Ein Klassiker: Hercules Cluster - M13 - NGC 6205

astro_alex80

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der Herkuleshaufen ist sicherlich eines der am häufigsten fotografierten Deep-Sky-Objekte, insbesondere zu Beginn des individuellen Abenteuers Astrofotografie.
Aber auch visuell ein sehr lohnendes und gern beobachtetes Objekt.

Die hier gezeigte Aufnahme entstand in gesamt 13 Nächten im Mai und Juni nach Mondaufgang, als LRGB-Aufnahmen von deutlich lichtschwächeren Gebieten nicht mehr wirklich möglich waren. Also eher mehr ein Versuch – was nach Mondaufgang noch möglich ist und scheinbar gut funktioniert.
Sicherlich auch dank des sehr offenen Bildfelds bzw. vielen Himmelhintergrunds, wodurch sich die unweigerlichen Gradienten deutlich einfacher entfernen lassen.

Ihr nehmt es mir sicher nicht übel, wenn ich bei diesem bekannten "Evergreen" auf eine ausführlichere Objektbeschreibung verzichte :)
Immer wieder erstaulich finde ich die Fülle an Hintergrund-Galaxien im Bildfeld, für die ich mir dann immer ein größeres, langbrennweitiges Teleskop wünsche.

M13 war auch das allererste Objekt das ich nach Kauf mit dem TOA aufgenommen habe, damals noch ohne Flattner, also schön mal wieder vorbei zu schauen.

Viele Grüße,
Alex

Aufnahmedaten
Koordinaten: RA 16h 41m 41s DEC +36° 27′ 17″
Bildfeld: 2.02° x 1.33°
Abbildungsmaßstab: 0.78″/px

Belichtungszeit
R 47×420″ 5h 29′
G 38×420″ 4h 26′
B 31×420″ 3h 37′
116×420″13h 32′

Ausrüstung
Teleskop: Takahashi TOA-130 mit 645 Flattener (TKA31587S)
Montierung: 10Micron GM3000 HPS
Kamera: Player One Zeus-M Pro (IMX455)
Filter: Astronomik L2, Astronomik Deep-Sky RGB
Software: N.I.N.A., PixInsight

Vollauflösung auf Astrobin

Zentrum in 100%
M13_Q2-2026_RGB_centerCrop.jpg

Gesamte Bildfeld, 2x2 verkleinert
M13_Q2-2026_RGB_2x2.jpg

Hallo Alexander,

da ist dir eine Hammeraufnahme dieses Klassikers gelungen!
Die Datails sind atemberaubend und auch die Dynamik hast du in sehr natürlicher Art und Weise umgesetzt.
Den Kugelsternhaufen in einem größeren Umfeld zu sehen spricht mich sehr an. Mit meiner langen Brennweite fehlt mir dieser Aspekt leider.

CS Dietmar

Danke für die zahlreichen Likes zu dieser "Lückenfüller"-Aufnahme ;)

Hallo Alexander,

da ist dir eine Hammeraufnahme dieses Klassikers gelungen!
Die Datails sind atemberaubend und auch die Dynamik hast du in sehr natürlicher Art und Weise umgesetzt.
Den Kugelsternhaufen in einem größeren Umfeld zu sehen spricht mich sehr an. Mit meiner langen Brennweite fehlt mir dieser Aspekt leider.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt.
Tatsächlich ist es nicht ganz ohne, das Zentrum aufgelöst bzw. nicht komplett überstrahlt zu bekommen aber ohne gleichzeitig den Haufen bzw. das Zentrum unnatürlich flach wirken zu lassen, wie man es ab und zu sieht.

Ich habe mich zwischenzeitlich tiefer in Stretching mit GHS (GeneralizedHyberbolicStrech) eingearbeitet und das über den Local intensity (b) Regler ganz gut in den Griff bekommen. Den finalen Touch hat dann HDRMultiscaleTransform aber mit einer auf 0.2 reduzierten, also ganz milden, Intensity gebracht.

Viele Grüße,
Alex

Zurück
Oben