EAA - allgemeine Bilder

Ich hab‘ heute etwas Zeit in GraXpert, Siril und Affinity Photo 2 verbracht und ein altes Foto vom Tulpennebel Sh2-101 bearbeitet.

Hier der bisherige Workflow mit AP2 und NoiseXTerminator:
7E784C90-0284-416F-B6E7-4473B9CEA3DA.png

Und im Vergleich mein neuer Workflow mit GraXpert, Siril, AP2 und NoiseXTerminator:
70621B1E-1F6A-4384-B687-6E587B5AE957.jpeg

Find‘s doch erstaunlich, was aus den Fotos in relativ kurzer Zeit rauszuholen ist.

Die Aufnahme war ein 10-Minuten-Stack, also eine eher bescheidene Datenmenge. Mehr Zeit verbringe ich auch nie pro Objekt. Das Ergebnis werde ich künftig sowohl „save as seen“ als auch als 32 Bit stack zur Nachbearbeitung abspeichern

CS!

Hallo,

das Einnorden verändert sich nur, wenn man aus Versehen gegen das Teleskop rempelt oder zum Beispiel am Gerät hantiert und es dabei versetzt, aber nicht durch die Bewegung des Teleskops durch die Montierung.

So viele Sternschnuppen und Satelliten sind dann doch nicht unterwegs...

Ob ich Zeit und Lust habe, mich dem Problem im Detwil zu widmen, kann ich noch nicht versprechen. Ich sehe mich eher als Stargazer, denn als Fotograf und die Bilder als Erinnerungsfotos. Ist halt auch ein Problem von Zeit und Gelegenheit, wenn es so viel zu Gucken gibt.

Eine Lösung für weniger dieses Rauschens ist vielleicht mit den neuen Möglichkeiten in SharpCap zu finden. Using Color Noise Correction in Sharpcap---Try It! - Electronically Assisted Astronomy (No Post-Processing) - Cloudy Nights

Schöne Woche

CS.Oli

@rapture91

die Tulpe ist ja super - mit was hast Du die aufgenommen? Optik und Kamera?

CS.Oli

danke - am Smartphone wird die Signatur nicht mit angezeigt.

Mit dem Reducer ist das natürlich ein Rennwagen, im Vergleich zu meiner f/6.3 SCT Diesellok :)

Aber für 10 Min trotzdem alle Achtung!

CS.Oli

danke - am Smartphone wird die Signatur nicht mit angezeigt.

Mit dem Reducer ist das natürlich ein Rennwagen, im Vergleich zu meiner f/6.3 SCT Diesellok :)

Aber für 10 Min trotzdem alle Achtung!

CS.Oli
Das mit der Nachbearbeitung ist echt tricky, macht mir aber unheimlich Spaß.
Man muss gut aufpassen, dass man nicht zu viel will und das Ganze dann unnatürlich aussieht.

Und Zeit dafür findet man bis zur nächsten wolkenlosen Nacht selbst als Familienvater :)

Ich wäre allerdings auch nicht der Typ, der für ein Objekt erstmal 40 Stunden Daten aufnimmt und das dann im Nachgang noch 5 oder mehr Stunden bearbeitet…

In Ermangelung neuer Fotos greife ich mal ganz weit zurück (12.2.2018) und zeige mein schönstes M 42-Foto, das ich am SW Explorer 150PDS (f/5) mit der Atik Infinity aufgenommen habe. Die Kamera hatte ich mir in der Vorahnung gekauft, dass das in Kickstarter von mir unterstützte eVscope noch lange auf sich warten lassen würde, und bedeutet sozusagen meinen Einstieg in die EAA. Dies ist bisher die einzige Kamera, die bei mir das Trapez auflösen konnte -- als ob sie speziell dafür entwickelt worden wäre ;) Und trotzdem habe ich sie verkauft...
Jute Nacht, Gerd

M42_167-199_a01a_900.jpg

Anhänge

• M42_12_ac_03s3_600.jpg
    M42_12_ac_03s3_600.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 72
Um den Bogen zur Gegenwart zu schlagen, habe ich das M42-Foto noch einmal von Topaz DeNoise "veredeln" lassen!
Jute Nacht, Gerd

M42_167-199_a01a_900-DeNoiseAI-severe-noise.jpg

PS: Mein eVscvope 2 würde sich schämen, wenn es diese Sternformen sehen würde...

Zum Vergleich ein eVscope 2-Foto von M 42 (Jan 2023; man beachte das Trapez!). Vielleicht wäre es mit der neuen Deep Dark Technology etwas besser geworden...
GN, Gerd

eVscope-20230118-215728a_900.jpg

Tach auch zusammen :D,

habe noch was gefunden.
Leider mit (viel) Drehung.

NGC7715/7714
150/750 PDS Newton, iOptron AZ Pro, Asi224MC, SharpCap, TOPAZ DeNoise
Einzelframe 8 Sekunden, 422 Frames, 3376 Sekunden
TOPAZ DeNoise: Mode = Severe Noise, Remove Noise = 20, Enhance Sharpness = 40, Color Noise Reduction = 10 (rechtes Bild)

NGC_7715_Bildschirmfoto_2023-10-23_22-20-33.png

Noch eine Variante von NGC7715/7714

NGC_7715_Bildschirmfoto_2023-10-23_21-30-46.png

An Ampglow glaube ich nicht, denn das sieht in der Regel so aus. Ich vermute eher Streulicht. 8s sind für Ampglow auch zu kurz.

