Empfehlung für kleinen, schnellen astrografischen APO gesucht

Moin,

in den Vixen-Listen taucht der nicht mehr auf. Vllt. war das nur ein Rest-Abverkauf ehem. Pentax-Produktion ...

-> auf dieser WebSite steht er aktuell noch: Vixen VSD100 F3.8 OTA

Fokus geht vmtl. nur mit aufgesetztem Zahnkranz und Zahnriemen, quasi à la Schärfezug im Filmwesen. Das sollte aber mit etwas Geschick machbar sein.

CS
Jörg
 
habe gerade meinen APM LZOS 105/650 abgeholt - das Teleskop schaut aus wie neu
Nochmals vielen Dank an den Verkäufer.
Ein gutes Teleskop und für den Preis ein guter Kauf.
Aber mit 488mm Brennweite (mit Reducer) ist das nicht wirklich Widefield. Gleichzeitig sind 650mm weder Fisch noch Fleisch. Für Widefield wirst du folglich noch ein zweites Teleskop brauchen, mit Brennweite im Bereich 300mm und einer Öffnung <100mm (oder du benutzt ein Kameraobjektiv, falls dir da die Qualität genügt).

Darum hätte ich besser zum 123/738 LZOS oder dem TS Optics 130 CF-APO f/7.0 gegriffen. Beim letzteren bist du sogar bei 910mm Brennweite das erlaubt sehr schöne Details und mit Reducer hast du auch f/5.6, was auch noch ziemlich schnell ist. Oder der TS Optics 140mm Photoline hat auch 910mm Brennweite und mit Reducer sogar bei f/4.8

Und wie gesagt, ein zweites Teleskop für Widefield.

Schade dass es den LZOS 130mm nicht mehr gibt..
 
Yepp. PS: Mit dem TOA-35RD kommt er immerhin noch auf f/5.4 bei f=698 mm und 44 mm Bildkreis...

lg
Niki
 
So, ich bin Euch noch mein versprochenes "First Light" mit dem LZOS 105/650 (mit Riccradi 0,75x Reducer, effektiv 490mm bei F4,6) schuldig.

Gestern konnte ich in Summe rund 5,75h (172lights a 120s) auf M31 halten. Für dieses Standardobjekt habe ich mich entschieden, da die Galaxie schöne Details liefert und auch genügend Sterne in der Umgabung sind um die Abbildungsleistung schnell und grob abzuschätzen. Das Bild ist nur kurz in PixInsight und Affinty Photo bearbeitet.

Für den ersten Schuss bin ich ganz zufrieden - eine "Gurke" scheine ich nicht erwischt zu haben.

Etwas Arbeit ist noch hinsichtlich Optimierung des Abstands Reducer - Kamerasensor nötig. Auch habe ich noch etwas Tilt.
Aber seht selbst.

Gruß
Michael

M31 ohne Sterne:

M31_ohne_Sterne.jpg


M31 mit Sternen:

M31_mit_Sternen.jpg
 
Ich finde es schön
 
Moin,

hast Du gut zusammengefasst, denke auch dass Dein Setup läuft, Viel Freude damit! Andromeda ist jedenfalls gut gelungen, da gibt's nix zu meckern.

CS
Jörg
 
Oben