Hallo Chorge,
nun, wie Du sicher weißt ist der 2i nur in RA motorisiert, folglich kann er auch nur in RA geguided werden. Dies bedeutet, dass Du mit dem Guiden des 2i mechanische Fehler in der Nachführung kompensieren kannst. Da DEC unmotorisiert ist wirst Du durch das guiden den Polausrichtungsfehler - der immer vorhanden ist, egal wie viel Mühe Du Dir gibst - nicht "rausguiden" können.
Lohnt sich das? Jein. Ich habe selber mit einem SA non-GTI angefangen und diesen auch irgendwann in RA geguided. Hat es sich gelohnt? Ja und nein. Ich konnte dadurch die Einzelbelichtungszeit etwas erhöhen. Betonung auf etwas. Aus vorher vielleicht 30-45s maximale Einzelbelichtungszeit wurden so bei mir 90s. Ob sich das lohnt obliegt Deiner Einschätzung.
Was gewinnst Du dadurch? Grundsätzlich ist es relativ wurscht, ob du 100x1s belichtest oder 1x100s. Ausleserauschen des Sensors mal ignoriert (und dennoch trete ich jetzt sicher eine OT-Diskussion los - egal). Was Du durch längere Einzelbelichtungszeit reduzierst ist die Datenmenge und der Rechenaufwand zum stacken.
Das guiden in beiden Achsen hebt die Möglichkeiten noch mal in ganz andere Spähren. Zusätzlich erhält man durch die Motorisierung in beiden Achsen ja bspw. auch die GoTo Möglichkeit, was allein für sich ein ähnlicher Quantensprung ist.
Jetzt aber die gute Nachricht:
Du könntest bspw. jetzt mit dem guiden nur in RA beginnen und wenn Du das doof findest, dann kannst Du mit der selben Guiding-Ausrüstung auch auf einen SA GTI mit Zweiachsmotorisierung umsteigen und brauchst keine zusätzliche Ausrüstung. Die Guiding-Ausrüstung ist quasi unabhängig der Montierung - Hurra!
Um Deine Frage konkreter zu beatnworten was Du brauchst:
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten zum Guiden:
Off Axis Guiding (OAG) oder Leitrohr/Guidescope
Für OAG benötigst Du:
- Off Axis Guider
- Guide Kamera
- Bissel Kabelage
- "Steuerzentrale"
Für Leitrohr brauchst Du:
- Leitrohr (bspw. Ø30mm, ca. 120-130mm Brennweite) + Befestigungsadaption auf Deine Redcat
- Guide Kamera
- Bissel Kabelage
- "Steuerzentrale"
Die "Steuerzentralen" können immer sowohl OAG als auch Leitrohr, das ist indifferent. Guide Kamera ist ebenfalls indifferent hinsichtlich des gewählten Verfahrens.
Als Steuerzentrale kommen diverse Möglichkeiten in Betracht:
- Nina via PC/Laptop
- AsiAir
(ja, unterstützt jetzt auch Sony A7r)
- MGen 1,2 oder 3
- "Exoten", wie bspw. Astroberry, Stellarmate oder Ähnliches
Die simpelste und "stand-alonigste" Variante ist sicher der MGEN, welcher hervorragende Ergebnisse erzielt.
Mein persönlicher Favorit wäre jedoch ein AsiAir, welcher auch gleichzeitig die Kamera steuert. Den AsiAir steuerst Du dann via Tablett/Handy.
Ein weiterer Vorteil von sowohl Nina, AsiAir als auch MGEN 1-3 wäre, dass dir diese Steuerzentralen computerunterstütztes Einnorden ermöglichen, wodurch Du nicht mehr durch das Polsucherfernsohr vom 2i oder welcher Montierung auch immer gucken musst. Es ist wesentlich komfortabler und erzielt bei mir schneller bessere Ergebnisse als, wenn ich das manuell durchführe.
Es gibt zu allen Themen hervorragende Youtube-Videos. Bitte schau Dir davon doch mal ein paar an.
Du könntest einfach mal nach Guiding How To oder Einstieg ins Guiding suchen. Es gibt auch sehr viele Videos speziell zum MGEN, zu ASIAIR oder zu Nina.
Um Recherche und Einlesen in das Thema wirst Du nicht herumkommen.
Liebe Grüße,
Moritz