Hallo Sven,
du hast schon recht ich weis auch wie du das meinst, wenn mich einer Fragen würde ,, was ist das perfekte günstige Allroundteleskop?'' dann würde ich auch bedingungslos zum 8'' Dobson raten,
und auch gleich die Verbesserungsmöglichkeiten aufzählen.
Ich sags mal so ein 8'' Gso hat oftmals einen sehr guten Spiegel verbaut, über die Mechanik kann man sich streiten finde ich,
ich habe mittlerweile bei meinen Dobsons, besonders beim 12Zöller schon meine Tricks gefunden wie ich mit der Nachführung zurechtkomme ohne das das Objekt beim Nachführen zittert und so.
Gut ein 4 Zöller zeigt schon viel, der 8'' zeigt aber wesentlich mehr das dürfte jedem klar sein.
Ich persöhnlich habe mir die Refraktoren auch erst gekauft als ich genau wusste was ich erwarten kann und was nicht und vorallem als ich wusste was ich damit machen wollte.
Ich stand damals vor der gleichen Situation, ich habe mir auch Wochenlang überlegt Refraktor um die 4'' vs 8'' Dobson, letztendlich hab ich zum 8'' Dobson gegriffen,
er wurde in allen Foren am meisten empfolen...gut hätte ich einen 4 Zoll ED damals gekauft wäre ich wohl nicht entäuscht geworden, ich hätte mir warscheinlich trotzdem früher oder später einen Dobson gekauft.
Meinen 3'' ED Apo find ich zum Beispiel zum schnellspechteln ideal, als Hauptinstrument wäre mir das zu wenig besonders in einer Neumondnacht wo man dann mehr sehen will.
Ich geb zu seit dem ich den kleinen Refraktor habe bin ich ein Fan ,,kleiner'' Refraktoren, das vorallem weil man den einfach mal schnell mit raus nimmt.
Ich geb zu ich hätte den 4'' ED nicht so vehement hoch loben und empfelen dürfen, da spielte wohl auch meine persöhnliche Freude über meinen 3'' ED Apo eine Rolle.
Ich finde deshalb auch deine Homepage sehr gut und auch die von Binoviewer ,
die Seiten haben mir schon das eine oder andere mal bei meinen Kaufentscheidungen geholfen, besonders deine Okulartest finde ich sehr gut.
Bei der Seite vom Binoviewer ist zum Beispiel sehr gut dagestellt was man ungefähr mit der jeweiligen Öffnung auf den Planeten sehen kann, finde ich sehr gut.
Ein neuer Einsteiger weis oft garnicht wie zum Beispiel sich ein Farbfehler auswirkt,
oder was man überhaupt sehen kann.
Im Alter von 11 Jahren habe ich damals die Venus, und den Saturn durch meinen damaligen Tasco 50mm Refraktor gesehen, früher war ich total überwältigt, heute wo im Vergleich riesen Teleskope besitze lässt mich der Anblick durch so eine Kaufhausgurke kalt.
Richtig begonnen habe ich erst vor ca. 3 Jahren mit der Beobachtung,
ich finde jedes Teleskop hat irgendwie seinen Himmel, aber wenn mich nun einer Fragen würde was der 4'' Refraktor visuell besser kann als der 8'' Newton sofern er keine Gurke ist würde mir erlich gesagt so gut wie nichts einfallen bis auf das der Refraktor etwas grösseres Gesichtsfeld bietet.
So gesehen werde ich den Threadstarter dann doch lieber raten ein Teleskoptreffen zu besuchen und sich die entspechenden Teleskope selbst anzugucken und vorallem durchzugucken.
Letzendlich bringt es nichts einem Einsteiger so wie ich es oft gerne mache zu beschreiben was man mit einer bestimmten Öffnung sehen kann, oder besser gesagt theoretisch sehen kann.
Da habe ich jetzt nachgedacht und eingesehen das das falsch ist.
Sorry wenn meine Beratung falsch rüber kam.
Gruss Patrick