Sodele Claus,
nun hab ich mich erst mal satt gesehen.
Zum Vollmond fehlen noch ein paar Stunden und um den nahe stehenden, bunt flackernden Antares noch mit dazu ins Feld zu kriegen hätte mein 10x56 fast dreifach mehr Feld gebraucht, das wäre ein überaus genialer Anblick gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Du hast viel zu lesen und kannst das alles gar nicht erfassen. Das ist kein Vorwurf, es zeigt nur, dass Du dabei bist einer gewissen "Reizüberflutung" zu erliegen was ich durchaus verstehe. Deine Frage wegen der 2 Zoll Adaption war schon knapp beantwortet, indem ich schrieb:
.......Man schraubt dann solche Filter entweder in 2 Zoll Okulare oder in 2 Zoll auf 1 1/4 Zoll Reduzierungen ein oder man nutzt Filterräder bzw Filterschieber.......
2" Steckmöglichkeit ist also heute bei Teleskopen i.D.R. Standard, für Adaption der 1 1/4 Zoll Okulare gibt es in/an den Okularauszügen entsprechende Adapter, denn für die Mehrzahl der Okulare braucht es keine 2" Auslegung.
Weil Du schon nach Dobson fragst, kannst Du eventuell mal bei mir unter
Zubehör zum 8 Zoll f/6 Dobson
nachlesen, aber bitte zuerst nur lesen.
Da steht dann was zum Übersichtsokular, auch z.B. warum das 2" Steck haben sollte, es steckt auch z.B.der Ansatz des Themas
Austrittspupille drin und da steht auch, dass Du den kompletten mittleren Vergrößerungsbereich und den Einstieg in den höheren Bereich mit Deinem Leica-Zoom + 1 1/4 Zoll Astroadaption schon im Sack hast.
Dieses Okular ist, soweit es mit dem bei APM gezeigten und zu erwerbenden Teil identisch ist, (wenn es keinen Mangel hat) sehr hochwertig, scharf und transmissionsstark, zudem bietet es ein sehr weitwinkliges Feld. Dieses Zoom ist m.E. absolut nicht mit anderen Breitbandzooms auf dem Astromarkt in einen Sack zu stecken, auch wenn es transmissionstechnisch m.E. allein schon wegen der Linsenzahl nicht an hochwertige Orthos oder Monos heran kommen kann. Es gab hier mal einen recht heftigen Thread, da sahen Anwender in dem Fall Gleichstand.
Abbildungsmängel bei höheren Vergrößerungen liegen m.E. an der Ausstattung des Spektivs, z.B. am 45° Prisma.
Nun gut, ich schweife ab, da war doch was mit Hündchen und Stöckchen....!
Du kannst Dir einen Dobson vorstellen, ich habe mehrere.
Dennoch rate ich dringend, vor irgendwelchen diesbezüglichen Entscheidungen, das Spektiv ausgiebig zu nutzen.
Darüber hinaus zum Besuch eines Teleskoptreffens, das geht im August mit den länger werdenden Nächten wieder los, oder bei einem rührigen Verein, einer Sternwarte oder einer aktiven Beobachtergruppe.
Gruß
*entfernt*