Ein Harmonic Mount für 1240.- Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Stefanie, gem Nøkk wiegt die UMi17 Standard mit integrierter Polwiege ~6,5kg. Es gibt zwar Modes ohne Polhöhenwiege, aber Standart ist mit.

Nach der Info heute von meow ist die Lite echt ne Wucht. Kommt aber mit Vixen Sattel für Teleskope und man braucht ne Polhöhenwiege von ihm oder bspw William Optics. Gewicht gesamt liegt dann bei ca 3,8-4kg. Natürlich ist noch zu berücksichtigen, dass das dann nur über eine 3/8 Schraube am Stativ fest ist. Ich pers. würde da kein C8 mehr drauf betreiben :-D

Hallo Leute! Inzwischen gab es 3 klare Nächte hintereinander. Dass man so was noch erleben darf…
Jedenfalls hab ich diese ausgenutzt und konnte jede Nacht 2,5-3 Stunden auf Objekte hinhalten mit dem 6“ Newton und der umi17.
Guiding bei allen 3 Nächte war top. Einmal sogar konstant 0.25-0.30 für eine Stunde (sehr nah am Zenit)
PA stellt sich als etwas fummelig heraus. Da steckt Optimierungspotential drin (Nordzapfen von Asi-Adapter tauschen, Schrauben gegen hochwertigere tauschen). Aber es hat geklappt letztendlich.
Tolle Montierung, sehr zu empfehlen :)

CS Mani
B3F18F56-B264-4A41-B0E2-92E149F3B942.jpeg
B1A167BB-CCBC-4E37-9B51-11EFF78A04FD.jpeg
0B3ED31D-AC5F-4E98-92DD-0E2E975F5A37.jpeg
7BFCB60B-9054-47A4-B0B4-33111902DCA4.jpeg

Coole Sache. Habe meine UMi auch die Tage erhalten und war direkt begeistert - out of the box durchgängig gutes Guiding <0.6“ mit so LaLa PA. Test lief mit AsiAir+ und Guidegerätschaft Svbony165 & Asi120mm mini. Leider hat das Wetter mich total ausgebremst - kennt man ja… Die Strafe dafür neues Astrozeug zu ordern. So waren nur ein paar Shots auf Deneb Region und Andromeda drin.

Die Verarbeitung der UMi ist sauber, eher makellos. Einziger Kritikpunkt ist die hintere Polhöhenschraube - zu kurz für 54°. Habe direkt etwas mit Stellrad und M8x80 Gewindestift gebastelt. Schon mal viel besser als die Knebelschrauben. Vorne wird ebenfalls modifiziert - so ein Drehknopf bietet eine viel bessere Feineinstellung. Ein technisch besserer Polhöhenblock wäre sicher schöner, aber von EQ5 & Co, kennt man die Dinger ja - gibt Schlimmeres. Wieder interessant wird es bei der Lite ;-)

Anhänge

• IMG_0900.jpeg
    IMG_0900.jpeg
    380,8 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0915.png
    IMG_0915.png
    2,2 MB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin visueller Beobachter und interessiere mich für die Lite Version. Die würde mir von der Tragkraft reichen.
Habe aber noch ein aar fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1. Ab wann soll mit der Auslieferung begonnen werden?

2. Hat die Lite Version auch die HEQ5 Aufnahme, wie die Standart Version?

3.Wenn ich es richtig verstanden habe kann man diese im Alt/Az Modus betreiben?

4. Kann man die Monti über Stellarium, SkySafari ec Steuern?

Gruß Thomas

Hi Mexxor, ich versuche mal zu antworten.

1. aktuelle Info ist für die erste Charge August anvisiert.

2. nein, hier ist eine Vixen Schiene fest verbaut, so dass eine separate Polhöhenwiege benötigt wird. Meow hat selber eine im Angebot, die mit 3/8 Gewinde für Fotostative ausgestattet ist. Alternativ gibt es auch eine Variante von William Optics.

3. Ja, laut Meow

4. kann ich leider nicht beantworten, ja, wenn Onstep unterstützt wird.

2. nein, hier ist eine Vixen Schiene fest verbaut, so dass eine separate Polhöhenwiege benötigt wird. Meow hat selber eine im Angebot, die mit 3/8 Gewinde für Fotostative ausgestattet ist. Alternativ gibt es auch eine Variante von William Optics.
Das heißt wenn ich die Montierung ohne die Polhöhenwiege verwenden möchte müsste ich eine Vixen-Prismenklemme auf mein Stativ befestigen.

Gruß
Thomas

Hi Thomas, ja genau, du brauchst eine Klemme. Kann man hier gebt gut sehen

Anhänge

• IMG_20230703_150010.jpeg
    IMG_20230703_150010.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 513
  • mmexport1687932574128.png
    mmexport1687932574128.png
    1,2 MB · Aufrufe: 661
Danke für die Bilder!
Die Monti ist ja nicht mal doppelt so groß wie die Star Adventurer. Da bekommt man eine gute Vorstellung von der Größe. Und sehr gut verarbeitet sieht sie auch aus.

Gruß
Thomas

Ja, die Qualität ist echt topp. Die Größe der Lite ist schon nicht so ganz mini, aber geht schon. Dafür kann die Lite im Prinzip das gleiche wie die Standard. Hier mal ein Vergleich zw Standard und AM5. wirkt groß, aber kleiner als eine EQ6… und immerhin aber auch nur halb so teuer wie AM5 :-D

Anhänge

• IMG_6930.jpeg
    IMG_6930.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 633
Hier mal ein Update

Laut Aussage der Verkäufer soll OnStep, Stellarium und SkySafari funktionieren
Die UMI 17 Lite soll ab dem 20.08. ausgeliefert werden.
Es sind noch Vorbestellungen möglich
Die Montierung soll 1360$ kosten, mit dabei ist dann die Polhöhenwiege, Gegengewichtsstange und eine Tasche.

Im Alt/Az Modus wird sie dann an der Stirnseite mit einem 3/8 Zollgewinde auf das Stativ montiert
IMG_20230630_154251.jpg

Gruß
Thomas

Bei der Lite finde ich die Teilbarkeit interessant. Leider kam die Ankündigung einige Tage nach der Bestellung der Standard, sonst hätt ich die Lite geordert.

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Bin gespannt auf einen kleinen Erfahrungsbericht
Der wird folgen, wird aber noch etwas dauern weil
a) Ich weiter hinten in der Bestellliste bin
b) Ich mit Testreport bestellt habe.
c) Ich dann erst noch ein Adapter fertigen muss für mein Stativ.
Ich gehe mal von November aus.

Gruß
Thomas

Liebe Sternfreunde,

10x 5 min; ASIAIR pro; Polemaster;

Meine neue UMI17 !!!! auf einem Berlebach Planet Stativ mit Doppelklemme ...

ASI2600mc; Guiding: ASI174 mini; OffAXIS

C8 (altes) mit starizona Reducer

Werte ca. 0.8 beim Guiding

lg

Norbert

Anhänge

• IMG_20230722_203504_resized_20230730_120852152.jpg
    IMG_20230722_203504_resized_20230730_120852152.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 501
  • M27_RGB_bearb_sharpened_ausschnitt Kopie_klein.jpg
    M27_RGB_bearb_sharpened_ausschnitt Kopie_klein.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 527
Hi Norbert, wie hast du die UMi auf dem Planet befestig? Hast Du eine EQ5 Aufnahme? Mein Planet hat eine EQ6 Aufnahme. Ich habe bisher den Geoptik Adapter auf HEQ-5 in Gebrauch, bin aber unzufrieden. VG & CS

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Vixen Atlus Adapterplatte drauf - hab mir extra für die UMI eine EQ5 Adapterplatte gekauft - bin super zufrieden mitr der Kombi !!!
lg
Norbert

Ah ok, werde wohl auch die Adaptierung von Berlebach kaufen, mag auf das Holzstativ nicht verzichten <3

Nach dem ich hier eine Weile mitgelesen habe, hab ich (glaub ich) den letzten freien Platz der Vorbestellungsliste mir geholt.
Auch mit Guidingprotokoll.

