EAA für DSO - welche Kamera?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich bin doch noch fündig geworden...
Ich habe im März meine ASI183MM bekommen und natürlich mal alles ausprobiert. Die mitgelieferte Software "ASI-Studio" ist etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber sehr einfach zu bedienen.
ASi-Studio.JPG

Am Abend des 25. März habe ich mich dann hingesetzt und alles einmal ausprobiert. Leider habe ich von den Live Stacking Bildern nur nach M42 da. Ich habe erst später gesehen, dass man die Bilder auch speichern kann.
Aber von meinen Testaufnahmen habe ich noch etwas gefunden. Ich kann mich aber nicht mehr an meine Instrumente erinnern, aber im Prinzip kämen nur 4 infrage. Wie gesagt, die Aufnahmen entstanden alle am Abend 25.03.2020
Belichtungszeit 60 Sek, M101 120 Sek, M42 Live Stacking Zeit?

20200521_114436.jpg


CS *entfernt*
 
Für so lange Belichtungen ist eine Alt-Az Monti halt meines Wissens nicht geeignet.

CS.Oli
 
@Oli, würde es trotzdem versuchen mit der Belichtungszeit noch weiter an die Grenze zu gehen. Gibt ja nichts zu verlieren
@Bernd, das sind ja traumhafte Bilder, das bekommt mal sonst ja nicht durch das Okular vor die Augen!
 
Für so lange Belichtungen ist eine Alt-Az Monti halt meines Wissens nicht geeignet.

Hallo Oli,

Du verwendest ja auch eine AZ-Montierung für das Live-Stacking. Gleicht die Stackingsoftware auch die leichte Bildfelddrehung und eventuellen Versatz aus indem sie auf die Sterne stackt? Oder klatscht die einfach nur Frame auf Frame wie die ersten Live-Stacking Programme?

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Marcus,

eine Software wie SharpCap gleicht das schon aus, nur wenn Du natürlich so lange belichtest, dann hast Du in jeder Belichtung Streifen als Sterne. Das kann SharpCap dann nicht mehr rausrechnen. Das meinte ich.

Beim Stacking werden die Aufnahmen anhand von Alignment-Sternen ausgerichtet. Das ist manchmal sogar ein Problem, denn wenn SharpCap keine Alignment-Sterne erkennt, dann wird das Stacking verweigert bzw die Frames gedropped. Da kann man auch dran verzweifeln, wenn auf der Aufnahme die Sterne klar zu sehen sind aber SharpCap sie nicht erkennen kann - warum auch immer.

@Dietmar
danke für den Tipp. Werde ich natürlich ausprobieren.

CS.Oli
 
Du verwendest ja auch eine AZ-Montierung für das Live-Stacking. Gleicht die Stackingsoftware auch die leichte Bildfelddrehung und eventuellen Versatz aus indem sie auf die Sterne stackt? Oder klatscht die einfach nur Frame auf Frame wie die ersten Live-Stacking Programme?
Also ASI-Live markiert irgendwelche Sterne in der Aufnahme... habe das aber nicht weiter verfolgt...
 
Hallo Zusammen,

das mit den Aussetzern von SharpCap unter W10 kenne ich auch.
Nervig.
i5 7th Gen, SSD und 16GB RAM.
Daran kann es nicht wirklich liegen.

Was so an Belichtungszeiten mit SharpCap auf einer Alt/AZ geht, teste ich auch noch aus.

Ja, das ASIStudio ist einfach zu bedienen, aber für's Gain hat es nur drei Einstellmöglichkeiten, low, middle und high.
Bissi dürftig finde ich.
 
Für "richtige" Aufnahmen nimmt man doch Planetary Imaging und Deep Sky Imaging, und da kannst Du Gain stufenlos anpassen.
Bei Planetary Imaging (ASICAP) strufenlos, slider.
ASICAP_2020-05-21_14-01-31.png


Bei Deep Sky Imaging low, middle und high
ASIImage_2020-05-21_14-00-43.png


Habe allerdings ASIStudio nur einmal kruz ausprobiert im Live-Stacking.
Da ist mir SharpCap positiver aufgefallen, auch wenn es gelegentlch unter Windows zickt.
Leider habe ich noch kein adäquates Programm für SharpCap unter Linux gefunden.
Arbeite jetzt seit über zehn Jahren mit Linux, da werde ich schon noch was passendes finden ;).
 
Hallo,

hier im Messier-Marathon hatte ich auch schon ein paar Bilder gezeigt, die einzellivestackmäßig entstanden sind:
Fast alle Aufnahmen, die ich hier so im letzten Jahr gezeigt habe, sind gestackte Stacks - also Livestacks abgespeichert und dann mehrere Livestacks wie normale Aufnahmen weiterverarbeitet.
Wenn die Kameras ab und zu aussetzen, hilft manchmal die USB-Einstellungen zu ändern. Ansonsten hilft nur hin und wieder aus- und einstöpseln - das kenne ich leider auch. Das wurde aber besser, seitdem ich einen "powered USB-hub" zwischen Kamera und Laptop habe.

Gruß

*entfernt*

PS: Und hier wie ich mit Livestacking angefangen habe - auch mit ganz einfacher Alt-Az-Montierung:
("Nix Neues im Westen!")
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nochmal zum Thema Aussetzer bzw. Ausstieg von SharpCap:

ich hab heute Nacht nochmal ein bisschen geübt und anfangs wieder heftige Probleme gehabt. Allerdings immer dann, wenn ich zum Objektwechsel das LiveStacking beendet bzw gecleared habe und dann in die normale Ansicht ging wo einfach die aktuellen Aufnahmen angezeigt werden. Da war dann fast jedes Mal Ende.

Zum Schluss bin ich beim Objektwechsel einfach im LiveStacking Modus geblieben und dann lief alles weiter. Ich hab gewartet, bis das CPC in der neuen Position war, dann das LiveStacking über clear neu aufgesetzt und gut. Keine Probleme mehr. Man muss halt für jeden Korrekturschwenk dann wieder auf clear gehen und warten bis die erste Aufnahme angezeigt wird.

CS.Oli
 
Für "normale" Planetenvideos gibt es ja FireCapture unter Linux und das ist auch richtig gut dafür.
Aber für's Live-Stacking unter Linux hab ich bis jetzt nur dieses ASIStudio gefunden. Was da recht blöd ist, dass es für das Gain nur "low", "middle" und "high" gibt. Nicht wirklich hilfreich :oops:.

Hallo,

Ich habe keine Ahnung wie das in ASIStudio gemacht ist, aber wenn es beim Begriff Live-Stacking nur darum geht, x Bilder für die Anzeige oder Aufnahme aufzusummieren, dann sollte das in FireCapture auch gehen. Unter Vorverarbeitung "Live-Stacking" auswählen und die Anzahl der aufzusummierenden Bilder angeben, dann sollte in der Vorschau das aufgestackte Bild angezeigt werden. Beim Starten der Aufnahme werden dann auch nur die summierten Bilder aufgenommen. Es wird hier natürlich kein Auto-Aligning der einzelnen Bilder gemacht.

Gruß, Torsten
 
Hallo Torsten,

besten Dank für die Info (y).

Meinst Du mit "Live-Stacking" auswählen unter Vorverarbeitung Bilder addieren oder Bilder summieren ?
 
Hallo Torsten,

da lag ich ja dann nicht so falsch ;).
Soweit hatte ich mich mit FC noch nicht beschäftigt.
Werde das dann bei dem in dieser Woche wohl aufkommenden guten Wetter ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

jetzt noch was zu Astronomie und Linux, also jetzt nicht speziell nur zu Live-Stacking.

Es lohnt sich die Distribution Astronomy Linux anzuschauen.
Basiert auf Ubuntu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben