Einstieg ins Guiding - was brauch ich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Hallo! Aktuell bin ich mit folgendem Equipment unterwegs:
- Star Adventurer 2i
- Sony A7r Ha
- RedCat 51
Lohnt sich bei der 2i in Guiding zu investieren? Oder sollte ich lieber erstmal in eine SA GTI zu investieren? Ich muss mobil bleiben!
Was braucht man denn so alles? Ich bin da gerade voll im Dschungel…
Da ich - wie gesagt - mobil sein will, sollte das Ganze möglichst handlich sein. Und natürlich bezahlbar! Und unkompliziert aufzubauen (am besten per Handy zu steuern…)
Danke für euren Input!!!

Hallo Chorge,

nun, wie Du sicher weißt ist der 2i nur in RA motorisiert, folglich kann er auch nur in RA geguided werden. Dies bedeutet, dass Du mit dem Guiden des 2i mechanische Fehler in der Nachführung kompensieren kannst. Da DEC unmotorisiert ist wirst Du durch das guiden den Polausrichtungsfehler - der immer vorhanden ist, egal wie viel Mühe Du Dir gibst - nicht "rausguiden" können.

Lohnt sich das? Jein. Ich habe selber mit einem SA non-GTI angefangen und diesen auch irgendwann in RA geguided. Hat es sich gelohnt? Ja und nein. Ich konnte dadurch die Einzelbelichtungszeit etwas erhöhen. Betonung auf etwas. Aus vorher vielleicht 30-45s maximale Einzelbelichtungszeit wurden so bei mir 90s. Ob sich das lohnt obliegt Deiner Einschätzung.

Was gewinnst Du dadurch? Grundsätzlich ist es relativ wurscht, ob du 100x1s belichtest oder 1x100s. Ausleserauschen des Sensors mal ignoriert (und dennoch trete ich jetzt sicher eine OT-Diskussion los - egal). Was Du durch längere Einzelbelichtungszeit reduzierst ist die Datenmenge und der Rechenaufwand zum stacken.

Das guiden in beiden Achsen hebt die Möglichkeiten noch mal in ganz andere Spähren. Zusätzlich erhält man durch die Motorisierung in beiden Achsen ja bspw. auch die GoTo Möglichkeit, was allein für sich ein ähnlicher Quantensprung ist.

Jetzt aber die gute Nachricht:
Du könntest bspw. jetzt mit dem guiden nur in RA beginnen und wenn Du das doof findest, dann kannst Du mit der selben Guiding-Ausrüstung auch auf einen SA GTI mit Zweiachsmotorisierung umsteigen und brauchst keine zusätzliche Ausrüstung. Die Guiding-Ausrüstung ist quasi unabhängig der Montierung - Hurra!

Um Deine Frage konkreter zu beatnworten was Du brauchst:
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten zum Guiden:
Off Axis Guiding (OAG) oder Leitrohr/Guidescope

Für OAG benötigst Du:
- Off Axis Guider
- Guide Kamera
- Bissel Kabelage
- "Steuerzentrale"

Für Leitrohr brauchst Du:
- Leitrohr (bspw. Ø30mm, ca. 120-130mm Brennweite) + Befestigungsadaption auf Deine Redcat
- Guide Kamera
- Bissel Kabelage
- "Steuerzentrale"

Die "Steuerzentralen" können immer sowohl OAG als auch Leitrohr, das ist indifferent. Guide Kamera ist ebenfalls indifferent hinsichtlich des gewählten Verfahrens.

Als Steuerzentrale kommen diverse Möglichkeiten in Betracht:
- Nina via PC/Laptop
- AsiAir (ja, unterstützt jetzt auch Sony A7r)
- MGen 1,2 oder 3
- "Exoten", wie bspw. Astroberry, Stellarmate oder Ähnliches

Die simpelste und "stand-alonigste" Variante ist sicher der MGEN, welcher hervorragende Ergebnisse erzielt.
Mein persönlicher Favorit wäre jedoch ein AsiAir, welcher auch gleichzeitig die Kamera steuert. Den AsiAir steuerst Du dann via Tablett/Handy.

Ein weiterer Vorteil von sowohl Nina, AsiAir als auch MGEN 1-3 wäre, dass dir diese Steuerzentralen computerunterstütztes Einnorden ermöglichen, wodurch Du nicht mehr durch das Polsucherfernsohr vom 2i oder welcher Montierung auch immer gucken musst. Es ist wesentlich komfortabler und erzielt bei mir schneller bessere Ergebnisse als, wenn ich das manuell durchführe.

Es gibt zu allen Themen hervorragende Youtube-Videos. Bitte schau Dir davon doch mal ein paar an.
Du könntest einfach mal nach Guiding How To oder Einstieg ins Guiding suchen. Es gibt auch sehr viele Videos speziell zum MGEN, zu ASIAIR oder zu Nina.
Um Recherche und Einlesen in das Thema wirst Du nicht herumkommen.

Liebe Grüße,
Moritz

Hallo,

Also ich würde mit dem Equipment nicht mit Guiding anfangen. Erstens kannst du mit der SA 2i nur in RA-Achse guiden. Das hilft zwar etwas, ist aber kein "volles" Guiding. Zweitens arbeitest du mit kurzer Brennweite und SLR. Durch die ungekühlte SLR willst du vermutlich eh keine 10-Minuten-Aufnahmen machen. Das, gepaart mit dem grossen Bildwinkel - ich würde sagen: lass es. Wenn du Probleme mit der Stabilität des Setups hast, versuche mal kürzere Belichtungszeiten. Welche Belichtungszeiten nutzt du im Moment?

Selbst mit einer SA TI würde ich mit dem Objektiv und der Kamera aufs Guiding verzichten und lieber kürzer belichten.

CS, Daniel

OK - das war beides schonmal hilfreich!
Derzeit schaff ich bei 75s rund 70-80% scharfe Bilder. Bei 90s sind’s etwa 60-70%. Länger macht keinen Sinn. Kürzer verbessert tatsächlich die Ausschussrate bei den 250mm des RedCat auch kaum. Somit habe ich mich bei den 75s eingependelt. Gern hätte ich aber natürlich lieber 90% Keeper und so um die 120s damit die Datenmengen weniger werden. Daher war das mit dem Guiding mein Gedanke…

Wenns komplett mobil,also ohne Rechner und großes Kabelgedöns sein soll,bleibt im Prinzip fast nur ein Mgen.
Mit dem kannst du dann auch die Kamera steuern/programmieren.
Wie schon gesagt kann der SA2i nur in RA geguidet werden-aber da du mit dem Mgen auch sehr gut einnorden kannst ist das jetz nich soo schlimm.
Eine Asiair noch mit auf den SA zu schrauben wird mMn schon grenzwertig was die Größe des Aufbaus angeht.
Ein wirklich mobiles Setup welches man mal eben im Rucksack mitnimmt ist das dann auch nicht mehr wirklich.
Also WENN Guiding würde ich einen Mgen mit kleinem 30mm Leitrohr nehmen.
Gebraucht bekommst du den hin und wieder für +/-650EUR-das ist die einfachste/mobilste Variante und funktioniert auch wirklich gut wenn dein SA prinzipiell gut läuft.
Obs dir das jetz wert ist kannst du nur selbst entscheiden.
Zumindest wird dein Ausschuss deutlich kleiner werden.
Und auf einen GTI (dann ohne Guiding) aufzurüsten ist auch nich zwingend ein Garant für deutlich bessere Ergebnisse.
Wenn dir also Mobilität am wichtigsten ist dann definitiv Mgen-zumal du den ja auch an einer evntl mal folgenden größeren Montierung weiterverwenden kannst.

LG
Tim

Eine gute Basis bzw. Montierung kaufen, sowas wie die AM3 oder AM5 mit ASIAir.
Denn mittel- bis langfristig wird es wohl kaum bei den 250mm Brennweite bleiben.
Die bessere Montierung wäre aber natürlich auch für die 250mm hilfreich.

Ich finds immer wieder erstaunlich wenn einem "Anfänger" empfohlen wird sich mal eben für ein paar Tausend EUR im ZWO Regal auszutoben.
Natürlich ist das solide und besser als ein SA.
Aber AM3/AM5+Stativ+Asiair+den ganzen Zubehörkram!?
Really?
Wenn er als Anfänger soo viel Kohle locker übrig hätte wärs bestimmt kein SA geworden.
Ist wirklich nicht böse gemeint und vom Grundsatz her natürlich eine richtiger Hinweis.
Aber für jemanden der nach einer einfachen,mobilen Guidinglösung fragt ist das imho ein vollkommen nutzloser Tipp.
Peace!

Dein Posting kannst du dir sparen, auch die blöden Äuserungen wie really und peace.
Er wird den Tipp für sich schon richtig einordnen.

Ich bin dankbar für ALLE Tips - aber ne ZWO AM3 ist leider weit außerhalb dessen wohin die Reise gehen soll. Vor allem auch finanziell. Ja und ich weiß, dass die sehr gut wäre…

@Gutelaunebär
Die Forenregel daß innerhalb eines Threads nur eine Meinung zulässig ist habe ich offenbar überlesen.
Ich hole das baldmöglichst mal nach und endschuldige mich natürlich für meine unangebrachte Friedensäußerung...

Jetzt bleibt die Frage:
Zuerst das Upgrade auf die GTI oder besser Invest in MGEN III ?

Moin Chorge!
Ich hab den MGEN 3. Das ist definitiv ein sehr cooles Teil, das einfach funktioniert. Dir muss aber bewusst sein, dass es seine stärken mehr oder weniger bei der Benutzung einer DSLR/DSLM ausspielt. Für ein sehr mobiles Setup ohne Astrokamera macht der schon Spaß und ich bereue den Kauf nicht. Wenn Du aber eh mit der Anschaffung einer Astrokamera liebäugeln solltest, brauchst Du sowieso einen PC/Raspi/Asiair/wasauchimmer. Du kannst den MGEN da natürlich auch benutzen. aber meiner Meinung nach spielt er seine Vorteile da nicht mehr aus. Im Gegenteil, Du hast dann ein zusätzliches Gerät, was angeschlossen werden muss und Strom verbraucht.

Wenn Du Geld sparen willst, ist eine Selbstbau Raspi Lösung bestimmt erstmal am günstigsten (abhängig davon, welche Teile Du vielleicht schon herumliegen hast und wie gerne Du bastelst)

Vom der SA GTI (die ich auch selbst habe) bin ich mittlerweile nicht mehr 100% überzeugt. Bei dem Preis ist man ja auch schon auf halben Wege bei einer dieser China Harmonic Drive Mounts (vergessen wie die heißen...UMI?)
Gruß
André

MGEN 3 ist ein teures Stück Technik, weil es auch in der Corona-Zeit hergestellt wurde. In der Zeit waren die Chips rar und damit recht teuer. Das wurde von den Österreichern selber so gesagt. Deshalb auch meine Meinung, warum sich nicht sofort eine vernünftige Montierung mit weiterem nötigen Zubehör kaufen, als sich dieser Lösung mit deutlich mehr Ärger nähern.

Ist halt auch alles eine Geldfrage! Und es soll mobil und simpel bleiben! Astrocam steht nicht an…

Also ich sehe heute eigentlich nicht mehr wirklich Gründe, die für den MGEN-III sprechen. Für deutlich weniger bekommst du eine ASIAir Mini. Und die macht dir nicht nur Guiding, sondern auch gleich noch die Aufnahmesteuerung (keine Ahnung, wie es mit der Sony Unterstützung aussieht). Mit einem Raspi oder Mini-PC geht es vielleicht nochmal günstiger, aber die ASIAir ist halt die "ich will mich nicht zu sehr mit der Software" auseinandersetzen Lösung. Aber wie schon gesagt: Mit der aktuellen Montierung und Brennweite sehe ich das als nicht so sonderlich sinnvoll an.

Ob die GTI nun das richtig ist? Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn du hier im Forum rumschaust, findest du sowhl Leute, die damit glücklich sind als auch Leute, die nicht damit zufrieden sind. Insofern stellt sich halt schon die Frage, ob du einfach beim jetzigen bleibst, bis es für "eine Nummer grösser" ala ZWO AM3 oder UMI13lite reicht. Wenn du aber nicht vorhast, mal grössere Kaliber draufzuschnallen, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Ausschuss leben oder halt einfach kürzer belichten.

Hallo! Aktuell bin ich mit folgendem Equipment unterwegs:
- Star Adventurer 2i
- Sony A7r Ha
- RedCat 51
Lohnt sich bei der 2i in Guiding zu investieren? Oder sollte ich lieber erstmal in eine SA GTI zu investieren? Ich muss mobil bleiben!
Was braucht man denn so alles? Ich bin da gerade voll im Dschungel…
Da ich - wie gesagt - mobil sein will, sollte das Ganze möglichst handlich sein. Und natürlich bezahlbar! Und unkompliziert aufzubauen (am besten per Handy zu steuern…)
Danke für euren Input!!!

Sevrus, also möchte die mal meine "günstige" guiding Lösung für den mobilen Einsatz sagen, vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Ich habe mir einem Raspberry Pi zugelegt (ich nutze sogar noch den alten 3, der 4er wäre natürlich besser, aber selbst der 3er geht dafür) habe da die opensorce Software Astroberry drauf gepackt, wo unteranderem die guiding Software pdh2 drauf ist. Dann habe ich eine (günstige) guiding Cam gekauft, eine svbony sv905c die sowohl plus guiding (also über USB) oder auch ST4 guiding (was du an deiner sa2i bräuchtest) kann. Dann einen kleinen Sucher (der SV165 würde bei dir völlig ausreichen). Damit hättest du alles was du brauchst. Könntest das ganze dann über ein Tablet (oder halt auch dein Handy steuern), entweder als reiner stand alone guider, also zb nur phd2, oder auch für die Aufnahme selber, also das sie Kamera darüber gesteuert werden kann (eigentlich von Prinzip genauso wie die asiair auch). Dann könntest du zb auch dithern, was ein großer Vorteil ist, oder auch über Software einnorden.
Großer Vorteil bei der Kombination, man kann das ganze für um die 200-250€ realisieren, es super mobil und leicht in der Bedingung.
Andere Möglichkeit wie der MGEN oder die asiair sind natürlich genauso Gut, bzw vielleicht etwas besser, kosten aber am Ende ein Vielfaches mehr.
Vielleicht ist das ja eine interessante Alternative für dich.
LG und CS Andreas

Ein Mini PC wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist Windows über das Handy zu steuern echt grausam, und die Stromversorgung ist mobil auch nicht ganz so einfach wie ein kleiner Raspberry, ob ich eigentlich ein Nina Nutzer bin, und genau das am meinen großen Setup habe ? aber am kleinen habe ich die Raspberry Lösung weil sich das am Ende einfach einfacher mobil steuern und versorgen lässt

Hi Chorge,

aufgrund der Tatsache, dass du mit deiner Star Adventurer nur in einer Achse guiden kannst, würde ich das zunächst einmal lassen. Eine vernünftige GoTo Montierung wäre da der erste Schritt.

Gerade für den mobilen Einsatz wäre eine Harmonic Drive wie die AM3 oder AM5 sozusagen state of the art; ich kann aber nachvollziehen, dass das zu kostspielig ist. Daher würde ich in Richtung Gti oder aber auch EQ3 tendieren. Die Gti hatte ich schon und war zufrieden, aber nach dem, was ich so gelesen habe, ist die Serienstreuung auch sehr hoch. Und bei dem ganzen Kram, der irgendwann noch zusätzlich dazukommt (wenn es dann mal an das Guiding geht), würde ich eher die EQ3 nehmen. Die hatte ich auch mal und sie ist aus meiner Sicht etwas stabiler als die Gti, auch wenn beide Montierungen auf dem Blatt dieselbe Zuladung haben.

Wenn du auf längere Sicht dann in das Guiding investieren möchtest, würde ich den MGEN heute nicht mehr kaufen - allenfalls einen gebrauchten MGEN 2, der geht auch mal für 200 EUR über die Theke (wenn es denn unbedingt der MGEN sein soll). Das ist sicherlich ein schönes Teil, keine Frage. Aber mir fällt auch ein guter Grund ein, warum man den heute noch kaufen sollte. Die heutigen Minicomputer sind preisweiter und können wesentlich mehr. Die guiden nicht nur, sondern geben dir Hilfestellung beim PA (kann der MGEN auch), machen Platesolving, Autofokus usw.... Für mich war nach meinem ersten Setup (EQ 3 + Lacerta Apo) die ASIAIR ein absoluter Gamechanger. Für mobile Einsätze bekommt man meiner Meinung nach auch nichts besseres. Nachteil: Du bist auf ZWO-Produkte beschränkt; hinsichtlich er Kamera werden noch einige DSLRs unterstützt.

MiniPC mit NINA wäre auch möglich, aber da brauchst du neben dem MiniPC auch noch einen Stromverteiler (z. B. die Pegasus Powerbox). Das macht das ganze schon wieder teurer. Plus einen Laptop, von dem du den Remote PC ansteuerst. Geht auch über Tablet, aber das ist schon eine ziemlich friemlige Angelegenheit. Mit dem Handy würde ich es gar nicht machen.

Ansonsten bliebe noch Andreas' Lösung mit Astroberry. Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich habe es mal mit Stellarmate probiert, war mir aber im Endeffekt zu instabil und mit KStars als Planetariumsprogramm viel zu kompliziert. Allerdings bin ich halt auch Asiair verwöhnt. Die funktioniert out of the box sehr gut.

Viele Grüße,

Ulrike

Für die Asiair braucht man aber zudem noch ne Cam etc….

Für die Asiair braucht man aber zudem noch ne Cam etc….
Nach dem aktuellen Datenblatt wird deine Sony unterstützt:

1697306908150.png

Korrektur: Das Ausrufezeichen bedeutet, es wurde noch nicht getestet. Müsste man probieren. Woher kommst du? Vielleicht hast du jemanden in der Nähe, der das mal testen kann?

Sehr viel mehr brauchst du dann eigentlich nicht mehr (außer der Montierung). Guiding kannst du später immer noch machen.

Vorteil: Du brauchst keine separate Stromversorgung, wenn du später mal die Astrokamera oder irgendwas anderes nutzen möchtest. Die werden direkt aus der ASIAIR gespeist. DSLR geht mit den entsprechenden Adaptern natürlich auch (Akkudummy über den 12V Port mit Strom versorgen). Und die Bedienung per App ist sehr benutzerfreundlich. Ich weiß, ich klinge wie eine ZWO Verkaufsveranstaltung, aber das Teil hat mich halt sehr überzeugt.

VG,

Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt mir die ASIair ohne guiding??? Versteh ich nicht… hab übrigens ne A7r

Und was bringt mir die ASIair ohne guiding??? Versteh ich nicht… hab übrigens ne A7r
Ah ok. In deiner Signatur steht Sony A7iv... Aber umso besser - die A7R wurde bereits getestet und wird unterstützt.

Was dir die Asiair bringt? Zunächst mal Unterstützung beim Polar Alignment. Das geht natürlich auch einfach optisch über den Polsucher. Ich weiß nicht, wie schnell du da im Auffinden von Polaris bist. Geht etwas genauer mit der ASIAIR. Wichtigster Punkt für mich: Ich brauche kein Star Alignment mehr zu machen. Das hat mich immer Nerven und Zeit gekostet. So muss ich nur noch das Polar Alignment durchführen, dann das gewünschte Objekt eingeben und das ganze wird punktgenau angefahren. Bei der Star Adventurer ist das ja noch komplizierter, weil man da das Objekt ohne GoTo am Himmel anvisieren und einstellen muss. Der Redcat hat zwar nur 250 mm, aber ich konnte das schon mit dem 135er Samyang nicht gut. Etwaige Testaufnahmen nach dem Motto: Hab ich jetzt getroffen oder nicht, sind unnötig. Wenn das Objekt eingestellt ist, einfach nur noch eingeben, wie viele Bilder du machen willst, mit welcher ISO und wieviel Belichtung und los geht es. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht mehr, wie ich das vorher ohne Platesolving hingekriegt habe...

Wie gesagt, wenn du später guiden willst, macht die ASIAIR das auch noch für dich plus allen möglichen anderen Schnickschnack.

VG,

Ulrike

Kamera braucht man beim guiding immer. Der unterschied ist hei der asiair MUSS man zwangsweise auf eine Zwo Kamera setzten. Bei dem anderen Alternativen nicht, könnte man also auch andere Anbieter nehmen. Aber eine guiding Kamera braucht man so oder so. Dann noch ein Sucher (guiding scope) oder ein offaxis guider, den ich aber in deinem Fall nicht empfehlen würde

Und was bringt mir die ASIair ohne guiding???
Also mit deiner jetzigen Montierung bringt dir ASIAir nichts. Das ist nur sinnvoll, wenn du einen echten Goto-Mount mit steuerbaren RA und DEC Achsen hast.

ZU den ASIAir Alternativen: Wenn du mit Computern gut klarkommst und gerne rumbastelst, gibt es da gute Alternativen. Wenn du etwas haben willst, was einfach so funktioniert, dann nimm ASIAir. Ich benutze zwar selbst mittlerweile NINA, aber empfehlen würde ich das einem Neueinsteiger der nicht aus der IT-Ecke kommt nicht.

Ach so, im Hinblick auf Andreas' Posting zur Klärung:

Du kannst deine Sony mit der ASIAIR verwenden, um Fotos zu machen. Das funktioniert. Zumindest steht auf der Website von ZWO, dass deine Kamera unterstützt wird.
Wenn du dann später guiden möchtest, MUSST du eine Guidingkamera von ZWO nehmen. Und wenn du noch später eventuell eine dedizierte Astrokamera verwenden möchtest, muss die ebenfalls von ZWO sein. Gleiches gilt für Filterrad, Fokusser usw... Bei verschieden DSLRs macht ZWO da eine Ausnahme, daher geht das auch mit deiner Sony.

Ansonsten stimme ich Daniels Post direkt über mir zu.

Hallo,

ich stimme Ulrike in allen Punkten zu. Entscheiden musst Du natürlich allein, wir können nur die Alternativen aufzeigen, ich hab die SA GTI mit AsiAir und 2 ZWO Kameras im Einsatz und bin absolut zufrieden. Klar ist man mit der AsiAir auf ZWO Produkte beschränkt, aber erstens sind die Produkte sehr gut, zweitens ist die Auswahl trotzdem breit und drittens hat man dann auch die Gewissheit, dass die Komponenten miteinander harmonieren. Nachteil ist, dass die Kameras etwas teurer sind als die anderer Hersteller.

Vom MGEN würde ich die Finger lassen, der ist nach meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß, vor allem nicht zu dem Preis. Für den Neupreis eines MGEN bekommst du die AsiAir und eine Guidingkamera mit Leitrohr.

LG Olaf

Hallo

Mit Handy guiden wäre eine gute Sache wenn die Montli über Handyapp gesteuert wird , bei der GTI ja machbar. Es fehlt lediglich die die Guidecam mit WLAN und das jemand eine App progamiert.

OAG find ich gut , aber geht nicht wenn Fotoobjektiv, dann wäre ein Miniguideröhrchen erforderlich, wie immer du das fest bekommst und von A nach B wechselst.

Für die Asi Air oder miniPC Lösung etwas mehr Kabel kein eigener Accu vorhanden, muss man Software einrichten lieben.

Gute Guidecam wird am OAG nötig, das sind schnell mal 500€ weg,
Da ist der Mgen plötzlich gar keine schlechte Wahl.

Gruß Frank

Gute Guidecam wird am OAG nötig, das sind schnell mal 500€ weg,
Da ist der Mgen plötzlich gar keine schlechte Wahl.
Was hat der MGEN mit OAG zu tun? Du kannst jede Guiding-Lösung entweder mit "normaler" Guidecam und Guidescope nutzen oder mit OAG. Da spielt es keine Rolle, ob du nun einen PC, ASIAir oder MGEN nutzt.

Wir sprechen hier immer noch von 250mm Brennweite! Warum sollte man da einen OAG benutzen?

CS, Daniel

Nix,aber OAG erfordert eine gute Guidingcam
Das Gejammer das die 120€ Asi 120 am OAG keine Sterne sieht haben wir oft genug.

OAG weil geht auch an andern Teleskopen und wiegt kaum was extra. Wenn du Guideröhrchen nimmst musst du auch wissen wo du es befestigt, das wiegt eventuell auch noch was extra, aber für Fotoobjektive wirst um Guiderohr nicht rum kommen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben