitsabstand die Sterne bei der ASI533 nicht gut korrigiert in den Ecken und die Abbildung in der Mitte hatte sich obendrein noch verschlechtert. Das ist dann schon ein Wort, wenn man etwas mit APS-C bewirbt und das kann nicht mal ASI533. Austauschen wollte ihn der Händler nicht, da er meinte, das wäre halt wohl das was mit so einem Setup gehe. Daher habe ich ihn zurückgegeben.

Ob du das Problem mit der Adaption auch mit der 662 und der 585 haben wirst, kann ich dir aber nicht sagen. Kommt drauf an wie man die adaptieren muss. Die 533 wurde einfach in den Flattener geschraubt. Da war halt keine Reserve mehr da.

Es gab aber auch Leute, die Glück hatten und bei denen der Flattener besser korrigiert hat. Ob bei mir jetzt der Evoguide oder der Flattener die Gurke war, kann ich nicht sagen. Aus dem Bauch raus würde ich auf den Flattener tippen.

Bei Svbony steht in der Beschreibung was von CS Lens, die man da installieren kann, für z.B. Meteoraufnahmen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Die SVBony kann man auf ein Stativ schrauben.
Gibt es so eine Linse auch für meine ASI294 MC Pro?

CS Olaf

@joetaiga : vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Mühe!

Hmm..... Klingt alles nicht so prickelnd. Na mal schauen, wie ich mich entscheide. Eilt ja nicht.
Oder doch die sorglose Variante mit der 662?

Gruß Matthias

Edith: bei ihm hier funktioniert das, indem er den Filter direkt in der Kamera verschraubt und dann die Kamera an den Flattener. Ab Minute 20. So sollte es doch auch mit der 585er oder der SV705 funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Edith: bei ihm hier funktioniert das, indem er den Filter direkt in der Kamera verschraubt und dann die Kamera an den Flattener. Ab Minute 20. So sollte es doch auch mit der 585er oder der SV705 funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?
Genauso funktioniert das bei meiner 533 auch. Aber wenn du genau schaust, siehst du auch bei ihm, dass man das Gewinde nicht komplett einschrauben kann. Bei ihm sind die Sterne in den Ecken erstaunlicherweise trotzdem ok. Ich habe ja auch mit 20mm Arbeitsabstand Bilder gemacht. Da war bei mir die Sternabbildung in den Ecken viel schlechter. Ob er gecroppt hat, sagt er leider nicht.

So langsam glaube ich wirklich, dass mein Flattener ein einfach Montagsmodell war. Oder bei meinem Evoguide sind die Linsenabstände anders und das Teil passt dann nicht mehr. Keine Ahnung.

Das müsste dieser Adapter sein

Da dürfte es doch dann keine Probleme mit dem Arbeitsabstand geben, oder?
So einen in der Art verwende ich auch. Der liegt bei der ASI533 schon bei. Vielleicht haben die am Flattener auch das Gewinde gekürzt mittlerweile.

Ich würde einfach mal beim TS oder Astroshop nachfragen.

Habe jetzt mal nur auf den Newton bezogen. Beim Evoguide 50ED sieht das alles anders aus. Mir persönlich hätte der zu wenig Brennweite (242mm) ;) .
Da ca. 500,- € angedacht sind und die Asi120 vorhanden ist wäre für mich die 622 nicht die Wahl beim 150/900.
120_622_Bildschirmfoto_2023-12-04_20-29-50.png

Da ist wirklich nicht viel um.

Selbst zu meiner 224 ist da nicht viel.
224_622_Bildschirmfoto_2023-12-04_20-34-58.png

OK, neuere Chip-Generation.

Mit der 585 bekomme ich mehr Feld bei der relativ hohen Brennweite von 900mm.
Wobei die 585 bei dem Newton 150/900 zum over-sampling neigt.
oversampling_Bildschirmfoto_2023-12-04_20-40-04.png

Sieht bei meinem Newton 150/750 schon etwas besser aus.
mb_oversampling_Bildschirmfoto_2023-12-04_20-40-04.png

Für mich ist die Wahl auf die 585 gefallen, wenn nicht was ähnliches zu ähnlichem Preis raus kommt, bis ich sie mir anschaffen sollte ;).
Auch was Olaf @Olaf M. schreibt überzeugt mich.
ich hab die 585mc und bin sehr happy mit der Kamera. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Noch bezahlbar, dabei recht großes Feld, kann Deepsky und Planeten, kein Ampglow.

Hallo,

ich hab die 585mc und bin sehr happy mit der Kamera. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Noch bezahlbar, dabei recht großes Feld, kann Deepsky und Planeten, kein Ampglow. Die 533mc uncooled würde mich auch interessieren, die scheint es aber nicht mehr zu geben. Die kostet oder kostete aber ca. 1000 EUR und damit rund doppelt so viel wie die 585. Muss man auch erst mal haben und ausgeben wollen.

Gekühlte Kameras will ich nicht, auch wenn ich die Vorteile anerkenne. Ich vermisse an der 585 aber nichts, das Feld könnte noch größer sein, aber das ist schon ein Luxusproblem. Im Vergleich zu der Asi120 sind das wirklich Welten. Selbst zur 662 noch, und die ist ja auch schon nicht billig. Für ambitionierte Astrofotografie kommt man wohl um eine gekühlte Kamera nicht herum, aber für EAA muss das nicht sein. Das Potenzial der neueren ungekühlten Kameras reicht mir völlig und muss ich erst mal ausreizen.

LG Olaf
Die ungekühlte 533er kostet aktuell 800 € bei Teleskop-Express. Eigentlich dachte ich, der 10 % Sale liefe noch.

Ist aber natürlich trotzdem ein gutes Stück teurer als die 585, dafür natürlich mehr FOV :)

Ich denke, man macht mir keiner der beiden Kameras was falsch ^^

Habe jetzt mal nur auf den Newton bezogen. Beim Evoguide 50ED sieht das alles anders aus. Mir persönlich hätte der zu wenig Brennweite (242mm) ;) .
Da ca. 500,- € angedacht sind und die Asi120 vorhanden ist wäre für mich die 622 nicht die Wahl beim 150/900.
Den Anhang 372423 betrachten
Da ist wirklich nicht viel um.

Selbst zu meiner 224 ist da nicht viel.
Den Anhang 372426 betrachten

OK, neuere Chip-Generation.

Mit der 585 bekomme ich mehr Feld bei der relativ hohen Brennweite von 900mm.
Wobei die 585 bei dem Newton 150/900 zum over-sampling neigt.
Den Anhang 372433 betrachten

Sieht bei meinem Newton 150/750 schon etwas besser aus.
Den Anhang 372435 betrachten

Für mich ist die Wahl auf die 585 gefallen, wenn nicht was ähnliches zu ähnlichem Preis raus kommt, bis ich sie mir anschaffen sollte ;).
Auch was Olaf @Olaf M. schreibt überzeugt mich.
Ich würde den Unterschied zwischen 0,66 und 0,8 Bogensec./Pixel nicht zu hoch gewichten. Denke, das sollte beides gut funktionieren.

Das Thema „FOV“ sehe ich ähnlich wie Du und würde auch mindestens zur 585er tendieren.

Für das Evoguide50 müsstest Du, Matthias, Dir auch überlegen, welche Objekte Du damit ablichten willst. Für z.B. M31 brauchst Du mindestens die 585, um die ganz draufzubekommen.

Für das Evoguide50 müsstest Du, Matthias, Dir auch überlegen, welche Objekte Du damit ablichten willst. Für z.B. M31 brauchst Du mindestens die 585, um die ganz draufzubekommen.
ist schon so klar :D .
Aber da jetzt für einige größere bis große Objekte sozusagen extra Equipment anzuschaffen... ... ... :unsure:.
Ich persönlich tendiere dazu einen größt möglichen Teil der für mich erreichbaren Objekt zu erschlagen.
OK, hängt auch davon ab was man bevorzugt. Ich bin ja schon dadurch aufgefallen das ich ein gewisses Faible für trübe Funzeln habe ;).

Auch ist M31 nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste :affemund:, da dann schon eher M45 oder ähnliches.

Aber wie allseits bekannt, Geschmäcker sind verschieden und jeder sollte es so halten wie er am Besten klar kommt und danach sein Equipment anzuschaffen.

ist schon so klar :D .
Aber da jetzt für einige größere bis große Objekte sozusagen extra Equipment anzuschaffen... ... ... :unsure:.
Ich persönlich tendiere dazu einen größt möglichen Teil der für mich erreichbaren Objekt zu erschlagen.
OK, hängt auch davon ab was man bevorzugt. Ich bin ja schon dadurch aufgefallen das ich ein gewisses Faible für trübe Funzeln habe ;).

Auch ist M31 nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste :affemund:, da dann schon eher M45 oder ähnliches.

Aber wie allseits bekannt, Geschmäcker sind verschieden und jeder sollte es so halten wie er am Besten klar kommt und danach sein Equipment anzuschaffen.
Ich meinte Michnus, der ja gerade vor der Entscheidung steht, welche Cam es werden soll :D

Nur um ein paar größere Objekte ablichten zu können, würde ich mir auch keine zusätzliche Kamera kaufen.

Ich persönlich hab‘ aber beispielsweise gemerkt, dass es mit der 533er in Kombination mit 300 - 400 mm Brennweite bei vielen größeren Objekten eng wird.
Daher mein Vorhaben, mir irgendwann einen Askar mit 180 mm zuzulegen.

Kleinere Objekte bekomme ich mit 940 mm Brennweite super auf den Sensor.

Da ein Evoguide 50 mm von der Brennweite her eher auf Widefield ausgelegt ist, würde ich das mit einer entsprechenden Kamera kombinieren…

Aber muss letzten Endes jeder selber entscheiden, wo die Limitierungen gesetzt werden :)

Hallo,

die 533 ist mit ihren 3,76 um Pixeln aber nicht so wirklich passend für den askar180. da bist du heftig im undersampling, lt. Astronomytools. Andererseits wird der Askar ja auch für DSLR empfohlen, da sind die Pixel ja noch größer. Vielleicht diese Kalkulatoren doch nicht so ernst nehmen?

LG Olaf

Hallo,

die 533 ist mit ihren 3,76 um Pixeln aber nicht so wirklich passend für den askar180. da bist du heftig im undersampling, lt. Astronomytools. Andererseits wird der Askar ja auch für DSLR empfohlen, da sind die Pixel ja noch größer. Vielleicht diese Kalkulatoren doch nicht so ernst nehmen?

LG Olaf
Da sieht‘s bei deiner 585er aber auch nicht deutlich besser aus :D
AFA24B4A-4521-4C4A-B54C-427A528F2765.png

Daher denke ich, sollte dieser CCD Suitability Rechner nicht zu ernst genommen werden…

Die Ergebnisse von folgendem User auf Astrobin haben mich in jedem Fall überzeugt (auch wenn das AP ist):

CS :)

die 533 ist mit ihren 3,76 um Pixeln aber nicht so wirklich passend für den askar180. da bist du heftig im undersampling, lt. Astronomytools.
Da sieht‘s bei deiner 585er aber auch nicht deutlich besser aus :D
Daher denke ich, sollte dieser CCD Suitability Rechner nicht zu ernst genommen werden…
ich bin jetzt nicht der Zahlenfuchs und rauf und runter durchrechner, aber, nun ja, an etwas sollte man sich schon orientieren.
Habe mal ein paar ZWO Kameras mit den 242mm Brennweite durch den CCD Suitability Rechner gejagt.
Keine passt da wirklich gut... :unsure:.

Vielleicht dann doch hauptsächlich für DSLR ?

Muss mich dann doch mal auf Recherche begeben, ob ich was finde was Teleskope in Kombination mit Kamera für EAA angeht.
Wenn ich recht erinnere, wird in den ganzen Informationen hauptsächlich auf die Kamera eingegangen.

ich bin jetzt nicht der Zahlenfuchs und rauf und runter durchrechner, aber, nun ja, an etwas sollte man sich schon orientieren.
Habe mal ein paar ZWO Kameras mit den 242mm Brennweite durch den CCD Suitability Rechner gejagt.

Muss mich dann doch mal auf Recherche begeben, ob ich was finde was Teleskope in Kombination mit Kamera für EAA angeht.
Wenn ich recht erinnere, wird in den ganzen Informationen hauptsächlich auf die Kamera eingegangen.
Bei den DSLRs kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber meine Nikon D330 - die ich mal testen werde, sobald die Wolken endlich verschwinden - hat mit 3,91 Mikrometern noch größere Pixel als die 533er.
Ich meine, dass die meisten anderen DSLRs ähnliche oder noch größere Pixelgrößen haben.

Bei Widefield-Setups spielt, was ich so gelesen habe, der Pixel scale aber auch eine untergeordnete Rolle. Man möge mich korrigieren, falls dem nicht so ist :D

Noch eine Frage: wo kommen die 242 mm Brennweite her? :)

Zurück
Oben