Einstieg ins Guiding - was brauch ich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Puuuh - macht das Teil nicht grad mobil attraktiv
Was bedeutet denn für dich mobil? Ab ins Flugzeug oder "nur" auf's Feld?

Ultramobil wäre eine Star Adventurer wie du sie hast mit Kamera und Objektiv. Das war's. Sobald du aber in Richtung Guiding und neue Montierung denkst, wird es anspruchsvoller. Und da ist die Stromversorgung noch das kleinste Problem. Ich würde da an deiner Stelle auch nicht an der Montierung sparen, nur weil die eine mit Batterien betrieben werden kann und die andere da etwas andere Ansprüche hat. Da sparst du dann echt an der falschen Stelle.

Für die ASIAIR? Nein, eher nicht. Ich hab sie an 12 V Zigarettenanzünder laufen. Ich hab gelesen, im Betrieb schluckt sie 6 A. Hab ich aber noch nicht gemessen.
Ja, sind natürlich 12V (Chorge gemeint). Die gesamte durchschnittliche Stromentnahme liegt üblicherweise zwischen einem und zwei Ampere.
ASIAir alleine verbraucht recht wenig. Und eine gekühlte Astrokamera würde ich nicht an die Strombuchse der ASIAir anschließen,
besonders, wenn an der Astrokamera z.B. noch Guidekamera und Autofokussierer hängt. Die Info ist für den TE aber erstmal uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo - hab mich entschieden:
Gebe mein Geld erstmal für ne SA GTI aus! Ja, ich weiß, es gibt besseres… aber…….
Braucht ZUFÄLLIG jemand ne SA Mini? SMILE
Und dann später in 2 Monaten oder so hol ich mir ne ASIair dazu!

Sooo - hab mich entschieden:
Gebe mein Geld erstmal für ne SA GTI aus! Ja, ich weiß, es gibt besseres… aber…….
Braucht ZUFÄLLIG jemand ne SA Mini? SMILE
Und dann später in 2 Monaten oder so hol ich mir ne ASIair dazu!
Hallo Jörg,

eine gute Entscheidung, finde ich. Ich hab die ja genauso getroffen, bin damit auch insgesamt zufrieden. Besser geht immer, ich werde die GTI auch mittelfristig auf jeden Fall upgraden, aber wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, wirst Du lange Freude daran haben. Da es Dir ja um Mobilität geht, ist die SA GTI auch die bessere Wahl zur EQ-3 oder EQ-5. Wenn Du nur zuhause beobachten würdest, würde ich allerdings zu einer dieser Montierungen greifen. Da habe ich mich ein wenig falsch entschieden, denn ich beobachte fast nur von zuhause aus. Daher habe ich auch schneller Upgradebedarf als wenn ich ständig aufs Feld müsste.

Die Asiair ist auch eine gute Wahl. Ich bin von ihr überzeugt. Bei jedem Astrokram gibt es Tücken, Ärger und auch schon mal Frust. Die Asiair bietet aber gute Qualität fürs Geld und hat mich, seit ich weiß, wie ich sie einsetzen muss, nicht enttäuscht.

LG Olaf

Update! Danke für den Input!
Und ja, ich bin schuld an den Wolken
IMG_4641.jpeg

Guten Morgen Jörg,

Du legst ja ordentlich Tempo vor. Kann ich aber nachvollziehen. Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Equipment!

Bin gespannt, wie du mit dem Redcat zurechtkommst. Man hört da ja von totaler Begeisterung bis ziemlicher Enttäuschung alles. Ich glaube aber, dass das grundsätzlich ein tolles Gerät ist, was sehr gut zur SA GTI passt. Mir war der immer zu teuer für die kleine Öffnung. Aber die Bilder, die ich gesehen habe, fand ich immer toll.

LG Olaf

Also ich finde das Teil EXTREM gut! Konnte in Kombi mit meiner Sony 7r Ha und der SA 2i in den letzten Wochen damit absolut zufriedenstellende Ergebnisse zaubern - zumal ich ja auch in der Bearbeitung der Bilder noch ein Neuling bin…

Elefant _Hubble.jpeg
Herz2_hubble2.jpeg
Fratze2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

an Technik hast du jetzt ein gutes Rundumpaket und brauchst da vorläufig nichts mehr. Jetzt heißt es, dass alles gut zu beherrschen.

In deinen Fotos oben steckt noch einiges an Potential. Die Bildbearbeitung wird noch viel Zeit und Erfahrungen benötigen um mit dem Rohmaterial richtig umzugehen.

Weiterhin viel Erfolg!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben