Ein kleiner Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo,
letzte Nacht (03.09.2021 23:58 MESZ) konnte ich den tief am Horizont stehenden Jupiter zwischen einer Baumlücke kurz beobachten. Der GRF ist zu sehen und auch der dunkle Streifen im nördlichen Band das ja gerade eine so schöne Bernsteinfarbe hat.
Ich habe mich für ein schwarz-weiß Bild entschieden, da Jupiter dank des tiefen Standes schön mit roten und blauen Farbsäumen von der atmosphärischen Refraktion geschmückt war. Da half nur ein Grünfilter, genau der Baader G-CCD. Das Foto ist ein Einzelbild mit der Olympus OMD-EM 10II und dem Vixen Refraktor ED 115/890. Brennweite verlängert mit 2x und 1,4x Fotokonverter, Belichtungszeit 1/15sec. .
Ich stelle mal zwei Varianten ein, mir gefällt die etwas kontrastschwächere besser.
Gruß Olaf.
 

Anhänge

  • P9030045Jpeg1.jpg
    P9030045Jpeg1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 317
  • P9030045Jpeg2.jpg
    P9030045Jpeg2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 305
Hallo Olaf, als Einzelbild wirklich gut geworden. Gratulation.
Ich habe die letzten Tage auch auf Jupiter gewartet. Die atmosphärische Refraktion hat sich zu meiner Überraschung am C 8 wesentlich weniger bemerkbar gemacht als neulich mit meinem Refraktor.

Weiterhin viel Erfolg!

Peter
 
Hallo Olaf,

mein erster Jupiter vom Balkon aus.

StarTravel 150/750
SV305 (IMX290)
AZ-EQ6

Keine Filter. Capture mit AstroDMx 1.0.5, Stacking mit SIRIL (s. Legende). Bearbeitung nur mit SIRIL-Bordmitteln.

Gruß,
Peter

Screenshot (4).png
 
Jupiter, handgeschubst mit Tchibo Torpedo 76/700, einschließlich GRF und drei Monden.
22_38_58_g4_ap1_HpF-Gp-Monde.png


Nach meiner Tabelle war der GRF am 02.09.2021 um 08:54 Uhr und 18:49 Uhr sichtbar und am 03.09.2021 um 04.45 Uhr und 14:40 Uhr,
deswegen ist meine Aufnahme vom 01.09.2021 um ca. 22:38 entstanden, nach Tabelle hätte er aber erst um 22:58 sichtbar sein sollen.

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dies ist die beste 3Zoll ablichtung die ich je gesehen hab. Wurde es bei Orginalbrennweite gemacht?
 
Hallo @Pete_Finnigan

Der Jupiter wurde mit einer 3x Barlow und ASI 120 mc aufgenommen. Ich habe hier im Forum eigentlich schon einen besseren Jupiter mit Tchibo Torpedo gezeigt.
https://forum.astronomie.de/threads...ilung-mit-3-zoll-tchibo-gte-getunedey.295126/

Bei der vorher gezeigten Aufnahme erscheinen die Farben wie mit einem Refraktor und dessen Farbfehler aufgenommen. Am Anfang habe ich noch gedacht, das liegt daran, daß Jupiter dieses Jahr tiefer steht. Nachdem ich aber meine China 3x Barlow etwas genauer betrachtet habe, habe ich festgestellt, daß diese an den Rändern einen Blausaum zeigt was wahrscheinlich diesen Farbfehler erklären würde. Hier noch eine Aufnahme vom 18.09.2021 mit der TS-Barlox 2x, nach RGB Balance ist auch hier dann kein Farbfehler mehr zu sehen, allerding war das Seeing in dieser Nacht etwas schlechter und der Mond hat alles etwas überstrahlt.
Jupiter-Rothaut-Bleichgesicht-01.png

Übrigens, ich betreibe ja mein Walimex 60/500 Objektiv auch als Refraktor mit einem Mini Dobson und habe damit sowohl GRF als auch Cassini Teilung abgebildet bekommen. Das Setup schaut dann wie im nachstehenden Link gezeigt aus.


und das Ergebniss mit dem Walimex dann wie nachstehend gezeigt.
Jupiter-Work.png

Saturn-Work.png

Die Aufnahmen sind dieses Jahr am 20.07.2021 entstanden, da waren Jupiter und Saturn noch näher, was bei kleinen Öffnungen nicht unerheblich ist.
Außerdem wollte ich einmal die einzelnen Bearbeitungsschritte zeigen.

Grüße

*entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach meiner Tabelle war der GRF am 02.09.2021 um 08:54 Uhr und 18:49 Uhr sichtbar und am 03.09.2021 um 04.45 Uhr und 14:40 Uhr,
deswegen ist meine Aufnahme vom 01.09.2021 um ca. 22:38 entstanden, nach Tabelle hätte er aber erst um 22:58 sichtbar sein sollen.
Hallo Peter,
die Transitzeit des GRF mußt du zb in stellarium anpassen. Sys II aktuell bei 7°. Dann passt die Vorhersage wieder.


VG Frank
 
Hallo,

Ich habe mich für ein schwarz-weiß Bild entschieden, da Jupiter dank des tiefen Standes schön mit roten und blauen Farbsäumen von der atmosphärischen Refraktion geschmückt war. Da half nur ein Grünfilter, genau der Baader G-CCD. Das Foto ist ein Einzelbild mit der Olympus OMD-EM 10II und dem Vixen Refraktor ED 115/890. Brennweite verlängert mit 2x und 1,4x Fotokonverter, Belichtungszeit 1/15sec. .

Hallo Olaf,

Du kannst auch die Farbkänale z.B. mit Fitswork super einfach ausrichten. Das behebt ein Teil des Problems. Gegen den Rest hilft nur ein ADC. Der Effekt der Dispersion wird von rot nach blau stärker. Im Roten hat Jupiter leider nur schwache Kontraste. D.h. ein Grünfilter ist schon eine gute Idee. Ein Interferenzfilter bringt dir mehr als ein normaler Farbfilter aus gefärbtem Glas.

Du kannst ja mal versuchen mit deiner Spiegellosen größere Serien zu schießen. Fitswork hat auch eine Batchfunktion, mit der du den Planeten rauscroppen kannst. Den Rest kannst du dann stacken. Autostakkert müsste aber auch mit den vollen Frames noch einigermaßen klar kommen, solange du nur wenige Referenzpunkte setzt.

Effizient schärfen kannst du so ab 100 Frames, wenn die Qualität so ist wie oben. Für Planeten habe ich meine Spiegellose zwar noch nie eingesetzt, aber für die letzte Mondfinsternis. Und das hat prima funktioniert.

Interessant finde ich, dass du mit 1/15s so ein gutes Ergebnis bekommen hast. Da muss es schon richtig gutes Seeing gehabt haben, bzw. dein Standort ist sehr gut.

Grüße,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
2021-09-03-2238_3-NF-Summe_6.jpg

Hier mein Foto des Transit am 4. September, 0:38 MESZ. Deine Tabelle stimmt überein!! Es geht dabei nur um den Meridiandurchgang des GRF in Bildmitte.
 
Mensch Niki,
das nenn ich prompt! Du sitzt wohl vor den geschärften Systemen?
Mittig ist der GRF noch nicht ganz! Nun etwas händisch korregieren, in den Einstellungen zu Planeten wirst du fündig.
VG Frank:jungehier:
 
In Winjupos hab ich's noch nicht entdeckt, wie es da zu ändern ist?
VG Frank
 
@ *entfernt*

Also irgendwie - bin ich verpeilt. Ich hab die Ablichtung aus dem anderen Thread je auch schon mal gesehn und gelikt?! Aber dann wieder vergessen anscheinend. Du hast Recht: Diese andere Aufnahem ist besser! Toll wie du diese enorem Ergebnis erziehlst.
Was die Walimex-Ablichtung angeht, gefällt mir beim Jupiter tatsächlich der Autostakert-Zwischenschritt am besten!
Bei Saturn allerdings dann doch die HochPassFilter Endvariante.:cool:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben