Mobilster
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich werde bald 25 Jahre jung, wohne etwas außerhalb von München und suche für meine Dachgeschoss-Wohnung (5. Stock ohne Aufzug) ein geeignetes Teleskop und Equipment v.a. zur Planetenbeobachtung.
Natürlich habe ich mich bereits etwas eingelesen, u.a. hier in Eurem Forum und bin von den hervorragenden Beiträgen echt beeindruckt, vielleicht könnt Ihr mir ebenfalls weiterhelfen.
Gegebenheiten:
Über konkrete Vorschläge für ein Teleskop mit Stativ und passendem Equipment freue ich mich sehr!
Beste Grüße
Maurice
ich werde bald 25 Jahre jung, wohne etwas außerhalb von München und suche für meine Dachgeschoss-Wohnung (5. Stock ohne Aufzug) ein geeignetes Teleskop und Equipment v.a. zur Planetenbeobachtung.
Natürlich habe ich mich bereits etwas eingelesen, u.a. hier in Eurem Forum und bin von den hervorragenden Beiträgen echt beeindruckt, vielleicht könnt Ihr mir ebenfalls weiterhelfen.
Gegebenheiten:
- Bei mir Zuhause gibt es Lichtverschmutzung auf der Bortle-Skala von ca. 6
- Kleinwagen vorhanden, um sehr viel dunklere Orte zu erreichen innerhalb von 20-30 min.
- Cabrio-Fenster (wie sehr kleiner Balkon) zur Nordseite, dort ist es auch möglich bis Zenit zu beobachten, ohne Fensterglas im weg (45/90 Grad Spiegel sinnvoll?)
- 90 Grad öffenbare Fenster zur Nord- und Südseite raus (s. Bilder). Problem wahrscheinlich Luft-/Wärmestrom am Haus?
- Mond, Saturn und Jupiter lassen sich zur Südseite raus gut beobachten
- Nordseite ist sehr abgedunkelt - Alle Sternenbilder rund um den Polarstern lassen sich sehr gut mit bloßem Auge erkennen und mit Teleskop sicherlich auch M31
- Budget: 300-400€ mit Teleskop und Zubehör
- Fokus: Planetenbeobachtung und für's Rausfahren gerne auch hellere DOS-Objekte
- Dobson fällt leider raus, da 5. Stock und zu sperrig für Cabrio-Fenster
- Erste Astrofotografie mit DSLR (ohne Nachführung, da zu teuer) => Es sollte möglich sein einen T2 Adapter anzuschließen
- GoTo nicht notwendig, Stellarium + manuelle Führung reicht mir
Über konkrete Vorschläge für ein Teleskop mit Stativ und passendem Equipment freue ich mich sehr!
Beste Grüße
Maurice