Einsteiger sucht Beratung für ein Teleskop-Set

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Das Teleskop (Skywatcher Skyliner) finde ich sehr gut!
Das Zubehör ist meiner Meinung nach aber eher eine Fehlberatung!

Das Seben Zoom hat für einen händisch nachgeführten Dobson ein viel zu kleines Sichtfeld (nur 40°!). Da findest du gerade als Einsteiger die Objekte nicht bzw. verschwinden sie bei höherer Vergrößerung so schnell wieder aus dem Sichtfeld, dass du nicht zurechtkommst!
Außerdem ist die Abbildungsqualität des Seben Zoom am f/4,7 Dobson eher mies.
Allgemein, meine Meinung: Keine Zoom-Okulare (außer das TeleVue)! Das Sichtfeld ist zu klein und die Abbildung zu schlecht!

Barlow würde ich auch keine Kaufen. Die nutzt man nur sinnvoll in der Astrofotografie, aber nicht beim visuellen Beobachten. Die verschlechtert nur das Bild, da sie mehr Glasflächen in den Lichtweg bringen. Lieber ein normales Okular mehr!

Der Skywatcher UHC ist meiner Erfahrung nach ein sehr schlechter UHC-Filter. Entweder einen der 3-4 guten Filterhersteller (Astronomik, TeleVue, Lumicon, Baader), oder gar keinen Filter.
Überhaupt würde ich nicht direkt einen Nebelfilter kaufen. Schau lieber mal, ob du gerne Nebel beobachtest. Wenn ja, dann einen guten UHC oder OIII (ich finde den OIII besser) nachkaufen.

Den Omegon Radiant Sucher mag ich auch nicht, aber das ist Geschmacksache - manche mögen ihn.

Ein 2'' Übersichtokular ist wichtig. Da gibt es ein paar in der Mittelklasse zur Auswahl. Das empfohlene Hyperion ist ok, aber es gibt sicher Alternativen (die man auch oft recht günstig gebraucht bekommt).

Meine Meinung: Kauf das Teleskop + den variablen Polfilter für den Mond + ein Übersichtsokular (durchaus das Hyperion).
Dann beobachte mit dieser Ausrüstung (zwei Plösslokulare liegen dem Teleskop ja bei) ein paar Wochen. Und wenn du ein bisschen Erfahrung hast, überlege weiter ob du einen anderen Sucher als den optischen der bei Lieferung verbaut ist möchtest und auch, welche Okulare dir fehlen (eher hohe Vergrößerung, eher großes Sichtfeld, ...?). Und kauf kein Zoom-Okular an einem händisch nachzuführenden Dobson, das bringt gerade als Anfänge wegen dem kleinen Sichtfeld nur Frust!

Grüße, Mario
 
Danke für die Antwort.
Wenn du mir ein Übersichtsokular empfehlen könntest, welches wäre es ?.

Ich nutze an meinen Teleskopen (auch am 8'' Dobson) das TeleVue Nagler 31mm. Ich habe noch nichts besseres gefunden!
Ich nehme jedoch an, dass das deutlich über deinem Budget liegt und ist auch nicht wirklich nötig.

Das Explore Scientific 82° 30mm 2'' wäre auch sehr gut und kostet rund 300 Euro.

Wenn das auch nicht finanzierbar ist, würde ich das vom Shop empfohlene 31mm Hyperion als Übersichtsokular nehmen. Es reicht bei weitem nicht an die beiden genannten heran, ist meiner Meinung nach in der Preisklasse unter 200 Euro aber immer noch das beste Übersichtsokular.

Grüße, Mario
 
Hallo Zusammen
Da mir noch immer die Montierung fehlt, kann ich das Baader Hyperion 36 mm noch immer nicht testen. dazu hab ich noch die beide Hyperion's 8 + 10 mm Okulare. die hatte ich mit der Alten Montierung im einsatz. ich finde sie gut und sie erfühlen für mich selber die Erwartungen, (das Budget muss jeder für sich entscheiden, welches Okular er kaufen möchte / kann.)

wollte auch mal ein Nagler Okular, leider lässt es das Budget nicht zu, da ich noch andere Dinge anschaffen muss oder sollte.

Kann mich nur anschliessen.
Die Baader Hyperion 31+ 36 mm kostet weniger als ein Nagler Okular. (ev. Beide Okulare Baader Hyperion's 31+36 mm +- = ein Nagler Okular)
unter Astroshop.de könntest du fündig werden.

grüsst
*entfernt*
 
Also,

bevor ich bestelle, noch paar fragen:

- Soll ich den Baader Hyperion als 31mm oder 36mm nehmen ?.
- Diese Nebelfilter scheinen ja recht umstritten zu sein. Ist so ein Filter wirklich nötig bei Nebelbeobachtungen ?.
- Gibt es auch Filter für Sternenhaufen und Galaxien, um diese besser Sichtbar zu machen ?.

Ich suche auch noch 2 Lektüren:

1. Ein Buch das mir den Umgang erklärt und auch auf die Thematik Okulare und co. eingeht. Gerade die Okulare mit ihrem Gesichtsfeld und die verschiedenen Größen ist für mich noch ein Rätsel.
2. Ein Buch indem viele Himmelsobjekte aufgelistet sind, mit Texten, Bilder und co.
 
Schönen guten Abend Balub83
Mir wurde gesagt das fast keine Unterschiede zwischen dem Hyperion 31 +36 mm gibt. das Andere: zu empfehlen nur Visuelle Beobachtung, und das Fotografische weg zulassen!

das hab ich auch noch nicht gefunden, ein Buch über Okulare. im Stellarium konnte ich mal die Okulare simulieren, Brennw. und Sehvermögen (Grad Eingabe = 78°C zum beispiel)
Filter hab auch keine zu hand. deshalb erwähne ich nix darüber.

alles gute und bleib gesund wünscht
*entfernt*
 
Hallo
- Soll ich den Baader Hyperion als 31mm oder 36mm nehmen ?
Das 31mm Exemplar. 36mm bringt dir eine schon etwas zu große Austrittspupille. Das ist an sich auch nicht so schlimm wie oft behauptet, aber auch nicht wirklich nötig. Im Effekt verkleinerst du deine Öffnung damit etws und erhältst eine leicht höhere Obstruktion. Die höhere Vergrößerung des 31mm Exemplares erleichtert zudem die Detailerkennung, wenn man das Okular nicht nur zum Aufsuchen nutzen will.

Diese Nebelfilter scheinen ja recht umstritten zu sein. Ist so ein Filter wirklich nötig bei Nebelbeobachtungen ?
Ja, für eine ganze Reihe von Emissionsnebel sind sie unter landläufig erreichbaren Himmel tatsächlich nötig. Umstritten sind eher die Noname-Produkte sowie allzu breitbandige Exemplare auch namhafterer Hersteller. Ich finde aber, dass man auch erstmal ohne starten kann.

- Gibt es auch Filter für Sternenhaufen und Galaxien, um diese besser Sichtbar zu machen ?
Nein, nichts wirklich wirksames.

VG
Klaus
 
Hallo Balub,

Ich suche auch noch 2 Lektüren:

1. Ein Buch das mir den Umgang erklärt und auch auf die Thematik Okulare und co. eingeht. Gerade die Okulare mit ihrem Gesichtsfeld und die verschiedenen Größen ist für mich noch ein Rätsel.
2. Ein Buch indem viele Himmelsobjekte aufgelistet sind, mit Texten, Bilder und co.

Mir haben diese Bücher beim Einstieg sehr geholfen:

1. R. Stoyan: Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten: Eine Anleitung für Teleskop-Besitzer, Oculum-Verlag - erklärt alles, was du als Teleskop-Besitzer wissen solltest (ein kurzer Abschnitt über Okulare, Überblick über die wichtigsten Himmelsobjekte)

2. T. Jäger: Der Starhopper: 20 Himmelstouren für Hobby-Astronomen, Oculum Verlag - empfehle ich dir, weil du vor allem Deep Sky beobachten möchtest (ebenfalls ein kurzer Abschnitt über Okulare)

und/oder: P. Vitzi: Sternatlas für Kleinteleskope, Geobook Verlag - ein Sternatlas mit vielen Zeichnungen und Einführung in die visuelle Astronomie (kurzer Abschnitt über Okulare)

Die beiden zuletzt genannten Titel gibt es noch bei Teleskop-Express.

Viele Grüße

Claus
 
Weitere frage: Würde ein Breidbandfilter zum rausfiltern des Stadtlicht bei Galaxien und Sternenhaufen sinn machen ?.
Also ausprobiert habe ich das selbst noch nicht, aber meinen Recherchen nach sind die Ergebnisse solcher Versuche eher bescheiden. Man kann den Hintergrund durch mehr Vergrößerung dunkler kriegen, außerdem gehen viele Sternhaufen auch bei Stadtlicht noch einigermaßen. Für Galaxien hilft aber ganz sicher nur ein ordentlicher Himmel.

VG Klaus
 
Klaus hat Recht:

Mit steigender Vergrößerung nimmt die Hintergrundhelligkeit, aber auch die des Objektes, ab. Man muss individuell probieren, welche Vergrößerung hier abhängig vom Objekt das beste Resultat liefert.

Sterhaufen gehen auch unter städtischen Bedingungen vergleichbar gut.
 
Hallo,

ich kann zu den Okularen konkret nichts sagen. Ich bin mir aber sicher, dass ich nachts nicht mit Finetuning-Ringen rumprorkeln wollen würde. Mir sind ja schon Barlows zu frickelig.

Beide Brennweiten sind sinnvoll an dem Gerät einsetzbar. 8mm nehme ich beim 8 Zoll f/6 häufig für Kugelsternhaufen, die Vergrößerung geht eigentlich immer. 5mm bzw 250x sind gut für Planeten, als Anfänger isr der Blick aber wegen des hâufigen Luftgewabers nicht immer direkt erquicklich.

VG Klaus
 
Ich brauche dieses Okular hauptsächlich für Planeten beobachtung. Für Galaxien und Sternhaufen sollten ja die 10mm bzw 25mm Plössel reichen.

Eig. wäre da der 5mm die bessere Wahl, da man diesen mit diesen Ringen auf 2.3 erweitern. So würde ich fast die max. sinnvolle Vergroesserung erreichen, aber ob das vom Seeing her hinhaut ist fragwürdig.

Hab im Stellarium mal mit dem 8mm und 5mm rumprobiert, da gefiel mir von der Vergrößerung der 5mm schon deutlich mehr.

Alternativ könnte ich es auch mit dem 8mm und einer 2x Barlow probieren, aber dann muss ich mit einem schlechteren Bild rechnen.
 
Hallo Balub,

@Sven_Wienstein hat die Hyperions mal getestet:


Soweit ich es verstehe ist das 5mm kein ausgesprochenes Planetenokular, da es in der Bildmitte die Sterne aufbläht.

Bewährt und meistens nicht übermäßig teuer sind Planetary Okulare mit einem allerdings merklich kleineren Gesichtsfeld.

Mit dem Seeing muss man einfach ausprobieren, normalerweise sollten 250x noch relativ häufig machbar sein, hängt aber von vielen Faktoren ab. Ganz wichtig ist auch, dass das Instrument austemperiert und Geduld vorhanden ist. Wenige Sekunden astreines Bild müssen schonmal für einige Minuten Gewaber entschädigen.

VG Klaus
 
Hallo Klaus,

...Ganz wichtig ist auch, dass das Instrument austemperiert und Geduld vorhanden ist. Wenige Sekunden astreines Bild müssen schonmal für einige Minuten Gewaber entschädigen.

dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Bei Mond/Planeten schaue ist oft mehrere Minuten durchs Okular, um mal kurz ein stehendes Bild zu haben. Das ist dann aber auch eine Offenbarung.
 
Hallo Balub83
du fragst: Gibt es vll. noch ne Smartphone Halterung für Schnappschüsse.

ich schaffte mit einen 3 achsigen Halter von Celestron an. für die Hyperion Okulare ist der von Celestron sehr Knapp bemessen. bei mir passt er am 8 + 10 mm Okular aber eben seehr knapp. (y) :cry::) für Mikroskope sind 2 weitere Klemmringe mitgeliefert.

grüsst und wünsch allen frohe Oster Tage
*entfernt*
 
Hab mich jetzt für folgendes Start-Equipment entschieden:

- Skywatcher 254/1200 Flextube mit 10mm/25mm Plössel
- Baader Hyperion 31mm und 8mm mit den beiden Tuningringen
- TS-Optics Variabler Polarisationsfilter

Bücher:
- Astronomie für Einsteiger (Kosmos Verlag)
- Fernrohrführerschein (Oculum Verlag)
- Die Messier Objekte (Kosmos Verlag) <--- Relativ neues Buch
- Astronomie von Bernhard Machowiak <--- war bereits im besitzt

Ich habe die Ausrüstung bereits hier und muss sagen: der 10 Zöller ist ein ordentliches Kannonrohr. Ich bin dann doch froh mich nicht für einen 12 Zoll entschieden zu haben.
 
guten Morgen Balub83
Gratuliere zur Anschaffung.
du könntest dir auch das Buch noch anschaffen:
ein Jahr Buch 2020: der haken an diesen Bücher ist sie müssen jedes Jahr neu gekauft werden.

ich schaffte mir nicht jedes Jahr diese Buch an: der Sternenhimmel 2018 von Kosmos (Neu 2020 als Beispie ab + - Herbst kommt schon 2021 in den Handel)
eine Karte pro Monat und jeder Tag sind wie ein Tagebuch aufgelistet. eine kleine Vorschau für das nächste Jahr und noch ein Paar Infos mehr sind enthalten.
grüsst
*entfernt*
 
Hallo Balub,

Bücher:
- Astronomie für Einsteiger (Kosmos Verlag)
- Fernrohrführerschein (Oculum Verlag)
- Die Messier Objekte (Kosmos Verlag) <--- Relativ neues Buch
- Astronomie von Bernhard Machowiak <--- war bereits im besitzt

Das ist sicher eine gute Auswahl, allerdings finde ich, dass hier noch ein Sternatlas fehlt. Du solltest dich nicht auf die Messier-Objekte beschränken, sondern z. B. auch NGC-Katalog und Doppelsterne mit einbeziehen.

Für den Einstieg gibt es, wie gesagt, den Vitzi. Umfangreicher und sehr praxistauglich ist der "Deep Sky Reiseatlas" (in Verbindung mit "Deep Sky Reiseführer"). Ansonsten gibt es noch den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka (kenne ich nicht näher).

Viele Grüße

Claus
 
Hallo Balub,

ja, die Serienprodukte tragen fast alle ziemlich dick auf mit ihren ausladenden Rockerboxen.

Nach ersten Versuchen mit dem Deep Sky Reiseatlas bin ich auch beim Vitzi gelandet. Ich kam mit der Ringbuchbindung des Reiseatlas nicht klar.

Als Software fürs Handy sind noch Clear Outside sowie Astro Panel (kostenlos) fürs Wetter und Stellarium als Sternkarten-App (kostet ein paar wenige Euro) zu empfehlen. Wenn du rausfahren möchtest, kannst du geeignete Orte mit der App "Light Pollution Map" finden. Bei der letztgenannten reicht mir die Gratis-Version.

VG Klaus
 
Hab da noch 2 fragen zur lightpollutionmap.info.

Laut dieser Map hab ich auf meiner Terasse einen Wert von 21.36. Also zwischen der Bortle-Stufe 2 u.3 was ich als recht gut einschätze. Die Felder und Wälder außerhalb der Ortschaft hab einen Wert von ca. 21,40 bis 21,45.

Würde es bei so einem kleinen unterschied überhaupt Sinn machen, die heimische Terrasse zu verlassen btw. wie groß wäre der unterschied.

Und was ist ''Radiance value'' ?. Diese Info bietet mit die Map VIIRS 2019.
 
Hallo Balub83,
wo genau wohnst du? Ich bin aus Starzach und habe auch ca. 20. min. zu einem ordentlichen Platz auf der Schw. Alb.

VG
Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben