Ehemaliges Mitglied 31195
Ja, vor allem wenn man bedenkt, daß Aliexpress und der Produzent der Teile auch noch was daran verdient.
*entfernt*
*entfernt*
.. wieso gibt es im Bereich der Deep Sky-Astrofotografie mit gekühlten Kameras eigentlich so gut wie gar keine Stand alone-Systeme, die wie eine normale DSLR arbeiten, so dass man ohne Computer, also zusätzlicher Hardware am Teleskop, auskommen kann ?
Die größte Schwelle, warum EAA bei den visuellen Beobachtern noch nicht viel weiter verbreitet ist, ist dass es immer noch zu kompliziert ist. Wenn eine EAA-Kamera so einfach zu montieren ist wie ein Okular und so einfach zu bedienen ist wie eine Handy-Kamera und man das Bild ohne großen Aufwand auf dem Handy oder Tablet betrachten kann, dann ist die Zeit für EAA reif. Dann wird es Alltagstechnik in der beobachtenden, visuellen Astronomie.
Das liest sich für mich immer wie von einer anderen Welt... Für „4K Ultra HD" werden mindestens 15 MBit/s, einige Video-Apps (z. B. Netflix) empfehlen mindestens 20 MBit/s. Beim normalen Standard 802.11ac Multiband habe ich hier 720 MBit/s (gemessen). Und wenn meine Montierung draussen auf der Terrasse steht und ich mir hier im Büro das Live-Stacking ansehe, funktioniert das auch.die Drahtlostechnik ist im Werden, aber aktuell ist das für mich noch viel zu sehr Spielzeug als dass man es als ernsthaftes Arbeitsmittel betrachten kann. Ich bin auch relativ konservativ was die IT angeht, Computer sind für mich Computer, Telefone 'Fernsprecher'. Vielleicht bin ich da zu alt, aber was solls, jeder nach seinem Geschmack.
und grundsätzlich passiert in den beiden von Dir genannten Teleskopen nichts anderes als das was Heiko und ich, in "Einzelteilen", auch machen.
wollte Deine Aussage nicht kritisieren. Sorry wenn es so rübergekommen ist.Was anderes hab ich auch nie behauptet. Aber die Ansage von Marcus war ja, dass man das ohne Vorkenntnisse können soll. Und das ist genau das was da passiert.
Das man die Montierung per WLAN/WiFi vom PC oder Tablet oder SmartPhone steuern kann, ist mir geläufig.Und wenn meine Montierung draussen auf der Terrasse steht und ich mir hier im Büro das Live-Stacking ansehe, funktioniert das auch.
Keiner zwingt einen dazu elektronisch unterstützte Astronomie zu betreiben.
Hallo Mathias,Das man die Montierung per WLAN/WiFi vom PC oder Tablet oder SmartPhone steuern kann, ist mir geläufig.
Wie bekommst Du das Bild drahtlos auf Deinen PC?
wie das Kind nun heiß ist mir eigentlich einerlei. Irgend einen Namen muss es halt haben, damit man weiß worüber geredet wird.also mir gefällt die Bezeichnung immer noch nicht. EAA hat sich leider eingebürgert.
Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder....Stehe da wohl im Moment auf dem Schlauch und frag einfach mal dumm:
Was für ein schwarzes "Kästchen"?
Klasse Ausdruckelektronischen Spechtelversuche
aufgeblasenen Sterne
Was ich da aufgenommen habe weiß ich nicht mehr.
War so beschäftigt, dass ich mir keine Notizen gemacht habe, Schande über mich.
Ist das noch öfters aufgetreten ? Bei meiner ASI294 habe ich solche Hängenbleiber auch , wobei da nichts anderes hilft als USB Kabel abstecken und in Sharpcap Rescan for camera auszuführen. Habe das immer auf meinen Laptop geschoben...Das waren nun meine allerersten Versuche mit dieser Kombi und ein ziemlicher Kampf mit der Technik, weil in SharpCap zuweilen kein Bild angezeigt wurde, obwohl eine Minute zuvor mit denselben Einstellunge noch alles wunderbar gepasst hat.