Einstieg in die Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für 500 Euro gibt es z.B. den schon mal genannten 8" f/6 Dobson mit Starterzubehör. Es gibt auch einen 5" MAK auf nicht gerade üppiger EQ 3 oder 4"MAK auf GoTo Monti. Auf GoTo gibts auch einen 130/750er Newton oder einen 102/500er achromatischen Refraktor. Sparsam parallaktisch montiert sind achromatische Refraktoren bis 5" Öffnung drin. Schon ein ED-Refraktor mit ähnlicher Öffnung wie dein Spektiv sprengt den Rahmen ohne Montierung oder gar Zubehör und Fotostative genügen in der Regel den Ansprüchen bei hohen Vergrößerungen nicht dauerhaft.

Wie gesagt, wir machen hier ein neues Thema auf. Spontan fällt mir ein, dass ich kein drittes Stativ mehr haben möchte, was dann - da Fotostative anscheinend nicht so geeignet sind - doch wieder für den Dobson spricht. Ich verstehe gerade mal einige wenige Unterscheidungen in Sachen Teleskop-Bauart/-Montierung, mehr nicht. Ich glaube nicht, dass ich für den Anfang ein GoTo-System brauche, schließlich will ich die Orientierung am Himmel lernen.

All das kommt aus günstiger, meist fernöstlicher Massenproduktion und hat bei Weitem nicht die für Dich gewohnte Qualität(sanmutung) in Aussehen, Funktion und Stabilität. Einzig der Dobson könnte das für Dich m.E. mit purer Öffnung und entsprechendem Beobachtungsgewinn gegenüber dem Spektiv quasi.........erschlagen.

Ich hatte schon befürchtet, dass bei einem höheren Anspruch auch an die Verarbeitung mehr Budget nötig ist.

Also nimm Dir Zeit, nutze Dein Spektiv, informiere Dich über die Geräte, geh da hin wo Du sie anschauen, anfassen und wo Du auch durchschauen kannst.

Beim Optiker Becker und Flöge in Hannover gibt es Teleskope. Werde mal vorbeischauen, wenn ich in der Innenstadt bin. Damit habe ich dann zumindest einen ersten Eindruck von der Verarbeitung, Bauart usw. der verschiedenen Teleskope.

Grüße von

Claus

Guten Morgen,

gestern Abend war ich wieder draußen. Bei Vollmondlicht war mit Sternhaufen, Nebeln usw. nichts zu machen. Ich konnte aber den Doppelstern Albireo beobachten. Durchs Fernglas waren die Einzelsterne nicht zu erkennen, aber im Spektiv sehr gut.

Mit der Peilvorrichtung geht die Orientierung so einigermaßen, bei vollständiger Dunkelheit sieht man die Markierungen aber nicht mehr. Werde diese Woche das Buch von Peter Vizi bestellen.

Grüße von

Claus

Hallo zusammen,

gerade habe ich mir den mehrfach empfohlenen Leuchtpunktsucher Sky Surfer III näher angesehen. Es wird ein Adapter für die Montierung am Spektiv mitgeliefert, was hier ja schon erwähnt worden war.

Ich könnte den Adapter gemeinsam mit der Schnellwechselplatte Manfrotto 200PL (1/4 "-Verbindung) am APO Televid montieren, um dann den Sky Surfer III einzusetzen. Der Adapter hat aber laut Bedienungsanleitung (siehe Website bader-planetarium.com) eine Dicke von 2,5 mm. Da die Schraube der Wechselplatte ziemlich kurz ist, befürchte ich, dass das Gewinde des Spektivs ausbrechen wird.

Hat vielleicht jemand hierzu eine Idee? Ich habe schon recherchiert, ob es evtl. längere passende Schrauben gibt, aber zumindest Manfrotto scheint für seine Wechselplatten keine anzubieten.

Danke und Grüße

Claus

Hallo Claus.

Meine Idee wäre immer noch die Sucherschuhbasis (gebogenes Plätchen aus dem mitgeliefertem Zuberhör),
an einer Schlauch oder Rorschelle zu befestigen (Alu blindnieten, oder mit silikon verkleben).
Die innenseite der Schelle dann mit Velour oder besser Moosgummi belegen (schutz gegen Kratzer am Spektiv).
Die Rauchrohrschellen haben ab Werk eigentlich eine Gummieinlage.
Die Schelle dann an der Gegenlichtblende anbringen, Sucher drann und fertig.

Ist rückbaubar und läufst nicht Gefahr dir irgendwas auszubrechen oder auszuleiern.

Ansonsten herausfinden welcher Gewindetyp das für die Halteplatten ist.
Oftmals gewöhnliche Schrauben oder bei Optiken das Standart Objektivgewinde.
Schrauben kriegt man IMMER irgendwo aus dem Netz her. (zumindest die gebräuchlichen Gewinde, metrisch, zoll, Foto)

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Meine Idee wäre immer noch die Sucherschuhbasis (gebogenes Plätchen aus dem mitgeliefertem Zuberhör), an einer Schlauch oder Rorschelle zu befestigen (Alu blindnieten, oder mit silikon verkleben). Die innenseite der Schelle dann mit Velour oder besser Moosgummi belegen (schutz gegen Kratzer am Spektiv). Die Rauchrohrschellen haben ab Werk eigentlich eine Gummieinlage. Die Schelle dann an der Gegenlichtblende anbringen, Sucher drann und fertig. Ist rückbaubar und läufst nicht Gefahr dir irgendwas auszubrechen oder auszuleiern.

Danke für die Beschreibung. Das ist sicher eine gute Möglichkeit, allerdings möchte ich das Spektiv regelmäßig für die Naturbeobachtung (am besten mit Stay-on-Case) benutzen. Daher würde ich eine Lösung bevorzugen, die besser an-/abbaubar ist.

Ansonsten herausfinden welcher Gewindetyp das für die Halteplatten ist.
Oftmals gewöhnliche Schrauben oder bei Optiken das Standart Objektivgewinde. Schrauben kriegt man IMMER irgendwo aus dem Netz her. (zumindest die gebräuchlichen Gewinde, metrisch, zoll, Foto)

Es handelt sich m. W. um ein 1/4 "-Gewinde. Das Problem ist die große Öffnung der Halteplatte, normale Schrauben fallen durch. Die Schraube müsste also ein entsprechend große Basis besitzen. Ich hänge jetzt mal ein Foto an, damit man sieht, was ich meine.

20190622_143231.jpg

Grüße von

Claus

Daher würde ich eine Lösung bevorzugen, die besser an-/abbaubar ist.
Wenn alles vorbereitet ist, sind es 2 Schrauben an der Schelle zum An- bzw. Abbauen.
Ein neues nachjustieren des Suchers ist eh bei jeder Beobachtungsnacht angesagt,
so lange es sich nicht um eine dauerhafte Anbringung handelt.

Soll jetzt kein drängen sein oder so.
Wollte nur kurz beschreiben wie einfachder An/Abbau ist.

Das Problem ist die große Öffnung der Halteplatte, normale Schrauben fallen durch.

Dafür gibts evtl. passende Unterlegscheiben (U-Scheiben).

Gruß
Markus

Hallo Thomas,

der m.E. hilfreichste Beitrag im Thread.
Leider funktioniert es nicht, zehn Däumchen zu vergeben.

Gruß
*entfernt*

Hallo Thomas,

Hallo Claus,
komm doch einfach mal Dienstag Abend ab 20.00 Uhr auf den Lindener Berg zur Sternwarte. Bring deine Optiken mit und dann klönen wir mal über alles was dich so interessiert.
CS Thomas

gute Idee, danke für die Einladung. Heute Abend habe ich noch nichts vor. Ich glaube, ich mache mich mal auf den Weg. Könnte etwas später werden als acht.

Bis dann und Grüße

CLaus

Hallo Thomas,

bin gestern beim Sternwarten-Treffen mit dabeigewesen, hat sich gelohnt. Noch mal danke für den Hinweis. Du warst ja nicht anwesend - vielleicht lernt man sich beim nächsten Mal persönlich kennen!

Grüße von

Claus

Hallo Wolfgang,

danke für den Link! Werde bei Gelegenheit in den Artikel hineinlesen.

Ein Teleskop habe ich noch nicht gekauft. Ich habe aber schon einige Möglichkeiten erwogen - bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Dobson oder SC kaufen soll. In den nächsten Tagen werde ich hierzu einen neuen Thread eröffnen.

Grüße von

Claus

Habe gerade ein neues Thema eröffnet. Wir können die Diskussion dort fortsetzen.

Grüße von

Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben