Einsteiger Setup für Planeten und Mond

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

mein Name ist Brian, bin Anfang 20 und ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.
Schon länger interessiere ich mich für den Nachthimmel. Ich besitze jetzt schon einige Bücher und schaue sehr gerne Dokus über den Weltraum, besonders gern über Planeten.

Das Ganze auf Video oder als Bild zu sehen ist natürlich gut, aber am liebsten würde ich mir die Planeten und den Mond selber anschauen.
Es soll also ein Teleskop her.
Erst soll es nur um die Beobachtung gehen.
Allerdings würde ich später, wenn ich Spaß daran finde, auch fotografieren.
Dazu würde ich gerne meine Panasonic G70 nutzen.
Außerdem sollte das Setup gut zu transportieren sein.

Preislich denke ich an max. 400€ (10-20€ mehr tun aber nicht weh wenn es nötig ist).
Wenn ich Spaß an dem Hobby habe werde ich auf jeden Fall aufrüsten, ich möchte aber erstmal schauen ob mir das Hobby gefällt.

Ich habe mich schon was im Netz umgeschaut, besonders hier im Forum und Blogs, und habe diverse Videos geguckt.
Scheinbar sind MAKs sehr gut für das Thema Mond und Planeten geeignet.
Dobsons fand ich auch interessant, leider sind diese nicht gut zu transportieren.


Ich habe dieses Set gefunden:

Ich bin mir da bei der Montierung nicht sicher. Sie kann max. 3kg tragen und das MAK wiegt schon 2.
Wenn dann die Kamera dran kommt wirds bestimmt sehr wackelig.

Als Alternative habe ich mir überlegt vielleicht das oben genannte MAK einzeln zu holen und dazu dieses Stativ:

Die Montierung kann 5kg tragen und ich könnte sie für 100€ bekommen, ein Bekannter gibt das Hobby auf und hat die Montierung über.

Was ich interessant finde an den beiden Montierungen ist, dass man einfach eine Nachführung nachrüsten kann.
Bei Skywatcher gibts die für unter 100€, die Bresser liegt bei ca. 130€.
Wäre natürlich nett für die ersten Fotos.

Taugen diese Nachführungen etwas?

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen, kann man eine der Varianten wählen oder gibts was besseres für mein Budget?

Ursprünglich wollte ich gebraucht kaufen, gerne hier im Forum.
Aber irgendwie taucht nichts auf.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Anregungen!

Grüße
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ohne in die Details zu gehen - vergiß Bresser. Vielleicht ist das der Grund fur's Hobby-Ende Deines Kumpels.

Die Idee mit dem Mak ist nicht daneben, ich würde aber eher auf eine andere Lösung, wenn denn Mak, verweisen:

-> Teleskop-Express: Skywatcher Skymax 102 AZ-Go2 Wifi Maksutov Cassegrain

Auch wenn ich nicht der Befürworter von Goto-Teleskopen bin, die Wurstelei mit den Biegewellen ist Mist. Eine vernünftige preiswerte motorisierte EQ 3-2 (eine echte) kommt schon teurer.

Für Mond und Planeten geht das m.E., ein bisschen Fotografieren auch (Kamera + Objektiv), viel mehr trägt die Monti aber nicht.

Grundsatz: Ziehe immer von den Angaben der Händer zur Tragfähigkeit einer Montierung ca. 30% Realitätsfaktor ab, das erspart böse Überraschungen.

Es gibt eine ziemlich gute Skywatcher APP, die das Arbeiten mit dem Teleskop stark erleichtert.

