Sperbereule
Aktives Mitglied
Für 500 Euro gibt es z.B. den schon mal genannten 8" f/6 Dobson mit Starterzubehör. Es gibt auch einen 5" MAK auf nicht gerade üppiger EQ 3 oder 4"MAK auf GoTo Monti. Auf GoTo gibts auch einen 130/750er Newton oder einen 102/500er achromatischen Refraktor. Sparsam parallaktisch montiert sind achromatische Refraktoren bis 5" Öffnung drin. Schon ein ED-Refraktor mit ähnlicher Öffnung wie dein Spektiv sprengt den Rahmen ohne Montierung oder gar Zubehör und Fotostative genügen in der Regel den Ansprüchen bei hohen Vergrößerungen nicht dauerhaft.
Wie gesagt, wir machen hier ein neues Thema auf. Spontan fällt mir ein, dass ich kein drittes Stativ mehr haben möchte, was dann - da Fotostative anscheinend nicht so geeignet sind - doch wieder für den Dobson spricht. Ich verstehe gerade mal einige wenige Unterscheidungen in Sachen Teleskop-Bauart/-Montierung, mehr nicht. Ich glaube nicht, dass ich für den Anfang ein GoTo-System brauche, schließlich will ich die Orientierung am Himmel lernen.
All das kommt aus günstiger, meist fernöstlicher Massenproduktion und hat bei Weitem nicht die für Dich gewohnte Qualität(sanmutung) in Aussehen, Funktion und Stabilität. Einzig der Dobson könnte das für Dich m.E. mit purer Öffnung und entsprechendem Beobachtungsgewinn gegenüber dem Spektiv quasi.........erschlagen.
Ich hatte schon befürchtet, dass bei einem höheren Anspruch auch an die Verarbeitung mehr Budget nötig ist.
Also nimm Dir Zeit, nutze Dein Spektiv, informiere Dich über die Geräte, geh da hin wo Du sie anschauen, anfassen und wo Du auch durchschauen kannst.
Beim Optiker Becker und Flöge in Hannover gibt es Teleskope. Werde mal vorbeischauen, wenn ich in der Innenstadt bin. Damit habe ich dann zumindest einen ersten Eindruck von der Verarbeitung, Bauart usw. der verschiedenen Teleskope.
Grüße von
Claus