Dark.jpg

Ist das oben rechts im Bild ein heller Stern oder Ampglow?
An Ampglow glaube ich nicht, denn das sieht in der Regel so aus. Ich vermute eher Streulicht.
Stern :n: ;).
Ampglow :unsure:
Streulicht :unsure:
beides sowohl als auch möglich, ich weiß es tatsächlich nicht.
Für Ampglow, was ich so gelesen habe, scheint die Asi224 anfällig zu sein.
Streulicht auch möglich, da rechts von mir ein Bewegungsmelder ein reges Eigenleben führt o_O und mir drei Laternen auch noch im Weg stehen. Dadurch könnte eine Reflektion im OAZ, im Tubus, ... ... ... zu stande kommen :unsure:.
Ich bekomme es manchmal teilweise weg über das Histogramm in SharpCap.

Natürlich nur, wenn es dich überhaupt stört :)
na ja, mal so mal so :D.
Die beiden Galaxien sind auf jeden Fall gut zu erkennen!
Danke.

Auf vielen meiner ASI224-Fotos gibt es auch so eine helle Ecke (je nach Teleskop an unterschiedlicher Stelle). Ich habe das immer für Amp-Glow gehalten.
Viele Grüße, Gerd

M13 mit PS72/432
M13_61frames_ASILive_5sec_Bin1_22.3C_gain300_2021-09-02_213823a_600.jpg

M13 mit TLAPO 102/714
M13_Stack_60frames_ASILive_5sec_Bin1_23.6C_gain300_2021-09-04_213944a_600.jpg

M 92 mit TLAPO 102/714
M92_Stack_60frames_ASILive_5sec_Bin1_23.6C_gain300_2021-09-04_215253a_600.jpg

Wenn du ihn abschalten kannst während den Aufnahmen, sollte es weg sein.
:ROFLMAO:, sorry gute Idee, geht leider nicht, auf das Teil habe ich keinen Einfluss :confused:.
Der ist einfach nur blöd eingestellt und schmeißt bei jeder Maus das Licht an dem Gebäude an und obendrein bleibt das Licht ewig lange an.

Auf vielen meiner ASI224-Fotos gibt es auch so eine helle Ecke (je nach Teleskop an unterschiedlicher Stelle).
Egal welches Teleskop, Newton, C8 oder Refraktor, immer an der gleichen Stelle.

Ja schon, aber manchmal war die Kamera wohl anders orientiert. Da habe ich nie sooo genau drauf geachtet...

Update: Ich habe noch einmal durch meine ASI224-Fotos geschaut. Meistens ist die obere rechte Ecke hell und in einigen wenigen Fällen die linke untere; da habe ich die Kamera wohl "verdreht" betrieben. Das spricht für mich für die "Amp Glow-Hypothese"...
VG, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich nie sooo genau drauf geachtet...
da achte ich schon drauf. Deshalb wohl immer rechts Oben.

Meistens ist die obere rechte Ecke hell und in einigen wenigen Fällen die linke untere; da habe ich die Kamera wohl "verdreht" betrieben. Das spricht für mich für die "Amp Glow-Hypothese"...
Wie gesagt, ich meine gelesen zu haben das die Asi224 dazu neigt. Deine Erfahrung würde das ja bestätigen.
Reflektion, wie auch immer geartet, würde ich auch aus dem Grund, da es immer an der selben Stelle ist, ausschließen.

Obwohl... :unsure: die Laternen stehen immer an der selben Stelle, habe zumindest bis jetzt da noch keine Veränderungen feststellen können ;). Und das Nachbargebäude samt Bewegungsmelder auch nicht.

Dann macht doch bitte mal ein Dark, da sieht man es genau und muss nicht rätseln. Wenn es dann Ampglow ist, lässt es sich hervorragend mit Dark beseitigen.

Vielleicht weniger für EAA geeignet, weil man nach den Objekten schon ziemlich suchen muss (also besser ein Foto benutzt): Supernova-Jagd
img-0193-output_M101.jpg

M 101, 2.6.2023 - Vespera, 186 Frames = 1860 Sekunden; Supernova SN 2023ixf markiert (roter Punkt)
Good night, Gerd
PS: Ich weiß gar nicht, ob die Supernova noch zu sehen ist...

N'abend auch :D ,

habe mir erlaubt das Bild zu downloaden und durch
astrometry.net
zu jagen ;)

9376253.jpeg

Danke für den Service! Ich hatte das auch schon versucht und das Gleiche herausbekommen (deshalb kein Foto...).
Das sind dann wohl alle HII-Regionen in M 101 (laut Wikipedia und SkySafari).
Viele Grüße, Gerd
PS: Siehe auch hier: Vaonis Vespera - H-II-Gebiete

Hallo zusammen,

ich hab‘ heute nochmal zwei alte Fotos durch GraXpert, Siril & Co. gegeben und folgendes kam dabei raus.

M27 Hantelnebel
mit L-eNhance
30809DA1-9E98-49BB-8E63-2E036BC171AE.jpeg

NGC7538 Nördlicher Lagunennebel
mit L-eNhance

AD9A3074-D690-4CFE-B608-F210011C1E93.png

Hoffen wir mal, dass die Bedingungen pünktlich mit Mondabnahme wieder besser werden …

CS!

Zurück
Oben