Ich mach mal eine Liste mit allen Teleskopen die ich bisher hatte mit kurzer Bewertung...
Tasco 114/500: untauglich schlecht
Meade ETX 90, 1.Generation: optisch gut und kompakt aber (damals) zu teuer für die Leistung
Meade 127f7,5: Optik ok, Auszug zu schwach, insgesamt schwer und unhandlich
Meade SC10 auf Losmandy G11: Optik ok, Montierung gut
Meade ACF14 auf Losmandy Titan: Optik ok, Mechanik anfangs untauglich, nach Tubus Umbau schwer, Montierung top
TAL 150f5 Newton auf Meade LXD500: Optik top, OAZ schlecht, Montierung stabil genug, Steuerung nach kurzer Zeit defekt
GSO 200f6 Dobson: Optik sehr gut, mechanisch nicht zu gebrauchen - OAZ und horizontales Lager Schrott
Skywatcher 250f5 Dobson: Optik ok, mechanisch ok, unnötig unhandlich (Rockerbox)
Skywatcher 300f5 Newton auf Titan/APM Maxload/Rockerbox: Optik perfekt, Mechanik ok, Montierung top
William Optics ZS66 auf Berlebach Report: gutes Reisesetup
William Optics 90FD auf Vixen GP: Optik gut, schönes Setup, relativ farbrein
William Optics ZS80: Optik ok, Mechanik ok
Leica APO Televid 77 mit Adapter auf Astro Okulare: Optik top, mit TV Radian auch gute Leistung am Planeten
LOMO 350f5 "the flying Dobson": Optik perfekt, Mechanik top, leider für mich nur mit Trittleiter nutzbar
Vixen ED 114s: Optik ok, detlicher Farbfehler aber kompakt und leicht
Vixen DED 108: Optik gut, knapper Backfokus, Alternative zum TAK FSQ
Vixen VMC 200 auf Celestron Evolution: Optik noch ok, unnötig dicke Streben, visuell nicht zufriedenstellend, Montierung ok aber schwingusanfällig
BOSMA Maksutov 150f15: Optik top, Mechanik gut, lange Auskühlzeit
Celestron C8 auf Vixen GP: Optik gut, handlich
Celestron C11 auf OTE I: Optik ok, Montierung stabil aber unnötig schwer
Celestron C11 auf Losmandy G11/AZEQ6: zweite Optik, deutlich besser, stabil auf beiden Montierungen
Celestron C14 auf Losmandy Titan: Optik gut, Montierung top
Takahashi FS60 auf Giro WR: handliches Reisesetup, gute Optik
TS 72f5,5 ED: deutlicher Farbfehler, als Fotooptik noch ok
TS 130f6 APO auf G11/Titan/AZEQ6: Optik perfekt, Mechanik ok (Baader Steeltrack )-

Astreya 130f7 auf Losmandy GM8: Optik gut, Mechanik gut (Moonlite OAZ), lange Auskühlzeit, Montierung gut aber unterdimensioniert
APM 107f6,5 auf Vixen SXD: Optik top, Mechanik top, Montierung top, die SXD funktioniert auch mit einem C11
APM 80f6 auf Losmandy GM8: Optik top, Mechanik top, Montierung top, schönes Fotosetup
APM 152f8 Doublet auf G11/Titan: Optik ok, Mechanik gut, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
APM/LZOS 130f9 auf G11/Titan: Optik perfekt, Mechanik top, sehr farbrein
APM/LZOS 152f8 auf G11/Titan/AZEQ6: Optik perfekt, Mechanik perfekt (FT3545, Alutubus), AZEQ6 Belastungsgrenze, mit Hubsäule sehr komfortabel
APM/LZOS 123f6 auf Titan: Optik top, Mechanik perfekt (FT3545)
APM 100/90 ED Bino auf Berlebach UNI19: Optik gut, Farbfehler noch akzeptabel, Mechanik top, Kurbelsäule ist ein Muss
APM ED85 Spektiv auf Giro WR: Optik gut, Mechanik gut, Montierung top
AOM FLT 105f9,5 auf Vixen SX2: Optik perfekt, Mechanik top, Montierung top
Aktuell nutze ich den 6 Zoll LZOS und das zweite C11 abwechselnd auf einer AZEQ6 mit Hubsäule, den AOM FLT auf der SX2 und Dobs Mount Stativ, das Spektiv auf der Giro WR und das Bino mit dem Uni 19. Dazu ist noch ein 20 Zoll Dobson geplant, der das C11 ggf. ersetzen wird.
Das Fotografieren habe ich wieder aufgegeben, EBV macht mir keinen Spaß.
Mit dieser langen Liste habe ich einige Erfahrungen gesammelt die mich zu den folgenden Aussagen bringen, die sich für mich als Zutreffend erwiesen haben:
Nur die besten Geräte bleiben lange im Arsenal und werden zu "Keepern".
Optik und Mechanik müssen zusammen passen: Eine ausgezeichnete Optik wie z.B. der TS 130f6 hilft nichts, wenn der Okularauszug nichts taugt.
Sowas wie einen Alleskönner gibt es nicht, spezialisierte Geräte sind in ihrer Nische einem Kompromissgerät deutlich überlegen.
Viele Kabel, langes Aufbauen, komplizierte Handhabung und unbequeme Beobachtungshaltung verderben den Spaß und Faulheit siegt: Rolldachhütte und GOTO Montierung auf Hubsäule sind sehr bequem und werden deswegen am Meisten genutzt.
cs Alex