Welche Öffnungen habt ihr so?

so hier mal der Link zum Bericht:

viel Spaß beim Lesen und wenn Fragen sind, dann her damit

Meine Öffnungen:
12" Newton-Cassegrain
8" Flatfieldkamera
5" Refraktor

Und so sieht das Ganze aus:

Bei mir fing es mit einem Omegon 130/920 auf einer EQ3 an. Die Montierung wurde später durch eine Celestron Advanced GT ersetzt, was eine super Kombi war.
Später tauschte ich die Optik durch einen 8 Zoll F5 Newton von TS, und zum Schluss nochmal mit einem Galaxy 8 Zoll F6 aus. So beobachtete ich Jahrelang, machte zwischendurch auch Planetenfotos. Aber auf Dauer wurde es einfach zu Schwer. Über die Jahre habe ich bemerkt das ich sehr spontan bin beim Beobachten, und das mir Transportabilität wichtiger als Öffnung bzw. Gewicht sei. So entschloss ich mich alles zu verkaufen.

Mit dem Gedanken dem Öffnungswahn zu entkommen aber trotzdem auf die Qualität nicht zu verzichten, sondern diesmal auch besonders auf die Mechanik zu achten, wollte ich keine Mühen scheuen eine Optik zu finden die scharf, leicht und schnell einsatzbereit ist.

Im Juli 2020 habe ich dann meinen ersten Refraktor gekauft, eine 4 Zoll Linse von Takahashi, den FC100DZ, und dazu eine Azimutale Montierung, die Vixen APZ. Das ganze sitzt auf einem Berlebach UNI18 Stativ.

Das System macht super viel Spass, ist leicht, schnell aufgebaut, und kühlt mega schnell aus. Top Optik, Top Montierung und ein Top Stativ. Die Mechanik des kompletten Systems ist dermaßen perfekt. Das ganze war echt nicht günstig, aber das ist mein "Lifetime Scope". Ich gebe den Tak niemals her.

Aber..., wenn ich mal wieder auf Öffnung gehen sollte, dann nur mit einem Dobson, und nur als Ergänzung zum Tak.

CS Damir:)

Wahnsinn was ihr zum Teil für einen Fuhrpark hat. Da merkt man schnell, das die meisten schon sehr lange und mit sehr viel Leidenschaft dabei sind. Ich schreibe mal was ich als Neueinsteiger nutze. Quasi als Kontrastprogramm ?

Bisher nutze ich was ich schon zuhause habe.
Fernglas: Zeiss Terra ED 8x42
Spektiv: Zeiss Dialyt 18-45x65
Das Dialyt steht samt Baby AZ auf einem Fotostativ, ist somit mobil und sehr schnell aufgebaut.

CS
Michael

Hallo,

Meine aktuellen Teleskope:

Coronado PST für die H-alpha Beobachtung der Sonne:

Coronado PST

80/400mm Refraktor vor allem als Optischer Sucher:

80/400mm Refraktor

110/1035mm Maksutov Cassegrain für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht:

110/1035mm Maksutov Cassegrain

254/3048mm Cassegrain für die Beobachtung vom Mond und Planeten und Beobachtungen am Nachthimmel:

254/3048mm Cassegrain

300/1200mm Newton für die Beobachtung am Nachthimmel:

300/1200mm Newton

Ehemalige Teleskope:

114/900mm Newton.
Mit diesem Teleskop fing alles an:

114/900mm Newton

150/750mm Newton.
Der Nachfolger vom 114/900mm Newton:

150/750mm Newton

80/910mm Refraktor.
Das Teleskop für die Sonne:

80/910mm Refraktor

Fortsetzung folgt...

Fortsetzung:

200/800mm Newton.
Mein langjähriges Teleskop für den Nachthimmel:

200/800mm Newton

150/3000mm Schiefspiegler.
Das Teleskop für die Sonnenbeobachtung. Wurde durch einen Unfall zerstört...

150/3000mm Schiefspiegler

Viele Grüße
Gerd

Hey Gerd wollte eigentlich privat fragen aber irgendwie geht das bei dir nicht. Ist der 12"f4 Gitterrohr Newton von dieter Martini? Wen ja wie schwer ist er? was hast du bezahlt? schonmal damit fotografiert? Wie verhält sich die justage?
Auf seiner Website schreibt Martini:"
Gittertubus 13,1" und 12,5", der 13,1"er bringt 8,5 kg auf die Waage"
8,5kg für ein 13 zoll ein aktueller 10zoll carbon wiegt 12,5kg das haut einen um, kannst du das bestätigen?

Ist der 12"f4 Gitterrohr Newton von dieter Martini?

Hallo,

Der 12"/f4 ist von Martini. Der Tubus inklusive der Optik und den Rohrschellen wiegt rund 19kg. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob ich mit oder ohne den Prismenschienen den Tubus gewogen habe.
Die Angaben von 8,5kg auf der Martini-Seite sind sicher nur das Gewicht ohne der Optik.

Der Preis inklusive der Optik waren ungefähr 2.300 Euro. Ich fotografiere mit diesem Teleskop nicht sondern beobachte nur visuell. Ich justiere das Teleskop vor jedem Beobachten mit einem Laser. Für das Visuelle Beobachten reicht dieses justieren, wie es fotografisch aussieht kann ich nicht beurteilen.

Private Nachrichten habe ich deaktiviert...

Viele Grüße
Gerd

Hallo zusammen,

jedes Fernrohr (Fernglas) hat seinen Himmel. Hauptsache es macht Spaß. Alles andere ist sekundär. ;)

Viele Grüße
Werner

...mein Museumsstück (318/1525mm Meade Starfinder-Dobson) habe ich ja schon vorgestellt.

2016 baute ich mir auch für den kleineren 10"-Dobson eine nur 4.9kg schwere Leichtbox aus Birke-Multiplex. Anprobe auf der noch nicht lasierten Box, noch sind darauf Bleistiftlinien für die Stichsäge zu erkennen... ;-)
spechtbox3.jpg

Vergangene Zeiten: Der alte Zeiss C-63/840mm und mein altes C8 auf der Vixen SuperPolaris:

telementor_2003.jpg taukappe_c8.jpg

lg, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen "Fernrohrpark" seht Ihr in der Signatur. Hauptsächlich benutze ich derzeit für EAA (um die wenigen guten Nächte auszunutzen):

Bresser Polaris OTA 102/460
SVBONY 503 80/560ED Duplett

beide auf Star Discovery WIFI Montierungen auf Ost- bzw. Westseite im Haus(!) in zwei dafür reservierten Zimmern "fest" installiert, um das Alignment nicht jedesmal neu machen zu müssen. Rückgriff auf im Handy in der SynScan App gespeicherte, eingefrorene Position beim Ausschalten der Montierung, hält sogar über Wochen.

Für die Refraktoren langen 1/2 bis 1h Akklimation selbst bei 10 Grad Außentemperatur. Heizung natürlich weit vorher heruntergedreht. Verbleibende Luftunruhe wird über die EBV vermindert.

Sobald meine AZ-EQ6 bei Karl Kloß durch die Endabnahme ist, kommen auch mal wieder visuell mein C8 und der 150/750 Startravel im gemeinsamen Alt/Az-Betrieb zum Einsatz.

Gruß,
Peter

auf Ost- bzw. Westseite im Haus(!) in zwei dafür reservierten Zimmern "fest" installiert

Hallo,

Beobachtest oder fotografierst du nur von innen?
Eine Ausrichtung, besonders mit Alt/Az Montierungen ist doch schnell geschehen. Warum also nicht nach draußen um die Nachteile der Luftunruhe durch die Beobachtung von einem geöffneten Fenster zu umgehen? Noch dazu hast du bei der Beobachtung nur von der Ost bzw. der Westseite nur eine eingeschränkte Objektauswahl bei nicht der höchstmöglichen Stellung über dem Horizont was wieder zu vermehrt Luftunruhe führt.

Sobald meine AZ-EQ6 bei Karl Kloß durch die Endabnahme ist, kommen auch mal wieder visuell mein C8 und der 150/750 Startravel im gemeinsamen Alt/Az-Betrieb zum Einsatz.

Diese Kombination kommt dann aber schon nach draußen?

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

natürlich hast Du mit der Erwähnung der Nachteile absolut recht. Aber bei EAA ist das kein so großes Problem - und für visuell müsste ich weit fahren, um z.B. Deine fränkischen Beobachtungsverhältnisse zu nutzen (geht ja alles w/ CORONA nicht).

Mit EAA erreiche ich noch gernügend interessante Objekte und mit relativ wenig Bildfeldrehung bei Addierung vieler z.B. 6 Sekunden Frames w/ der gewählten Himmelsrichtungen.

Und es ist sehr bequem die Fenster zu schließen und morgens um 5 schnell noch eine Chinasuppe zum Aufwärmen zu löffeln. Ohne noch übermüdet und durchgefroren mit dem Auto zig km fahren zu müssen.

Das macht ja gerade den Unterschied zwischen mir (dem Hobbyastronom) und Dir dem professionell arbeitenden Amateurastronomen aus.

Wertschätzender Gruß,
Peter

PS: Diese Kombination kommt dann aber schon nach draußen? Ja. Auf der Südterrasse, sobald es wärmer wird.

Das macht ja gerade den Unterschied zwischen mir (dem Hobbyastronom) und Dir dem professionell arbeitenden Amateurastronomen aus.

Nein!
Auch ich bin nur ein Hobbyastronom.

Deine fränkischen Beobachtungsverhältnisse zu nutzen (geht ja alles w/ CORONA nicht).

Es kommt hoffentlich mal wieder eine Zeit nach Covid 19.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mit meinem Setup zufrieden bin - selbst, wenn es noch besser gehen könnte (10 x 30 Sekunden, Brennweite eff. 292mm mit TS Reducer .5, Polaris 102/460, Star Discovery Mount):

Screenshot from 2021-01-31 18-02-21.png

Gruß,
Peter

Ich habe insgesamt vier Öffnungen. Zwei zum Reinschauen und zwei zum Rausschauen.

Heute war endlich ‚erstes Licht‘ für die neuen äußeren Öffnungen. Zwar „nur“ am Mond, aber mit schönem Erfolg. Alle Okulare funktionieren auch mit den neuen Objektiven sehr gut, die langen Brennweiten freuen sich über die geringere Bildfeldwölbung und liefern zum Dank eine bessere Randschärfe.

Viele Grüße
Sebastian

Anhänge

• BA2567BD-DAEE-415B-89BA-A24BBF432793.jpeg
    BA2567BD-DAEE-415B-89BA-A24BBF432793.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 288
Hallo an alle,
Sehr interessant was ihr so alles habt, dagegen ist mein Fuhrpark fast bescheiden:
GSO 8" f6 Dobson, wenn es mal etwas mehr sein darf
Skywatcher Mak 127mm f11, 8, zur Zeit mein Liebling da passt einfach alles
William Optics Zenithstar 80mm f6,8 ED-APO, wenn es mal schnell gehen muss
Kowa BD II 8x42 XD, für zwischendurch

Gruß und Clear Sky
Thomas

Hallo zusammen,

ich beobachte/fotografiere mit folgenden Teleskopen.

Beginnend mit der kleinsten Öffnung : -)

4" Lunt Teleskop
102 f/7 Apo
6" f/9 StarFire Apo
8" f/5 Newton
C11 Edge HD
12" f/4.8 Skywatcher PDS Newton
24" f/5 Newton

Grüße und CS

Thomas

Hi,

Teleskope die ich gerne zu der ganzen Liste hier beifügen würde:

Das TS ED f11 4Zoll 1122mm, meine Lieblings Optik zum Beobachten.
An der Sonne, oder Sternenhaufen, ich mag dieses Instrument, auch wenn kräftig lang es ist.
Okulare, Binoviewer, alles ein Segen.
Das bleibt bei mir, sicher!

Ein RC 6 Zoll 1370mm das mir Irrsinns! Arbeit gegeben hat zur Justage, Wow! Sind exakt bei mir 1366mm auf 150mm Öffnung nach meiner Justierung.
Dieses Instrument macht bei mir nur Fotos. Es ist kurz und nicht zu schwer, solide! Die Spikes sind ein bischen dick bei kleinen Sensoren alias 3.75μm Pixel.
Bei diesem exzeptionellen Design, auch bei dieser knapp 50%Obstruktion bleibt es bei mir!

Und mein Sucher, der darf nicht fehlen hier! Ein APM 60mm 228mm f3.8. kurzer Blick zur Orientierung auf der Alti-Azimuth, oder wenn es klemmt..., ohne den Sucher wäre ich oft geschmissen gewesen!

Kleiner interessiert mich mobil, grösser nur stationär und unwahrscheinlich.
Ein 200mm f2 wäre da noch ne Sache, hätte ich fast mir einen geholt. War 200m vom Laden, und sagte: Geduld, muss erst noch mehr lernen über so ein Traum Instrument.

CS, Martin

Ich mach mal eine Liste mit allen Teleskopen die ich bisher hatte mit kurzer Bewertung...

Tasco 114/500: untauglich schlecht
Meade ETX 90, 1.Generation: optisch gut und kompakt aber (damals) zu teuer für die Leistung
Meade 127f7,5: Optik ok, Auszug zu schwach, insgesamt schwer und unhandlich
Meade SC10 auf Losmandy G11: Optik ok, Montierung gut
Meade ACF14 auf Losmandy Titan: Optik ok, Mechanik anfangs untauglich, nach Tubus Umbau schwer, Montierung top
TAL 150f5 Newton auf Meade LXD500: Optik top, OAZ schlecht, Montierung stabil genug, Steuerung nach kurzer Zeit defekt
GSO 200f6 Dobson: Optik sehr gut, mechanisch nicht zu gebrauchen - OAZ und horizontales Lager Schrott
Skywatcher 250f5 Dobson: Optik ok, mechanisch ok, unnötig unhandlich (Rockerbox)
Skywatcher 300f5 Newton auf Titan/APM Maxload/Rockerbox: Optik perfekt, Mechanik ok, Montierung top
William Optics ZS66 auf Berlebach Report: gutes Reisesetup
William Optics 90FD auf Vixen GP: Optik gut, schönes Setup, relativ farbrein
William Optics ZS80: Optik ok, Mechanik ok
Leica APO Televid 77 mit Adapter auf Astro Okulare: Optik top, mit TV Radian auch gute Leistung am Planeten
LOMO 350f5 "the flying Dobson": Optik perfekt, Mechanik top, leider für mich nur mit Trittleiter nutzbar
Vixen ED 114s: Optik ok, detlicher Farbfehler aber kompakt und leicht
Vixen DED 108: Optik gut, knapper Backfokus, Alternative zum TAK FSQ
Vixen VMC 200 auf Celestron Evolution: Optik noch ok, unnötig dicke Streben, visuell nicht zufriedenstellend, Montierung ok aber schwingusanfällig
BOSMA Maksutov 150f15: Optik top, Mechanik gut, lange Auskühlzeit
Celestron C8 auf Vixen GP: Optik gut, handlich
Celestron C11 auf OTE I: Optik ok, Montierung stabil aber unnötig schwer
Celestron C11 auf Losmandy G11/AZEQ6: zweite Optik, deutlich besser, stabil auf beiden Montierungen
Celestron C14 auf Losmandy Titan: Optik gut, Montierung top
Takahashi FS60 auf Giro WR: handliches Reisesetup, gute Optik
TS 72f5,5 ED: deutlicher Farbfehler, als Fotooptik noch ok
TS 130f6 APO auf G11/Titan/AZEQ6: Optik perfekt, Mechanik ok (Baader Steeltrack )-:)
Astreya 130f7 auf Losmandy GM8: Optik gut, Mechanik gut (Moonlite OAZ), lange Auskühlzeit, Montierung gut aber unterdimensioniert
APM 107f6,5 auf Vixen SXD: Optik top, Mechanik top, Montierung top, die SXD funktioniert auch mit einem C11
APM 80f6 auf Losmandy GM8: Optik top, Mechanik top, Montierung top, schönes Fotosetup
APM 152f8 Doublet auf G11/Titan: Optik ok, Mechanik gut, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
APM/LZOS 130f9 auf G11/Titan: Optik perfekt, Mechanik top, sehr farbrein
APM/LZOS 152f8 auf G11/Titan/AZEQ6: Optik perfekt, Mechanik perfekt (FT3545, Alutubus), AZEQ6 Belastungsgrenze, mit Hubsäule sehr komfortabel
APM/LZOS 123f6 auf Titan: Optik top, Mechanik perfekt (FT3545)
APM 100/90 ED Bino auf Berlebach UNI19: Optik gut, Farbfehler noch akzeptabel, Mechanik top, Kurbelsäule ist ein Muss
APM ED85 Spektiv auf Giro WR: Optik gut, Mechanik gut, Montierung top
AOM FLT 105f9,5 auf Vixen SX2: Optik perfekt, Mechanik top, Montierung top

Aktuell nutze ich den 6 Zoll LZOS und das zweite C11 abwechselnd auf einer AZEQ6 mit Hubsäule, den AOM FLT auf der SX2 und Dobs Mount Stativ, das Spektiv auf der Giro WR und das Bino mit dem Uni 19. Dazu ist noch ein 20 Zoll Dobson geplant, der das C11 ggf. ersetzen wird.
Das Fotografieren habe ich wieder aufgegeben, EBV macht mir keinen Spaß.

Mit dieser langen Liste habe ich einige Erfahrungen gesammelt die mich zu den folgenden Aussagen bringen, die sich für mich als Zutreffend erwiesen haben:

Nur die besten Geräte bleiben lange im Arsenal und werden zu "Keepern".
Optik und Mechanik müssen zusammen passen: Eine ausgezeichnete Optik wie z.B. der TS 130f6 hilft nichts, wenn der Okularauszug nichts taugt.
Sowas wie einen Alleskönner gibt es nicht, spezialisierte Geräte sind in ihrer Nische einem Kompromissgerät deutlich überlegen.
Viele Kabel, langes Aufbauen, komplizierte Handhabung und unbequeme Beobachtungshaltung verderben den Spaß und Faulheit siegt: Rolldachhütte und GOTO Montierung auf Hubsäule sind sehr bequem und werden deswegen am Meisten genutzt.

cs Alex

Hallo zusammen,

ich habe:
12“ Orion UK ODK12 2040mm Brennweite
5“ Refraktor 127mm Triplet FCD100 ES
4“ Refraktor Esprit100

auf EQ8-R

12“ Newton F4 Orion UK Lambda/10
Auf AZ-EQ6

Grüße Christian
39180089-F09C-4C6E-82FB-73A59061038F.jpeg

Bei mir ist tatsächlich die größtmögliche Öffnung am häufigsten in Gebrauch, daher meine Liste in absteigender Nutzungshäufigkeit:

- 12" f/6 Dobson - Arbeitspferd für Planeten und DeppSky in der für meine Verhältnisse höchstmöglichen Schärfe und Auflösung, überwiegend mit Bino
- 10" f/6 Dobson - 2. Arbeitspferd für Planetenbeobachtung bequem im Sitzen, weil nicht so lang wie Vorgenannter, überwiegend mit Bino
- Vixen 102/1000 - schöne Mondbilder, auch Doppelsterne, Auflösung aber nicht so hoch wie Vorgenannte, Farbe stört manchmal
- Vixen 80/1200 - aus nostalgischen Gründen ab- und an im Gebrauch, weniger Farbe als Vorgenannter
- C8 - geht momentan nur parallaktisch zu montieren, daher kaum in Gebrauch, Aufbau zu umständlich
- Vixen 114/ 900 - Auflösung ähnlich dem 102m, aber ohne Farbe, früher ab und zu im Urlaub dabei

CS Roman

Aktuell bei mir (panta rhei)

- "Fenstersternwarte-Ost": StarTravel 150/750 oder Evostar 120/1000 mit SV503 und 0.5 Reducer für EAA auf EQ5 Pro GOTO
- "Fenstersternwarte-West": SV503 80/560ED mit SV305 für EAA und C8 mit 2" LEITZ Erfle 30mm - beide zusammen Alt/Az auf ORION Sirius Pro AZ/EQ-G
- Grab 'n Go für Westbalkon und Terrasse: Polaris 100/460 oder ST80/400 mit SV305 für EAA auf StarDiscovery Alt/Az

Gruß,
Peter

Hallo an alle.

vielen Dank für eure rege Teilnahme. Es ist schon beeindruckend, was hier alles an Teleskopen zum Einsatz kommt.

Ganz toll finde ich mittlerweile auch, dass der ein oder andere auch gleich ein Bild von seinem Equipment mit anhängt.

Also nur weiter so. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal ein Bild meiner Ausrüstung anhängen, welche ich doch nun schon sage und schreibe 16 Monate habe ohne sie auszutauschen. Das zeigt, dass ich wohl sehr zufrieden damit bin.

Also dann ihr Lieben - ZEIGT HER EURE TELESKOPE

viele Grüße
Andreas

Hallo Gerd, zenitnah hab ich nen schönen Tritt, der DD12 lässt sich auch da wunderbar nachführen, Horizonte ignoriere ich aus Prinzip,,,

CS Maiko

Zurück
Oben