Welche Öffnungen habt ihr so?

es ist schon lustig, dass nur skeptische Fragen kommen;-) Ich bin begeistert, und das mit dem Seeing liest man öfters, hab da nix im Vergleich zum Monodobson bemerkt; Scharfe Abbildungen waren Standard,,,

es ist schon lustig, dass nur skeptische Fragen kommen;-)

Hallo,

Sicher kommen kritische Fragen, warum auch nicht?

Darum noch einmal meine Frage, diese erweitere ich:

Wie ist der Einblick am Südhimmel?
Am Südhimmel gibt es in der Sommer- und der Wintermilchstraße Objekte die weniger als 20° über dem Horizont kommen. In deinem Bild vom Doppeldobson sehe ich tief liegende Sicheln und somit einen tief liegenden Drehpunkt und auch die Okularauszüge sind unterhalb vom Tubus.
Wie ist dann:
  • Die Ergonomie vom Einblick am Südhimmel?
  • Gibt es dadurch Einflüsse durch dem vor dem Teleskop sitzenden Beobachter auf das Seeing?
Du schreibst zwar, du konntest keinen Unterschied zum Monodobson bemerken, andererseits hatte nach deiner Aussage dieses Teleskop auch erst zwei Einsätze. Kommt natürlich auch darauf an wie hoch du über dem Horizont mit diesem Teleskop beobachtest hast.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hei, Maiko,
mich interessiert da die Frage, wie du dich orientierst. Das ist doch eine erhebliche Umstellung, wenn du mit dem Rücken zu den aufzusuchenden Objekten stehst, oder?
Gruß
Thorsten

Moin

Ich nutze ein AS 63/840.....Tak TSA 102....Celestron Newton 8 Zoll ...und ein 10 Zoll Newton von Orion uk.
Wobei der Tak und der Orion uk zu 99% Fotografisch genutzt wird.
Sehr gerne nutze ich auch zum mal schnell Spechteln den kleinen AS von Zeiss bietet er doch ein schönes scharfes knackiges Bild und das bei nur 63mm Öffnung.
CS Mario

...okay, dann geren auch Bilder von mir:
hier der 12"er, der Spiegel stammt von Franck Griere (Mirrosphere), der Bausatz von Dieter Martini
IMG_20201202_141518.jpg

Hallo,

am Südhimmel hab ich bis vielleicht 30° beobachtet - fand alles okay; Orientierung ist seitenrichtig und aufrecht, sehr angenehm, auffinden von Objekten wie immer bei mir mit Rigel Sucher, Nachführung bis 237fach getestet läuft prima,,, ansonsten warten wir mal weitere Einsätze nach den Ausgangssperren ab,,,

CS, Maiko

Fuer die Sonne und am Tag (weil es gerade aufgebaut ist)
DSC_8920.JPG

C11: Weisslicht
DSC_8922.JPG

TMB LZOS 152 F8: Planeten (am Taghimmel)
DSC_8923.JPG

Coronado Solar Max SM60 Double Stack (G&G): Oberflaeche und Uebersicht
DSC_8924.JPG

Solar Spectrum Advanced 0, 3Å mit 6" F5,3 Spezialobjektiv: Oberflaeche, Protuberanzen und ganze Sonne
DSC_8925.JPG

Gruesse *entfernt*

Fuer die Sonne und am Tag (weil es gerade aufgebaut ist)

C11: Weisslicht

TMB LZOS 152 F8: Planeten (am Taghimmel)

Coronado Solar Max SM60 Double Stack (G&G): Oberflaeche und Uebersicht

Solar Spectrum Advanced 0, 3Å mit 6" F5,3 Spezialobjektiv: Oberflaeche, Protuberanzen und ganze Sonne

Gruesse *entfernt*

Und die Solarpanels im Hintergrund versorgen dein Equipment oder wie?:oops::LOL:

irgendwie kam mir das Bild auch bekannt vor... das könnte jetzt spannend werden ;)

CS.Oli

Und die Solarpanels im Hintergrund versorgen dein Equipment oder wie?
Nur das Kleine im Hintergrund auf dem letzten Bild. Alle Montierungen benoetigen zusammen ca.1,5A und das kleine Panel macht 5A. Der Rest geht in den Akku.
Allerdings kenne ich die Terasse und einige Teleskope von Bernd. Da bekomme ich die Fäden gerade nicht zusammen.
Wie durch Zufall heisst mein Mann auch Bernd...
irgendwie kam mir das Bild auch bekannt vor... das könnte jetzt spannend werden
siehe oben...

Gruesse *entfernt*

Family Business sozusagen. Gratulation!

Ich glaub ich muss mal neu zusammenrechnen... inzwischen sind es 6 Teleskope und ein Kameraobjektiv... 200 + 200 + 127 + 100 + 80 + 50? + 24. Das Gruppenbild folgt irgendwann.

CS.Oli

Hi,

wenn es schnell gehen soll oder das Gerät mobil sein muss, dass nehme ich den 60/360 TS-APO. Der hat mit 60mm aber echte Grenzen bei DeepSky ...
Sollte ich mich aber überwinden mehr in den Garten schleppen zu wollen oder auf einem Beobachtertreffen unterwegs sein, dann kommt ein 120/1000 Achromat zum Einsatz. Eine gute DeepSky-Maschine und teilweise einen hervorragenden Kontrast. Am Planeten soso lala (Saturn geht gut, Jupiter/Venus weniger) - Mond bei 250x gut, weil blau vermutlich soweit aus dem Fokus ist, dass quasi keine Schleier mehr erkennbar ist.

Ein 4" 102/1000 RuMak kommt kaum noch zum Einsatz, da er sich nicht besonders vom kleinen APO absetzen kann, außer wenn ich mal hohe Vergrößerungen benötige - die erreicht er bei 1000mm Brennweite besser. Ein 80/400 Achromat kommt für das Grobe zum Einsatz, wenn mir der APO zu schade ist - der 80/400 ist im Bereich DeepSky richtig gut unterwegs und wenn man die kleine Kappe der Objektivabdeckung abnimmt hat man 50mm Öffnung bei 400mm Brennweite - geht gut an Doppelsternen.

Einen 114 Newton habe ich beim Basteln verbogen. Der war gut und hat den 102er Mak in die Tasche gesteckt - der Newton hatte mehr Öffnung und weniger Obstruktion. Wer günstig einsteigen will, der nehme diesen Klassiker. Leider wird der im Paket meistens mit einer zu schwachen Montierung verkauft, was dann keinen Spaß mehr macht.

CS, Stefan

Hallo Andreas,

Ich verwende mehrere Instrumente mit 8" , weil noch transportabel, aber für mich ist eher die Frage wichtig , welche Brennweite alias Lichtstärke passt dazu optimal für welche Aufgabe. Für Deep Sky fotografisch spare ich gerade auf einen RASA 8" f2, für Deep Sky visuell habe ich einen Newton 8" Zoll f5, für Planeten dagegen einen MAK 8" f12. Im unteren Bereich geht es dann erst wieder mit Teleobjektiven weiter, auch hier liegt der Hauptfokus eher bei Unterschieden in der Brennweite mit Samyang 85mm F1,4 oder Rubinar 65mm f4,5.

Gruß
Peter

...so bei mir ist jetzt noch ein 8" F/9 Refraktor dazugekommen. Ein Selbstbau, den ich vor ca. 11 Jahren mit meinem Vater gebaut habe.
Zwischenzeitlich musste ich ihn verkaufen und habe ihn seit ca. 1 Monat wieder in meinem Besitz

den geb ich auf keinen Fall wieder her. Vielleicht gönn ich ihm mal in vielen Jahren ein LZOS Apo Objektiv.
So ich bin dann mal den Lottoschein ausfüllen

...so bei mir ist jetzt noch ein 8" F/9 Refraktor dazugekommen. Ein Selbstbau, den ich vor ca. 11 Jahren mit meinem Vater gebaut habe.
Zwischenzeitlich musste ich ihn verkaufen und habe ihn seit ca. 1 Monat wieder in meinem Besitz
Hi Andreas,

Wahnsinn.
Wo hast du das Objektiv her? Achromat nehme ich an, oder?
Wie montierst du den?

Gruß
peter

Das Objektiv kam direkt aus China. Ja ist ein Achromat.
Kommt alles auf EQ-8 und drunter ein CGE Pro Stativ. Ich schick mal ein Bild, wenn alles aufgebaut ist.
Leider nur schlechtes Wetter - ein Aufbau lohnt also gerade überhaupt nicht

Hallo,
dann will ich auch mal meine aktuellen Teleskop-Öffnungen hier präsentieren:

115mm Vixen ED Refraktor mit 890mm Brennweite (hier zu sehen mit Mondatlas Rükl und Beleuchtung).

60mm Achromat Baader Vario Finder als Übersichts- Such- und Reisefernrohr mit Baader Amiciprisma (endlich ein Sucher der mir gefällt).

Vixen BT81s Großfernglas mit 2x 80mm Öffnung für Übersichtsbeobachtungen und als schnell einsetzbares Beobachtungsgerät (nur eine Tasche für Stativ/Sitz und für das Fernglas einen kleinen Werkzeugkoffer).

Gruß Olaf.

Anhänge

• P8100002Jpeg.jpg
    P8100002Jpeg.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 231
  • P2130003Jpeg Home.jpg
    P2130003Jpeg Home.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 232
Hallo Leute,

bei mir hat sich der über die Jahre immer in Bewegung befindliche Gerätepark mittlerweile auf folgende Teleskopöffnungen eingependelt:

60 mm APO f/5,9 (Fluorit-Dublett) zum schnellen Beobachten und für Reisen
85 mm Flatfield-APO f/5,3 zur Fotografie
120 mm APO f/7,5 (ED-Triplett) zur visuellen Beobachtung
200 mm Newton f/4,4 zur Fotografie
200 mm SC f/10 zur Beobachtung und zur Fotografie

Die mit 200 mm noch vergleichsweise mäßigen Öffnungen reichen mir, einen 300 mm Gitterrohr-Dobson habe ich verkauft, da ich ihn zu selten benutzt hatte.

Dann wären da noch zwei Ferngläser, die sich gut ergänzen:
8x42 Dachkantprismenglas
11x80 Porroprismenglas

Gruß
Jürgen

Hallo ihr!

Dann reihe ich mich hier auch mal schüchtern mit ein (und zieh den statistischen Mittelwert kräftig nach unten):
Ich benutze einen 60 mm Refraktor und ein 10 x 50 Dachkant-Fernglas, um damit in den Nachthimmel zu schauen.
Das wars auch schon. :)

Ein Selbstbau, den ich vor ca. 11 Jahren mit meinem Vater gebaut habe
Sowas kann man selber bauen? Und zwar so, dass es auch funktioniert?
Wahnsinn!

Viele Grüße
Sabine

Zurück
Oben