CS Jörg
 
Lieber Brian,
willkommen beim Forum. Die Montierung deines Freundes ist für den Anfang sicher ok, wenn du keine hohen Ansprüche hast. Dein Freund hat darauf sicher auch ein Fernrohr, das für dich in Frage kommt. Darüber solltest du nachdenken. Daneben sollte dir klar sein, dass du für dein Budget keine hochwertige Qualität bekommst, die du gut wieder verkaufen kannst. Aktuelle sehe ich in deinem Budgetrahmen das beste Angebot bei Aldi. Dort gibt es den 127/1900 Mak von Bresser auf der EQ3 für 449€. Das ist ein guter Preis und du kannst später beide Komponenten weiter verwenden.
Wenn es billiger sein soll, habe ich ein Mak 90/1250 auf einer azimutalen Goto Montierung preiswert abzugeben.
CS Harald
 
Scheinbar sind MAKs sehr gut für das Thema Mond und Planeten geeignet.
Hi Brian,

das sehe ich auch so. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Mak 127/1500 empfehlen, der macht Spaß an Planeten und Mond.

Von der Bresser EQ3 würde ich die Finger lassen, damit hast Du keine Freude. Als Untergrenze würde ich eine EQ3-2 nehmen, am besten gebraucht, denn etwas später kommt dann bestimmt der Wunsch nach einer größeren Montierung.

CS - Oliver
 
Scheinbar sind MAKs sehr gut für das Thema Mond und Planeten geeignet.
das sehe ich auch so. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Mak 127/1500 empfehlen, der macht Spaß an Planeten und Mond.
Das mit den Maks und den Planeten ist erst bei den großen gegeben.
Die kleinen haben zu viel Obstruktion und büßen dadurch sehr viel von dem gerade an Planeten extrem wichtigen Kontrast ein. Der genannte 127mm Mak ist am Planeten nicht besser als ein 80mm Refraktor.

Übrigens, wir hatten die letzten paar Tage Gefühlt ein Dutzend neue Threads zum Thema Einsteiger und Planeten.
Das steht quasi schon alles geschrieben und alles aktuell.
Die Suchfunktion dieses Forums daef ausdrücklich genutzt werden.

LG
Olli
 
Fotografisch......kann man so viel nachregeln, vor allem Kontrast. Das ist mit visueller Beobachtung einfach nicht vergleichbar.
Das Auge macht bei einer bestimmten Kontrastschwelle dicht, wenn das Teleskop diese wegen der Obstruktion nicht liefert, gehts halt nicht. Gerade der 127er Mak, der nur 119mm nutzt und 40% Obstruktion hat, verschenkt visuell sehr viel.
Auch das auskühlen wird vor allem bei Maks schnell zum Problem.

Ich weiß nicht, warum sich hartnäckig hält, dass Maks und SC super Planetengeräte wären. Gerade was Visuelle Beobachtung vom Sonnensystem betrifft, sind gerade diese hochobstruierten Bauarten die ungünstigsten. Vermutlich, weil sie aufgrund der großen Brennweite keine kleinen Vergrößerungen zulassen, keine großen Felder möglich sind und die Öffnung für Deep Sky zu limitiert ist. Der einzige logische Grund ein solches System zu kaufen, besteht in ihren kompakten Abmaßen, sprich, wenn ein enger Balkon oder eine schwache Montierung der Grund ist.
Das ist ein absolut legitimer Grund, aber das macht diese Teleskope eben nicht zu guten Planetenteleskopen, sondern zu guten Kompromissen in Sachen Preis und Platzbedarf.

LG
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wir hatten die letzten paar Tage Gefühlt ein Dutzend neue Threads zum Thema Einsteiger und Planeten.
Das steht quasi schon alles geschrieben und alles aktuell.
hier z.B.

Gruß
Ralf
 
Dobsons fand ich auch interessant, leider sind diese nicht gut zu transportieren.
Also meinen 8" F6 Tubus kann ich locker unter den Arm klemmen. Rockerbox und Tubus sollten auch locker ins Auto passen. Box im Kofferraum, Tubus Rücksitz.

Für ernsthafte Fotos müsste eine EQ Plattform her, zum Glück gibt es da im Internet gute Anleitungen zum Selbstbau.
So perfekt wie dort zu sehen muss es übrigens nicht sein. Mich hat die Professionalität erst abgeschreckt aber ein alter Küchentisch im Keller gab dann den Auslöser.
Und so ist es eine wild zusammengeschusterte manuelle Plattform geworden aber das Teil macht eine Menge möglich.

Vorteil: Dein knappes Budget wandert komplett in die Optik. Dadurch ist mehr Öffnung möglich und damit ein größeres Auflösungsvermögen.
Gebraucht wäre 8" möglich, neu zur Zeit eher 6".

Gruß,
Holger
 
Moin,

vielen Dank für eure vielen Antworten!

Die Idee mit dem Mak ist nicht daneben, ich würde aber eher auf eine andere Lösung, wenn denn Mak, verweisen:

-> Teleskop-Express: Skywatcher Skymax 102 AZ-Go2 Wifi Maksutov Cassegrain

Auch wenn ich nicht der Befürworter von Goto-Teleskopen bin,
Ich wollte erstmal auf Goto verzichten um den Himmel richtig kennen zu lernen oder bringt das zu viel Frust?
Das Set hatte ich auch im Blick, leider liegt es weit über meinem Budget.

Ich bin aktuell noch in der Ausbildung und habe deswegen nicht wirklich viel Geld zur Verfügung. Daher wollte ich erstmal mit den max. 400€ anfangen.
Mir ist bewusst, dass ich dafür nicht das beste bekomme und auch nicht die besten Ergebnisse erzielen werde. Ich denke aber, dass ich damit wenigstens einen kleinen Einstieg habe um zu schauen wie das Ganze funktioniert. Ich bin auf jeden Fall bereit für mein Hobby auch mehr zu investieren. Allerdings nicht direkt am Anfang.

Dort gibt es den 127/1900 Mak von Bresser auf der EQ3 für 449€.
Dein Vorredner hat von Bresser abgeraten. Grade von der Montierung. Trifft es dann auch auf dieses Set zu?

Übrigens, wir hatten die letzten paar Tage Gefühlt ein Dutzend neue Threads zum Thema Einsteiger und Planeten.
Ich verstehe was du mir sagen möchtest. Oft ist es aber so, dass andere Einsteiger ein Budget haben welches ein vielfaches höher ist als meins oder direkt mit Deep Sky Fotografie starten. Das möchte ich aber nicht.

Habe mir, grade beim 102 Mak, viel angeschaut und fand die Ergebnisse immer in Ordnung. Klar, von Fotos kann man nicht darauf schließen was man sonst mit dem Auge sieht. Aber ein Indiz wird es doch bestimmt sein oder?

Dein knappes Budget wandert komplett in die Optik. Dadurch ist mehr Öffnung möglich und damit ein größeres Auflösungsvermögen.
Gebraucht wäre 8" möglich, neu zur Zeit eher 6".
Das habe ich bei den Dobson öfters gelesen.
Zum einem fand ich aber ein Stativ besser da man nicht auf dem Boden sitzt, zum anderen habe ich oft gehört, dass Newtons Teleskope oft eingestellt werden müssen. Da bin ich als Einsteiger skeptisch.
Auch soll es schwer sein mit einer Systemkamera Fokus zu erreichen.

Da fand ich das GSO ganz interessant:

Aber wie gesagt weiß ich nicht wie es mit der Kamera aussieht.


Ich habe mir nochmal ein paar Threads durchgelesen.
Oft werden Refraktoren empfohlen.
Welche Daten bräuchte ich denn bei einem solchen Teleskop um das machen zu können was ich machen möchte.
Sie sollen ja Farbfehler haben, sind diese wirklich so sichtbar?
Ich habe auch von einer Korrekturlinse gelesen die man nachkaufen kann und zusätzlich aufschraubt. Lösen die das Problem?

Grüße
Brian
 
zum anderen habe ich oft gehört, dass Newtons Teleskope oft eingestellt werden müssen.
Damit sollte man sich sowieso einmal auseinandersetzen. Das gehört einfach dazu aber mein Dosbon hält die Justage über Monate lang. Da muss ich schon fast irgendwo anecken um die Justage zu verstellen.

Auch soll es schwer sein mit einer Systemkamera Fokus zu erreichen.
Ja das sollte man vorher in Erfahrung bringen, zum Glück hat eine Systemkamera ja ein geringeres Auflagemaß als z.B. eine DSLR.
Ich habe sogar mit einfacher Digicam angefangen und mit dem festen Zoomobjektiv durch ein Okular gefilmt. Das geht übrigens immer ohne Fokusprobleme.

Mein Upgrade auf eine richtige Astrokamera hat sich aber gelohnt. War eine kleine Asi120mc für unter 200 Euro.

Gruß,
Holger
 
Lieber Brian,
ich habe ja schon geschrieben, dass du bei deinem Budget nicht die höchste Qualität bekommst und natürlich ist Bresser nicht die oberste Kategorie. Ist Skywatcher auch nicht. Für Intes oder einen guten Refraktor reicht es halt nicht. Den 127mm Mak wirst du nicht so schnell ersetzen wollen und wenn, dann ist er ganz gut verkäuflich. Was besseres als die EQ3 wirst du für dein Budget nicht bekommen. Beides zusammen kostet bei Bresser deutlich mehr, das Aldi Angebot ist wirklich günstig, solange du nicht deutlich mehr Geld in die Hand nimmst.
CS Harald
 
Dein Vorredner hat von Bresser abgeraten. Grade von der Montierung. Trifft es dann auch auf dieses Set zu?
Bresser ist eigentlich immer problematisch in dieser Sache. Die einzigen guten Erlebnisse waren bisher ein 127/1200 und ein 102/1350 Refraktor, war aber vermutlich Glück, dass dieses Exemplar gut kollimiert war.

Ich verstehe was du mir sagen möchtest. Oft ist es aber so, dass andere Einsteiger ein Budget haben welches ein vielfaches höher ist als meins oder direkt mit Deep Sky Fotografie starten. Das möchte ich aber nicht.
Es sollte nur dem sammeln von Informationen dienen, war nicht bös gemeint, hatte das erwähnt weil ein paar davon auch expliztit um Planeten gingen

Habe mir, grade beim 102 Mak, viel angeschaut und fand die Ergebnisse immer in Ordnung. Klar, von Fotos kann man nicht darauf schließen was man sonst mit dem Auge sieht. Aber ein Indiz wird es doch bestimmt sein oder?
Die Fotos hängen in sehr hohem Maße vom Software-Können und dem Zeit Invest des Fotografen ab. Manche zaubern mit 3" Teleskopen bessere Ergebnisse als andere mit 12".
Also nein, nicht wirklich. Leider.

Ich habe mir nochmal ein paar Threads durchgelesen.
Oft werden Refraktoren empfohlen.
Haben schlicht den besten Kontrast pro Öffnung.

Welche Daten bräuchte ich denn bei einem solchen Teleskop um das machen zu können was ich machen möchte.
Der kleine Skywatcher Maksutov kann schon ein bissl was, und spart Geld bei der Montierung weil er halt so kurz und leicht ist.

Sie sollen ja Farbfehler haben, sind diese wirklich so sichtbar?
Kommt auf den Refraktor an. Fraunhofer Achromaten vor allem wenn sie kurz sind, bewerfen dich mit ganzen Farbeimerpaletten. Die langen haben zwar immernoch deutlich sichtbar Farbe, wenn man danach schaut, haben aber dennoch ein klasse Planetenbild. ((Öffnung^2)/Brennweite)*0,508 ergibt den RC Wert bei Fraunhofer Achromaten, bleib nach Möglichkeit unter 6, dann geht das so in Ordnung
ED Apos bzw Neudeutsch auch SD Apos haben sehr gute Farbkorrekturen und liegen in der Regel unter 2, sind aber auch Teuer, bzw eigentlich sehr Preiswert wenn man gesehen hat, dass das Geld in der Abbildung ankommt.
Tripletts bzw "Vollapos" oder gar "Superapos" sind Visuell nicht nötig.

Ich habe auch von einer Korrekturlinse gelesen die man nachkaufen kann und zusätzlich aufschraubt. Lösen die das Problem?
Nein, die sind für Bildfeldebnung und Verkürzung der Belichtungszeit da.

LG
Olli
 
Moin,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich würde da ehr von Bresser abstand halten oder wäre das 127 Mak im Aldi Angebot was?
Ist Skywatcher in der Hinsicht besser?

Was wäre denn jetzt eine konkrete Empfehlung?

102 Mak von Skywatcher?
127 von Bresser?
Oder was ganz anderes?

Der Gebrauchtmarkt scheint in dem Gebiet ja nicht so voll zu sein.

Gibt es eigentlich in der Astronomie Branche auch den Blackfriday?
Vielleicht kann man da ja noch was an Rabatt rausholen.

Grüße
Brian
 
Ich würde da ehr von Bresser abstand halten oder wäre das 127 Mak im Aldi Angebot was?
Speziell von den Bresser Maks hab ich bisher jedenfalls überwiegend Negatives gelesen.
Kenne von SW bisher nur ein wirklich schlechtes Teleskop, alle anderen waren ziemlich gut.
102 Mak von Skywatcher?
127 von Bresser?
Oder was ganz anderes?
Vllt ein 90/900 oder besser 102/1000 Refraktor, oder ein 127mm Mak von Skywatcher

Der Gebrauchtmarkt scheint in dem Gebiet ja nicht so voll zu sein.
Trotzdem, Biete Board im Marktplatz dieses Forums IMMER im Auge behalten, vor allem mit so engem Budget.
Gute Angebote sind schnell weg, denn der Markt ist teuer geworden und entsprechend angespannt. Aber dort findet man immer mal wieder was passendes.

Gibt es eigentlich in der Astronomie Branche auch den Blackfriday?
War das nicht der einzige Tag im Jahr, an dem die Preise mal kurz nicht steigen?
In der Regel wirds vorher einfach langsam peu a peu teurer, dann kommt am BF ein Scheinangebot, und danach wirds plötzlich teurer und bleibt da. Immer der selbe Schmarrn.
 
Der Gebrauchtmarkt scheint in dem Gebiet ja nicht so voll zu sein.
Schwierig bei deiner Preisklasse, was ich auf die schnelle finden konnte und noch gut ins büdget passt, wäre die (das ein Teleskop dazu passt wäre die hier. Bestimmt auch mit Motor nachrüstbar (Goto ist nicht motorische Nachführung (die reicht aber))

oder hey, das ist für den Anfang doch ganz nett (moderne eq3-2 und nen langsamer Refraktor, der Okularauszug ist naja aber für den Anfang reicht es allerdings abholung

Der ist auch ccol auch nur abholung

Auch nett

oder hier na gut so lehr ist der Markt nicht

Clear Skies
Felix
 
verlinke die auch regelmäßig in der Whatsapp Gruppe
Ich kann nur für mich sprechen aber sowas suche ich nicht. Wenn es um einen Klasse Refraktor für zbsp. Planeten geht, hab ich meinen Lichtenknecker.( zugegeben Lang, hällt mich aber nicht wirklich auf).

Aber gut, das ist nen Argument, vielleicht übersehe ich die schau regelmäßig aber mit Blick auf das was ich so brauche.
Jetzt zurück zum Threadsteller.
 
Alles gut, war durchaus humoristisch gemeint ;) Dass du mit deinem langen Lulatsch gut versorgt bist, weiß ich wohl.
Die 4" Achros hier im Forum waren immer um 200€, und Obstruktionsfreie 4" zeigen schon schön was.

LG
Olli
 

Und dazu die von Kusifu verlinkte EQ5

Passt perfekt ins Budget und passt gut zusammen.
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Die beiden Refraktoren habe ich auch hier im Bietebereich gefunden. War aber bis vorhin noch der Meinung, dass es ehr kein Refraktor sein soll.



Beide sogar bei mir in der Nähe.

Bei der genannten EQ 5 Montierung ist leider kein Stativ dabei. Ein einigermaßen gutes wird bestimmt auch was kosten.
Okulare usw. sind ja auch noch nicht dabei.

Das 102/1000 finde ich aber nicht schlecht.
Ich schaue mal ob es bei mir in der Nähe vielleicht eine passende Montierung gibt.
Den Bietebereich suche ich danach auch nochmal ab.



Grüße
Brian
 
Ist einfach ein guter Allrounder fürs Geld, und der Farbfehler ist bei 4" F/10 noch sehr moderat. Er zeigt im Deep Sky die Paradeobjekte ganz gut, er kann Planeten und Mond ganz gut, er kommt bei 1000mm Brennweite und 2" noch auf ordentlich große Felder, für Sonne ist er super, egal ob Weißlicht mit Folie oder mit Keil, und sogar H alpha, und mit F/10 auch sehr gutmütig für die Okulare.
Und wenn Skywatcher Eines gut kann, dann ist es Linsen sauber zu schleifen, die Gefahr einer Gurke ist also recht gering.

LG
Olli
 
ok das hab ich übersehen (Preis trotzdem gut).

Okulare usw. sind ja auch noch nicht dabei.
Zum Thema Okulare bei deinem Büdget Plössl oder Goldkante am besten gebraucht.

Verkauf selbst bald welche, wenn wir an dem Punkt sind schreib mich gerne an. Ich rüste Okular teschnich aktuell auf, deshalb verkauf ich so einige einsteiger Okulare (nicht alles Plastik schrott) aber günstig.

Clear Skies
Felix
 
Habe auch grad noch ein paar Okulare im Biete, mein Baader Hyperion Aspheric 31 kommt jetzt auch noch hinzu. Das APM ist einfach besser.
 
Ist einfach ein guter Allrounder fürs Geld, und der Farbfehler ist bei 4" F/10 noch sehr moderat. Er zeigt im Deep Sky die Paradeobjekte ganz gut, er kann Planeten und Mond ganz gut, er kommt bei 1000mm Brennweite und 2" noch auf ordentlich große Felder, für Sonne ist er super, egal ob Weißlicht mit Folie oder mit Keil, und sogar H alpha, und mit F/10 auch sehr gutmütig für die Okulare.
Und wenn Skywatcher Eines gut kann, dann ist es Linsen sauber zu schleifen, die Gefahr einer Gurke ist also recht gering.

LG
Olli
Mein Rat, den erstmal kaufen, ist ja bei 180 € aktuell und dan weiter schauen. Ist nen schöner einstiegs Refraktor
 
Ich werde den Verkäufer des 102/1000 später mal anschreiben.

Dann bleibt noch ca . 220€ für ein Stativ mit Montierung und Okulare.
Ein Sucherfernrohr brauche ich auch moch, richtig?
 
Ein Sucherfernrohr brauche ich auch moch, richtig?
Würde zu nem Leuchtpunksucher raten Billig und meiner meinung, viel angenehmer, Siehst durch die scheibe, nen punkt am Himmel aber eben den ganzen Himmel, nicht ein Ausschnitt des Himmels, damit findet man auch, als Anfänger mit etwas Übung alles, sind übrigens sehr leicht (Gewicht).

Optische sucher würde ich, wenn übehaupt nur mit Winkeleinblick nehmen, ist angenehmer im Nacken. Die sind aber teurer
 
Oben