Mal schaun, wann sie kommt
Gruß
Martin

...Mein Planet hat eine EQ6 Aufnahme. Ich habe bisher den Geoptik Adapter auf HEQ-5 in Gebrauch, bin aber unzufrieden. VG & CS
Hi @s-valve , ich warte auch auf die UMI17 nebst TC40-Stativ für mobile Einsätze.
Für Einsätze auf dem Flachdach habe ich auch den Geoptik-Adapter bestellt und will die UMI dort auf einem nicht mehr genutzten EQ6-Stativ betreiben.
Warum bist Du mit der Adaption unzufrieden, liegt das am Geoptik-Adapter?
Gruß
Stefan

Hi Stefan @5Bacos. Der Adapter ist im Grunde für meine Zwecke mit dem Berlebach für org Celestron CGEM Platte Murks.
Original wurde er wohl für die HEQ5 Adaption auf EQ6 Stative entwickelt und angeboten.
Er wird mit nur einer Schraube an der org Stativplatte befestig, klingt ok, ist aber blöd, denn das Gewinde für den Nordpin ist durchgehend und im schlimmsten Fall verkantet man / stellt man den Adapter an, wenn der Nordpin zu tief rein geschraubt wird und gegen dir Stativplatte drückt.

Der mitgelieferte Bolzen, welcher wohl als Nordpin Ersatz dienen soll ist ein M8 Teil mit überstehendem Innensechskant Kopf und damit viel zu dick für EQ5 und auch die UMi. Ich habe hier folgende hilflose Lösung:
- gekürzte Reduzierung M8 auf M6 -> in die Nordpin Aufnahme des Geoptik Adapters
- Gewindestift M6 50mm -> in die Reduzierung
- Konternmutter M6 -> zum kontern für Begrenzung Einsringtiefe und Lösen der Pinkonstruktion
- Distanzhülse M6 40mm -> „Aussenhülle“ Nordpin für glatte Oberfläche
Diese Kombination passt für die UMi problemlos.

Der Adapter an sich ist mit einer M8 Schraube an der Stativplatte befestig. Da passt super eine Standard Schraube mit Lisenkopf. Ich habe aber statt einer normalen Mutter einen 30mm Sterndrehknopf mit Gewinde genommen. Das ist fest, kann aber schnell werkzeuglos gelöst werden.

Dem Adapter liegt zudem eine Gewindeverlängerung bei, zur Halterung der Montierung. Die org Schraube/Gewindestange ist ja wegen dem Adapter zu kurz. Die Verlängerung löst sich beim demontieren der Montierung gern - Vorsicht, wenn die weg ist, ist Ersatz fast unmöglich.

Hoffe auf den Foto kann man was sehen. Mache sonst heute Abend mal ein paar Detailaufnahmen.

Anhänge

• IMG_1448.jpeg
    IMG_1448.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 404
Hier nochmals eine Collage bzgl der simplen Nordpin Lösung und Montage des Geoptik Adapters an dem Berlebach Planet mit Celestron CGEM Platte

Anhänge

• IMG_1454.jpeg
    IMG_1454.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 331
Nochmal herzlichen Dank für die Bilder und die überhaupt gut beschriebene Lösung! Sieht sauber aus :)

Ich habe die EQ6 auf dem Dach nicht permanent auf einem SW Säulenstativ (10" GSO Truss-Newton) und denke, dass die UMI dort oben mit dem EQ6-Dreibein bestens bedient sein wird. Da kommt bei Bedarf erstmal "nur" der kleine SW 130 pds-Newton drauf (ca 7 kg).
Werde hier berichten :)

Schönen Abend
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben