Halö
Hallo Erik, als bisher schweigender mitlesender (da du bis dato viele Gute Ratschläge erhalten hast) melde ich mich zu deiner oben genannten Auswahl jetzt kurz zu Wort:
AM5, in jedem Fall wahrscheinlich eine sehr komfortable und gute Wahl! Kommentar fertig. Wenn du es dir leisten kannst oder willst spricht da nichts dagegen.
ZWO Duo: Wäre ich Vorsichtig, da unflexibel und neue Technik. Außerdem kriegt die guiding cam bzw. Deren Sensor, wenn du mit schmalbandfiltern fotografierst nur noch echt wenig Licht ab, was schnell zu Problemen führen kann. Eine separate guidecam inkl. Off-Axis guider oder guidescope ist einfach auszutauschen, zu Wechseln ohne von deiner imaging cam abhängig zu sein.
Asiair plus ist eine Glaubensfrage, aber ich persönlich würde davon abraten und einen mini PC zur Steuerung mit Nina aufsetzen und zwar aus dem einfachen und einzigen Grund, dass du Produktoffen investieren kannst (auch auf dem Gebrauchtmarkt) und dadurch richtig viel Geld sparen kannst und auch die Vorzüge von Produkten nutzen kannst die keinen speziellen Stempel tragen...das ist auch der einzige Grund, denn ansonsten funktioniert das System vermutlich grandios.
Teleskop: und hier kommt jetzt das größte ?? Oder hmmm...ein Maksutov-Newton mir 1000 mm Brennweite ist ohne Frage ein großartiges Teleskop mit dem man Famose Bilder machen kann, aber es ist mit Sicherheit für den Start ein sehr komplexes System, das du dir absolut nur dann zumuten solltest, wenn du sicher bist, dass du dich mit hoher Frustrationstoleranz in das Hobby reinfuchsen willst! Ich habe selber mit einem 1000 mm Newton gestartet und bin jetzt nach 5 intensiven Hobby Jahren soweit, dass ich das Gefühl habe das Teleskop richtig zu "beherrschen"...und es ist nicht mein lieblings Teleskop...und wird es auch nie werden...die Brennweite, Größe und Anforderung an Justage macht es für den Start einfach unnötig komplex um saubere Bilder zu produzieren.
Ähnliches gilt für den 130er Apo...ein fantastisches Gerät...aber ein echter Brummer, der Windanfällig und schwer ist....
Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir einen magischen Start in eins der fantastischsten Hobbys der Welt...zumindest wenn man auf Herausforderungen steht, Frust erträgt und als Belohnung auf Bilder steht, die andere garantiert schon schöner gemacht haben

Spaß beiseite. Es gibt nichts tolleres als das erste eigene deepsky Foto, egal wie windschief es ist

CS Ben