Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ja sollte auch gehen ist halt auch etwas schwerer, keine Ahnung welche Montierung da dann später ausreichend wäre.
Ob das mit den Rohrschellen bei den Stangen am Tubus geht weiß ich nicht. Eventuell muss man basteln.
Wenn das das Kaufkriterium ist, solltest Du verlässlichere Ausagen darüber abwarten.

Gruß,
Holger

Was ist OAT?

Hi Ulrike
Prüfe das mit dem Transport wirklich gut.
Ich war ja früher auch parallaktisch mit 8" unterwegs und das war viel mehr Aufwand als heute der 12" Dobson, allerdings ein Leichtbau mit total 18 Kilo.
Ich denke eine Heritage 150 könnte etwas sein.
Mit 6 Zoll im Taunushinterland - da bin ich ja auch aber oberhalb von Wiesbaden - geht Spiralstruktur in M51 uv.m. Der geringe Transportaufwand und der schnelle Aufbau spräche dafür. Und wenn es wirklich gar nichts ist, wirst Du es für gutes Geld wieder los - würde ich schätzen.

CS

Gibts einen Unterschied zwischen den Bresser Tischdobsons und dem Heritage150?

Hallo,

Bresser ist vom Qualitätslevel in vielen Produkten sehr weit am Anfang, man muss sehr darauf achten was in der Beschreibung steht, nicht dass man einen Kugelspiegel kauft, hier im Forum ist die Marke nicht unbedingt eine Empfehlung. Man muss sich allerdings auch vor Verallgemeinerungen hüten, damit man nicht übers Ziel schießt. Auf jeden Fall lohnt genaues Lesen der Spezifikationen!

CS
Jörg

Hallo,

Ich habe ehrlich gesagt irgendwo hier bei den ganzen gegenläufigen Themen den Faden etwas verloren. Laut Artikelbeschreibung bei Teleskop Express haben der Skywatcher 130p und 150p Heritage eine EQ 5 Level Prismenschiene. Kann man also dort aufschnallen. Falls das eine der Fragen hier war... (confused)

VG Klaus

das ist halt ne eher wackelige Angelegenheit so ein großer Einarm-Dobson. Lies mal die Beschreibung: das wird gleich drauf hingewiesen, dass es sie eigentlich den klassischen Dobson von Skywatcher empfehlen. Gut - ist natürlich das Produkt von der Konkurrenz aber ich denke der Hinweis ist schon auch sachlich begründet.

Das Problem bei dem 6" f/5 Newton ist halt, dass er zu kurz ist, um ihn als Dobson auf den Boden zu stellen. Da hilft nur ein Selbstbau... da kannst Du die Höhe selbst bestimmen. Oder halt doch die teure parallaktische Monti.

CS.Oli

Zur offenen Frage Nr 1042 in diesem Thread: Zeichnungen finden sich bei Google ganz gut mit der Suche nach Sketch plus Objektname, also zB "Sketch M51" oder "Sketch M31".

VG Klaus

Hi Ulrike,
ich lehne mich mal weit hinaus, und behaupte, um mit diesen kleinen Newtons im Vgl. zu Deinem Lidlskop (btw: Welches hast Du genau?) eine wesentliche Verbesserung zu sehen, braucht es einen wirklich guten Spiegel. Sonst hast Du bei Vergrößerungen jenseits 1mm AP, dh an Planeten, wenig Freude. Da müsste man nebeneinander durchschauen können um das ein wenig auszutesten, zB auf einer Starparty, aber die gibt es wg. Corona dzt. kaum.

Ich persönlich (ist natürlich total subjektiv!, und leider auch ein Kostenpunkt) bevorzuge das scharfe kontrastreiche Bild kleiner Refraktoren, und mit denen kann man schon mit einem guten Fotostativ, so vorhanden, visuell spazieren gehen, und an einer EQ5 od. ä. fotografieren.
Die EQ5 ist leider auch kein Leichtgewicht mehr, alternativ gibt es natürlich verschiedene Reisemontierungen - Stichwort Urlaub und so ;)

CS, Georg

Ich habe mich mit Herrn Kloß auch über einen Mak unterhalten, aber da war das Problem mit der Brennweite. Refraktoren waren kaum im Gespräch, wahrscheinlich weil ich den Fokus auf DS legte und wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es dafür eine große Öffnung. Ich weiß nicht, was ein Refraktor da kann.

DS ist in erster Linie abhängig von der Himmelsqualität.

CS.Oli

Ja, das stimmt natürlich, dass für DS die Newtons besser wären, nur ist die Frage, wie oft und wo Du visuell Gelegenheit hast, diesen Vorteil zu erleben. Da 'sieht' man fotografisch halt sehr viel mehr.
Nicht umsonst wurde u.a. auch EAA (zB von Oli, Post #39) eingebracht.

Aber jetzt bin ich vorerst eh schon still :)
CS, Georg

Habe jetzt erst den Lidl-Link gesehen.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich GUTE Okulare von 10mm bis min. 6mm auszuborgen (gegen Einsatz?), und damit einen Blick auf Saturn und Mond zu werfen. Wenn das Frauenhofer-Objektiv nicht völlig verzogen ist, hast Du damit evtl. schon Dein erstes Planeten-Teleskop ..

Habe jetzt erst den Lidl-Link gesehen.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich GUTE Okulare von 10mm bis min. 6mm auszuborgen (gegen Einsatz?), und damit einen Blick auf Saturn und Mond zu werfen. Wenn das Frauenhofer-Objektiv nicht völlig verzogen ist, hast Du damit evtl. schon Dein erstes Planeten-Teleskop ..

Leider nicht. Das Ding steht mittlerweile auch schon so lange ungenutzt rum - ich weiß nicht, ob das ähnlich wie beim Auto auch irgendwelche Standschäden davon tragen kann. Außerdem hatte ich gehofft, mit dem "neuen" schon etwas mehr zu sehen (jaja, ich weiß, kommt auf den Himmel an - und da habe ich immer auch einen Besuch bei meinen Eltern im Kopf, die im Garten einen guten Himmel haben).

@woody_ee Lidl Skylux 70/700

ich harre schon die Hoffnung, dass ein Newton da mehr kann.

Hi Ulrike
die Hoffnung ist auch angebracht. Der Lidl kann den Vergleich normal nie gewinnen. Andernfalls ist irgendwas im argen.

Vergleich:
Lichtsammlung: 35² zu 75² für den Newton das sind nach geschätztem Lichtverlust durch den Fangspiegel , ich schätze mind 1,5 mag mehr Grenzgröße. Das ist eine Welt.

Auflösung: Geht über den Durchmesser - auch hier 1 zu 2,14 für den Newton
Förderliche Vergrößerung: AP 1 - Lidl 70 Newton 150-fach - Ab 70fach blase ich im Lidl das Bild nur noch auf, bei 150 mm Öffnung kommen Details bis 150fach dazu!

Maximale V Lidl AP 0,5 wenn er top ist wie meiner war = 140 gegen Newton 0,66 ( w FS) 250 fach
Ich denke das ist eindeutig.

Gesichtsfeld: Heben beide nur 1,25" Steckmaß sind die wahren Felder nahezu identisch. Bekommt der Newton einen 2" OAZ, ist auch hier das erreichbare Feld am Himmel deutlich größer.

Was ich vor über 4 Jahren mit dem 130iger im Taunus beim Ersteindruck sah, steht übrigens hier: Deepskybeobachtung mit dem 130/650 mm Newton
Hilft bei den Erwartungen hoffentlich :)
CS

Ich schaue mir gerade ein paar Videos an, wie man eine parallaktische Montierung justiert bzw das Teleskop ausrichtet. Ich muss ganz genau wissen, ob ich das Teil dann nachher auch bedienen kann, sollte ich das nehmen. Kommt ja nicht nur darauf an ob ich das auch tragen kann^^

das ist halt ne eher wackelige Angelegenheit so ein großer Einarm-Dobson. Lies mal die Beschreibung: das wird gleich drauf hingewiesen, dass es sie eigentlich den klassischen Dobson von Skywatcher empfehlen. Gut - ist natürlich das Produkt von der Konkurrenz aber ich denke der Hinweis ist schon auch sachlich begründet.

Das Problem bei dem 6" f/5 Newton ist halt, dass er zu kurz ist, um ihn als Dobson auf den Boden zu stellen. Da hilft nur ein Selbstbau... da kannst Du die Höhe selbst bestimmen. Oder halt doch die teure parallaktische Monti.

CS.Oli

Mein Gedanke war, zunächst visuell den Newton in der Rockerbox als Dobson zu nutzen und später eventuell eine parallaktische Montierung zu nutzen. Der Classic Dobson mit 1200er Brennweite ist dann aber schon wieder weniger günstig für die EQ5.

... und weniger günstig für die Fotografie.

Und wenn Du versuchst - mit etwas Geduld - eine gebrauchte EQ5 zu bekommen? Da passt der 150/750 doch drauf. Oder Du kaufst die EQ5 erstmal ohne Goto und rüstest später nach. Das geht bei dieser Montierung meineswissens. Da gibt es einen fertigen Kit.

CS.Oli

War auch ne Überlegung. Im Teleskopshop Austria gibt's ein 150/750er fertig auf einer EQ5 für etwas über 500 EUR (das ist jedenfalls günstiger als die Dinge einzeln zu kaufen - gebraucht ausgeschlossen - und die Kombi habe ich so noch nirgendwo gesehen; meist wird der 6 Zöller auf einer EQ3 verkauft). Das wäre auf jeden Fall eine Option. Aber ich überlege natürlich, ob später - falls ich mit der Fotografie anfangen möchte - die EQ5 nicht zu instabil für den Newton wird. Davon abgesehen ist ein weiterer Gedanke, ob ich das ganze abends so schnell aufstellen kann und überlege wegen des Gewichts (hoch und runter tragen). Da wäre ein Dobson wahrscheinlich einfacher zu handhaben. Andererseits - warum sollte man immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen? So lerne ich jedenfalls nicht, mit einer parallaktischen Montierung umzugehen.

War auch ne Überlegung. Im Teleskopshop Austria gibt's ein 150/750er fertig auf einer EQ5 für etwas über 500 EUR (das ist jedenfalls günstiger als die Dinge einzeln zu kaufen - gebraucht ausgeschlossen - und die Kombi habe ich so noch nirgendwo gesehen; meist wird der 6 Zöller auf einer EQ3 verkauft). Das wäre auf jeden Fall eine Option. Aber ich überlege natürlich, ob später - falls ich mit der Fotografie anfangen möchte - die EQ5 nicht zu instabil für den Newton wird. Davon abgesehen ist ein weiterer Gedanke, ob ich das ganze abends so schnell aufstellen kann und überlege wegen des Gewichts (hoch und runter tragen). Da wäre ein Dobson wahrscheinlich einfacher zu handhaben. Andererseits - warum sollte man immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen? So lerne ich jedenfalls nicht, mit einer parallaktischen Montierung umzugehen.

Hi,

ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich einen Einarm-Tischdobson habe. Den hier:

Ich wollte das PushTo System ausprobieren und es funktioniert gut.
Gibt's auch ohne PushTo.

Ich habe auch noch andere Teleskope (C8 parallaktisch, 12" Gitterrohr-Dobson) kann also vergleichen.
So ein kleiner Dobson ist sehr kompakt und meiner Meinung nicht schwer.
Es ist mein Schnell/Spontan Teleskop und steht immer aufgebaut im Wohnzimmer in einer Ecke.

Die Einarm Halterung funktioniert visuell leidlich.
Es ist nicht super gut aber auch nicht schlecht.

Gib dir einen Ruck und schlag einfach mal zu.
Du wirst dann merken ob's passt und du hast ja auch eine Rückgabemöglichkeit.

Gruß

Anscheinend gibt es den Dobson mit der 750er Brennweite nur einarmig? Und ist es korrekt, dass man auf einen parabolischen Spiegel achten sollte?

Wie kann ein Teleskop denn zu kurz sein, um es auf den Boden zu stellen? Ich hätte ja mal gedacht, da wäre zu lang ein Problem.

Man kann es natürlich auf den Boden stellen.
Nur um dann rein zu schauen muss man sich auf den Boden setzen oder legen (Einblickhöhe)

Das hatte ich schon im Hinterkopf. Da müsste man natürlich ggf. irgendetwas zum drunterstellen mitnehmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben