Einstieg in EAA - Fehlt nur noch die passende Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit einem f/6 und 2,9my Pixeln, ist das ideale Öffnungsverhältnis f/14,5.

Das musst du hinkommen. Das wäre ein Faktor 2,4. Da in der Nähe sollte es sein.

Bei mehr wird es nur dunkler ohne Auflösungsgewinn, bei weniger wird es zwar heller dafür verliert man etwas Auflösung.
Wie viel dunkler würde es den werden wenn ich eine 3x oder 5x Barlow nutze, kann mir das bildlich nur schwer vorstellen.

Und mal ne weitere Frage.

Die meisten Objekte werde ich mit dem 72/432(+Reducer) und der 585mc recht gut ins Bild bekommen. Andere sind etwas zu groß, dass kriege ich aber mit einem Mosaik hin. Auch Mond und Planeten sind mit einer 2,5x Barlow ganz passabel.

Aber was mache ich bei ganz kleinen Deep-Sky Objekten wie z.b der Ringnebel ?. Eine Barlow zu benutzen wäre sicherlich falsch da das Teleskop dadurch deutlich langsamer wird.

Kamera mit kleinerem Sensor oder anderes Teleskop mit mehr Brennweite aber selbem Öffnungsverhältnis oder gibt es da technische Tricks ?.

Also es ist getan, hab mich für folgendes Setup entschieden:

- Skywatcher Star Adventurer GTI
- Lacerta 72ED mit 0,79 Reducer
- ZWO ASI 585mc
- ZWO ASI Air Plus
- ZWO 30mm Leitrohr mit ASI120mm als Autoguiding (Diese Ausgabe war eigentlich nicht geplant, hab es aber günstig im Marktplatz bekommen).

Ich muss mir jetzt allerdings noch ein neues Gegengewicht kaufen, die beigelegte reichen nicht aus.

Anhänge

• IMG_20230523_181734.jpg
    IMG_20230523_181734.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 74
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben