Einstieg ins Guiding - was brauch ich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Eigentlich würde ich zum Guiden eine echt CCD bevorzugen , da kann man wenn nichts mehr geht erfolgreich binnig benutzen.
Nun sind die Cmos inzwischen Rauschunterdrückung und empfindlicher geworden , gibt es da Vergleiche zB zur Lodestar?

Aber die rauschärmeren neuen Chips sind bei Cmos auch teurer,
Du wirst auf keinen Fall am OAG mehr wie 6mm Chip Diagonale benötigen und weil du nicht binnen kannst weil es bei Cmos nichts bringt möglichst große Pixel.
Der Entwicklung nach ist aber mit Einführung der rauschärmeren Chips die Pixelgröße kleiner geworden...hilft hier nicht wirklich

Gruß Frank

Hallo Frank,

Warum kommst du immer mit OAG? Niemand will hier einen OAG nutzen. Ein gewöhnliches (und billiges) 30-50mm Guidescope mit einer 120MM und gut ist es. Da brauchst kein CCD, Binning oder sonderlich rauscharme Chips. Die 120MM funktioniert in dieser Umgebung perfekt und ist nun wirklich nicht teuer (meinetwegen auch von anderen Herstellern, wenn jemand noch ein paar Euro sparen will).

CS, Daniel

Hallo,

Frank meint das Gewicht. Das ist zu vernachlässigen, es gibt kleine und leichte Guidescopes. Befestigen kann man die am Sucherschuh oder mittig auf dem Teleskop mittels eines Handgriffs. So mache ich es.

Ein MGEN ist teuer und braucht man nur, wenn man auf eine Aufnahmesoftware verzichten will, die das auch kann. Das ist halt Geschmacksache.

LG Olaf

Hallo

Daniel
Den OAG haben andere aufgebracht, Tatsache ist das die Kamera für OAG so teuer wird , da brau hat ja Computer noch on top das der Mgen nicht mehr so ungünstig ist .

Leitröhrchen ist was Anderes, auch viel lichtstärker.

Beim OAG wird das Öffnungsverhältnis vom Innedurchmesser des Anschlussröhrchens und der Länge bis zum Chip vorgegeben, beim Newton gibts da schon Probleme am FS vorbeizuschauen.

Kann man sich wohl selber ausrechnen was günstig ist.
Das Asi Air jedenfalls auch teuer, gut wenn man auf die vorinstallierte Software vertraut und ie passende Hardware benutzt.

geht auch mit USB Stick PC, das guiden und Kamera auslösen kann die lahmste Krücke, Stellarium sollte dann nicht, hat es bis jetzt nicht gebraucht und die GTI wird es erst recht nicht benötigten,
Platsolve? Wäre wohl langsam, aber auch erst ab GTI sinnvoll.

Gruß Frank

Du wirst auf keinen Fall am OAG mehr wie 6mm Chip Diagonale benötigen und weil du nicht binnen kannst weil es bei Cmos nichts bringt möglichst große Pixel.
Der Entwicklung nach ist aber mit Einführung der rauschärmeren Chips die Pixelgröße kleiner geworden...hilft hier nicht wirklich
Etwas OT.
Ist das so ? Ich bin auf diesem Gebiet noch schlecht informiert, meine aber gelesen zu haben, dass die Nachteile zu CCD nicht groß sind.

Etwas OT.
Ist das so ? Ich bin auf diesem Gebiet noch schlecht informiert, meine aber gelesen zu haben, dass die Nachteile zu CCD nicht groß sind.
hab ich bei DeepSky versucht RGB zu binnen ist nicht mehr Signal rausholbar wie ungebinnt,
eventuell kannst du das mit dem verstellbarem Gain ausgleichen, hast ja im Schnitt 4x weniger Rauschen kannst du entsprechend Verstärken
der Haken ist in ein kleines Pixel fallen weniger Photonen, in 4x so große Fläche fallen 4x mehr rein, macht auch 4x weniger rauschen, SNR

Cmos mit 6my Pixel und kleinem Rauschen und kleinem Chip gibt es einfach nicht

Gruß Frank

Hallo

Ja das AsiAir mini kostet immenoch 295€ da bekommst ein richtig gutes gebrauchtes Notebook für das einiges mehr kann.

Du bist dann preislich bei 600..-800€ plus 100€ für Stromversrgung
Den Mgen machst übliche Accus rein gibst die Leitrorbrennweite ein und läuft.
Mobil und billig haut selten hin, siehe AM3
Preislich kann man statt GTI auch Eq5 mit Onstep Motorkit kaufen,
Das wiegt? Ja das leichte kompakte ist teurer.
Am besten ein Zwo Seestar danebenstellen, das tut gut arbeiten während man sich mit Aufbau Kabeln und Software rumschlägt.
Die Bilder sehen eben nich wie 1200€ plus sonder wie 600€ aus.

Da steht Gewicht gegen Preis gegen Technikverliebtheit gegen gerne Softwarefummeln.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja das AsiAir mini kostet immenoch 295€ da bekommst ein richtig gutes gebrauchtes Notebook für das einiges mehr kann.

Du bist dann preislich bei 600..-800€ plus 100€ für Stromversrgung
Den Mgen machst übliche Accus rein gibst die Leitrorbrennweite ein und läuft.
Mobil und billig haut selten hin, siehe AM3
Preislich kann man statt GTI auch Eq5 mit Onstep Motorkit kaufen,
Das wiegt? Ja das leichte kompakte ist teurer.
Am besten ein Zwo Seestar danebenstellen, das tut gut arbeiten während man sich mit Aufbau Kabeln und Software rumschlägt.
Die Bilder sehen eben nich wie 1200€ plus sonder wie 600€ aus.

Da steht Gewicht gegen Preis gegen Technikverliebtheit gegen gerne Softwarefummeln.

Gruß Frank
Hi Frank,

dem TE ging es vor allem darum, mobil zu bleiben. Klar kann man sich für 295 EUR ein gebrauchtes Notebook kaufen. Aber was hat er dann davon? Im Feld mit einem Notebook rumzustehen und darüber das Equipment zu steuern ist alles andere als mobil. Das geht allenfalls noch, wenn man per Notebook einen Remotecomputer auf der Montierung steuert. Aber sind wir schon bei zwei Computern statt einem. Und vom Strom reden wir dabei noch gar nicht.

Natürlich gibt es immer Alternativen, die preislich vielleicht auch drunter liegen, aber ASIAIR mini kommt aus meiner Sicht nicht teurer als irgendeine andere Softwarelösung, einschl. Raspberry Pi mit Astroberry.

Die ursprüngliche Frage war ja auch Guiding oder lieber erstmal Montierung? Und da bin ich ganz klar für die Montierung. Guiding bringt bei der Star Adventurer jetzt auch nicht so viel. Also sollte der TE erstmal in einen Montierung investieren. Ich würde dann über eine EQ3 oder EQ5 nachdenken. Tendenziell lieber eine EQ5 (pro SynScan GoTo), weil die einfach stabiler ist. Aber eine EQ3 sollte mit dem Redcat auch keine Schwierigkeiten haben. Von Preis-Leistungsverhältnis finde ich die Gti dann zu teuer.

Wenn das Thema abgefrühstückt ist, wird der TE sich aber früher oder später mit dem Guiding auseinandersetzen wollen/müssen. Und dann reden wir über die Guidingsoftware. MGEN/ASIAIR/NINA oder was weiß ich. Bei der ASIAIR ist der Vorteil, dass sie auf Mobilität ausgerichtet ist und er könnte sie auch jetzt schon nutzen für das PA und um die Objekte anzufahren. Das kann geht natürlich auch gut über Handsteuerbox der Montierung, wenn man sich vorher mit dem Star Alignment beschäftigt. Ich fand's immer grauenvoll, aber es stellt sich auch nicht jeder so blöd dabei an wie ich.

Aber ich denke, wir überfordern den TE gerade etwas...

VG,

Ulrike

Also - für mich kristallisieren sich zwei Möglichkeiten heraus!
1. gebrauchte MGEN-3
2. ASIair
Für letztere spricht klar die Bandbreite der Möglichkeiten. Da ich aber nicht vorhabe ein dezidierte Astrocam zu erwerben, sind (wenn ich das recht verstanden habI) ein Großteil der tollen Features irrelevant für mich, da meine DSLM der ASIair ja keine Bilder sendet. Ansteuern kann ich die Cam ja auch über die MGEN, oder derzeit ja sogar über meine SA 2i. Nur fürs Guiding und fürs Dithern ist die ASIair eigentlich schon Overkill, oder?!
Für die gebrauchte MGEN-3 würde a) der Preis sprechen, und b) natürlich die vermeintlich unkomplizierte Bedienung.
Allerdings bin ich mir halt unsicher ob nicht vielleicht doch die ASIair einige (mir jetzt noch gar nicht bekannte) Dinge kann, die ich später vermissen würde?!?!

Wegen Montierung: EQ5 ist bestimmt toll! Aber ehrlich gesagt mir schon zu schwer! Und ich hab auch keine Lust ständig meine fette externe Stromversorgung verwenden zu müssen. Derzeit werkle ich mit kleinen Powerbanks, und so solls auch bleiben... Die SA GTi wäre daher das einzig denkbare Upgrade für mich!

Nun muss ich nur noch überlegen, für was ich zuerst mein Geld ausgeb...

Also die letzte gebrauchte MGEN3 hier im Forum kostete mehr als das Doppelte einer neuen ASIAir, keine Ahnung, was da für die MGEN sprechen sollte.

Hallo

aber wenn du schon so recht lange belichten kannst, dann musst du den Ausschuss ansehen, und wenn der Fehler in Ra ist bringt guiden schon was

das goto der GTI hilft natürlich auch
musst du selber wissen wo es am meisten hängt, kaufst du jetzt GTI musst du wieder ein Jahr sparen oder so, wenn guiding das Problem in RA, und Einnordung , Auffinden ok, dann erst mal guiden.
dithern in nur einer Achse wird Strichspuren machen, kannst du vergessen, dann besser darks

Gruß Frank

1. gebrauchte MGEN-3
2. ASIair
Für letztere spricht klar die Bandbreite der Möglichkeiten. Da ich aber nicht vorhabe ein dezidierte Astrocam zu erwerben, sind (wenn ich das recht verstanden habI) ein Großteil der tollen Features irrelevant für mich, da meine DSLM der ASIair ja keine Bilder sendet. Ansteuern kann ich die Cam ja auch über die MGEN, oder derzeit ja sogar über meine SA 2i. Nur fürs Guiding und fürs Dithern ist die ASIair eigentlich schon Overkill, oder?!
Für die gebrauchte MGEN-3 würde a) der Preis sprechen, und b) natürlich die vermeintlich unkomplizierte Bedienung.
Allerdings bin ich mir halt unsicher ob nicht vielleicht doch die ASIair einige (mir jetzt noch gar nicht bekannte) Dinge kann, die ich später vermissen würde?!?!

Wegen Montierung: EQ5 ist bestimmt toll! Aber ehrlich gesagt mir schon zu schwer! Und ich hab auch keine Lust ständig meine fette externe Stromversorgung verwenden zu müssen. Derzeit werkle ich mit kleinen Powerbanks, und so solls auch bleiben... Die SA GTi wäre daher das einzig denkbare Upgrade für mich!

Hallo,

Deine DSLM könnte mit der Asiair ja kompatibel sein. Welche war das noch mal? Fürs Guiding is die Asiair eben nicht Overkill, weil sie relativ günstig ist und neben Guiding eben noch mehr bietet. Kaufst Du Dir einen MGEN, ist das ein Standalone Guider, den Du in die Zukunft gerichtet nur benötigst, wenn Du auch künftig ohne jede Rechnerlösung arbeiten willst. Wenn Du also nach alter Schule eine Montierung mit der Handsteuerung bedienen und mit einer DSLM belichten willst. Dann macht ein MGEN Sinn.

Der erste Schritt ist dabei davon unabhängig: Kaufe Dir bitte zunächst eine Montierung, die eine deutliche Verbesserung zur SA 2i darstellt. Da kann ich nur Ulrikes Tipps unterstützen.

LG Olaf

Es ist eine Sony A7r. Aber was ist mit der Kompatibilität gemeint? Lediglich das Ansteuern der Cam? Oder werden die Bilddaten dann TATSÄCHLICH direkt auf die ASIair geschleust und bei mir auf dem Handy-Display ersichtlich (mit all den Features der ASI-App dann)???

Also ich kann zur Sony nichts sagen, aber bei Canon werden die Bilddaten direkt über USB auf die ASIAir runtergeladen und können da für Liveview, Stacking, Platesolving, Fokussieren benutzt werden.

Es ist eine Sony A7r. Aber was ist mit der Kompatibilität gemeint? Lediglich das Ansteuern der Cam? Oder werden die Bilddaten dann TATSÄCHLICH direkt auf die ASIair geschleust und bei mir auf dem Handy-Display ersichtlich (mit all den Features der ASI-App dann)???
Ja. Es ist unerheblich, ob du eine Astrocam oder deine Sony dran hängst. Die Asiair steuert deine Kamera an, macht ein Foto und das siehst du dann auf dem Display deines Handys.
Astrocams haben verschiedene Vorteile - sie können gekühlt werden und die Bilder werden schneller zur ASIAIR übertragen. Aber ansonsten kannst auch mit DSLM fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. gebrauchte MGEN-3
2. ASIair

MGEN würde ich dir nicht empfehlen. Wie gesagt, nichts gegen das Gerät selbst, aber hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Der MGEN3 kostet neu 1000 (!) EUR. Dafür übernimmt er das Guiding,

Eine ASIAIR (mini) kostet neu knapp dreihundert EUR und bietet eine komplette Steuerung über die Aufnahme, Anfahren und zentrieren des Objekts, Guiding, Platesolving usw... Da sind vielleicht viele Sachen dabei, die du (noch) nicht brauchst, aber irgendwann wirst du mal dahin kommen. Und glaube mir: Du willst nicht auf Platesolving verzichten.

GTi: Da stimmt aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Dann kaufe lieber eine EQ3 pro SynScan GoTo. Kostet dasselbe, kommt aber wenigstens mit einem stabileren Stativ daher und wirkt auch insgesamt auf mich etwas stabiler. Und weil du schon die Dauer deiner Aufnahmen ausgesprochen hattest: NICHTS ist wichtiger als eine stabile und tragfähige Montierung.

Zur Stromversorgung: Gti und auch die EQ5 oder EQ3 kannst du mit Powerbank betreiben. Die brauchen eigentlich nicht so viel Strom. Falls du über die ASIAIR nachdenkst: Da wird es eng mit der Powerbank, zugegeben. Aber auf Dauer wirst du aus meiner Sicht ohnehin nicht um eine externe Stromversorgung herumkommen.

VG,

Ulrike

Die Sony A7 ist seit kurzem mit der Asiair kompatibel. Den Funktionsumfang hat Ulrike bereits beschrieben.

Zum Strom: Die GTI und die Asiair hängen bei mir an jeweils einer Powerbank. Oder beide zusammen an einem LifePo4-Akku. Kostet nicht die Welt. Zuhause hängen beide an einer Außensteckdose, wobei die Montierung von der Asiair gespeist wird (auch wenn ich den Akku verwende). Das wird von einigen kritisch gesehen, weil die Asiair angeblich nicht genug Saft bereitstellen kann, bei mir funktioniert das allerdings bisher ohne Probleme.

LG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Asair das alles auch mit meiner DSLR?? Dachte immer, man braucht ne AstroCam dann…

Mein Stativ ist EXTREM stabil! Stahlrohre, 5cm… das ist sicher nicht das Thema…

Kann die Asair das alles auch mit meiner DSLR?? Dachte immer, man braucht ne AstroCam dann…
Nein, brauchst du nicht. Wie gesagt, die ASIAIR ist ziemlich proprietär und sie spielt nur mit Mitgliedern der eigenen Familie, z. B. beim Fokusser, Guidingcam usw... Das müssen ZWO-Produkte sein. Falls du also die ASIAIR kaufst und später dann guiden möchtest, musst du beim Einkauf drauf achten, dass das Produkt rot ist und ZWO drauf steht ;)

Anders bei der Hauptkamera: Trotz dass es dedizierte Astrokameras gibt, fotografieren viele Astrofotografen auch heute noch sehr gerne mit DLSR/M. Dem Markt wollte sich ZWO dann wohl doch nicht verschließen, deshalb wird auch eine ganze Latte an Sony/Nikon und Canons unterstützt. Unter anderem auch deine Sony A7r.

Hmmm - hab aber noch immer nicht verstanden, wie das Bild von der Cam dann auf die ASI kommt? Mit dem Klinke-MiniUSB-Kabel steuere ich ja nur die Auslösung der Cam (die im Bulb Modus ist)…

Hmmm - hab aber noch immer nicht verstanden, wie das Bild von der Cam dann auf die ASI kommt? Mit dem Klinke-MiniUSB-Kabel steuere ich ja nur die Auslösung der Cam (die im Bulb Modus ist)…
Du verbindest die Kamera mit einem USB Kabel zur ASIAIR. Ich weiß nicht, welchen Anschluss Sony hat, aber bei Canon gibt's neben der Klinke noch einen Ausgang, mit dem man die Kamera z. B. auch an einen Computer anschließt. Frag mich jetzt nicht, wie die Verbindung heißt; ich bringe das eh immer durcheinander. Mini-USB zur USB oder so. Mit dem Kabel verbindet man dann die Kamera zur ASIAIR. Darüber wird dann ausgelöst und es erfolgt auch die Datenübertragung. Die Bilder werden auf der ASIAIR gespeichert und dir gleichzeitig über die App als (Vorschau-)Bild angezeigt.

Das läuft auch über das USB Kabel, mit dem Du die Kamera mit der AsiAir verbindest. Bei meiner Canon ist das Mini USB. Bei der Sony wird es auch einen USB Anschluss geben. Die Bilder werden dann auf der Kamera und in der AsiAir gespeichert. Das kannst Du entsprechend einstellen. Bei youTube gibt es videos zum verbinden von DSLR mit Asiair.

LG Olaf

Hmmmmm - da steh ich nun auf dem Schlauch!
Soweit ich weiß, kann ich das Auslösen der A7r per Kabel steuern, das am Mini-USB-steckt. Am Steuergerät in der Regel Klinke. So geht’s jedenfalls mit der SA 2i und der SA Mini. Und an dem USB würde zum Beispiel auch ein Fernauslöser stecken…
Die Ausgabe vom LiveBild geschieht aber über den MiniHDMI Anschluss darüber. Über diesen kann die Cam aber NICHT ausgelöst werden…
Sprich: eigentlich müssten zwischen ASIair und der A7r zwei Kabel verlaufen… SELTSAM?!?!

Hmmmmm - da steh ich nun auf dem Schlauch!
Soweit ich weiß, kann ich das Auslösen der A7r per Kabel steuern, das am Mini-USB-steckt. Am Steuergerät in der Regel Klinke. So geht’s jedenfalls mit der SA 2i und der SA Mini. Und an dem USB würde zum Beispiel auch ein Fernauslöser stecken…
Die Ausgabe vom LiveBild geschieht aber über den MiniHDMI Anschluss darüber. Über diesen kann die Cam aber NICHT ausgelöst werden…
Sprich: eigentlich müssten zwischen ASIair und der A7r zwei Kabel verlaufen… SELTSAM?!?!
Wenn deine Kamera einen mini USB Anschluss hat, steuert die AsiAir die Kamera darüber, inklusive Auslösen.
Der HDMI Anschluss ist für die Asiair irrelevant. Das Bild der Asiair erscheint via WLAN auf dem Tablet oder Handy. Die AsiAir wird über eine App gesteuert.

LG Olaf

OK - mich wundert nur, dass die ASI dann auch über den USB ein Bild bekommt - hätte gedacht, dass dies bei den alten Sonys nicht geht. Aber dann glaub ich euch!
Hmmmmmmm - nächste Frage:
Reicht ne normale handliche 65W, 20000mAh Powerbank? Kann ich das gute Stück damit versorgen? Oder muss ich UNBEDINGT meinen schweren Camping-Block mit 220v Anschlüssen mitschleppen??

Keine Ahnung, ob es bei Sony da einen Unterschied zu Canon gibt, aber meine Canon 600Da wurde da auch normal über Mini-USB angeschlossen. Und die Kamera ist ja nun auch nicht gerade eine neuere Generation. Ggf einfach mal bei einem Astrohändler fragen oder noch besser: falls jemand in deiner Nähe wohnt mit einer Asiair könnte es man auch mal direkt testen. Und du hättest gleich mal einen Eindruck davon, was der kleine Kasten so alles kann. Alternativ hilft auch YouTube.

OK - mich wundert nur, dass die ASI dann auch über den USB ein Bild bekommt - hätte gedacht, dass dies bei den alten Sonys nicht geht. Aber dann glaub ich euch!
Hmmmmmmm - nächste Frage:
Reicht ne normale handliche 65W, 20000mAh Powerbank? Kann ich das gute Stück damit versorgen? Oder muss ich UNBEDINGT meinen schweren Camping-Block mit 220v Anschlüssen mitschleppen??

Ich hab die beiden, beide reichen für die AsiAir.

Die nutze ich allerdings täglich, da geht dann auch die Versorgung der Montierung über die AsiAir:

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben