Ich kann dich Ulrike nur zu gut verstehen was den Dobson angeht!
Ich konnte mich auch nie durchringen trotz aller Empfehlungen mit diesen anzufangen.
Ich hab dann vor ca 9 Jahren mit einem 8" F/5 Newton auf einen Skywatcher EQ5 Clon angefangen.
Wurde mit besserer Tragkraft angepriesen (13kg) was dann aber nur für Planetenfotografie ausreichend war mit entsprechender Brennweitenverlängerung.
Für Deep Sky nicht zu gebrauchen.
Hab den Newton auch für Visuell genutzt mit einigen Okularen der Nagler Reihe. Die haben gut abgebildet im Vergleich zu den günstigen aber irgendwie war ich auch nicht zufrieden damit. Muss dazu sagen meine Ansprüche an mich selber sind sehr hoch, was dazu geführt hat das alles dann ca 5 Jahre in der Ecke stand.
Vor 3 Jahren konnte ich aber nicht widerstehen mich dem Hobby wieder zu widmen.
Da war dann guter Rat teuer. Ich wollte Fotografieren, aber da gibt es so viele Dinge die beachtet werden wollen das ich mich mal ca einige Monate damit befasst habe alles darüber was halt geht zu erfahren.
Ich hab mir auch 100 wenn nicht 1000 Bilder angeschaut um ein Verständnis dafür zu entwickeln was mit welcher Ausrüstung zu machen ist und dabei auch praktikabel ist.
Ich hab dann für mich die Entscheidung getroffen ich muss sparen! Wollte wie der ein oder andere mir empfohlen hat, nicht einen Zwischenschritt machen der ja auch wieder Geld kostet. Denn ich wusste durch meine Recherche was ich wollte. Somit müsste ich den Zwischenschritt wieder verkaufen und hätte das Geld gut für meine Finale Ausrüstung nehmen können.
Ich kann dir nur zwingend raten. Spare nicht bei der Montierung!
Die muss stabil sein. 8" würde ich nicht bei einen EQ5 einsetzen. Den du brauchst noch einige andere Teile welche da drauf müssen. Die wäre zu schnell überladen.
Aber 8" ist schon eine gute Wahl meiner Meinung . Aber nur auf EQ6 bzw AZ EQ6. Aber das hat ja ein Vorredner schon geschrieben. Da sind wir schnell mal bei knapp 3000€ wenn neu. Geht natürlich auch 6". Ist für die Fotografie schon sehr gut geeignet.
Aber mal eine ganz andere Richtung. Hast dir schon mal Gedanken über ein Linsenteleskop gemacht. Sind zwar etwas teurer was Öffnung im Gegensatz zum Newton angeht. Dafür tut es aber auch eine Eq5 mal schnell und du kannst bei der Montierung ein bisschen weniger ausgeben.
Die kannst sehr gut für Visuell einsetzen und auch für Deep Sky Fotografie wenn du die Brennweite im Vorfeld gut bestimmst. Hast nebenbei den Günstigen Einblick und auch für die Fotografie den günstigen Hebel der auf den Okularauszug wirkt, was nicht zu vernachlässigen ist.
Noch dazu sind die handlicher als Newtons. Auch wenn ich selber kein Linsenteleskop besitze. Ich hab nur einen Newton aber es wird irgendwann ein zweiter folgen.
Ich hab so angefangen das ich wie oben schon geschrieben mir eine Vielzahl von Fotos angesehen hab, damit ich mal wusste was mit welcher Gerätschaft geht.
Sehr gut geht das auf
Astrobin, den da sind zu 85% auch die Gerätschaften mit angeführt, mit welcher Ausrüstung das jeweilige Foto gemacht wurde.
Hat mir zumindest sehr geholfen um meine Finale Ausrüstung zu finden. Auch wenn ich dafür über 2 Jahre gespart habe.
Für mich hat es sich gelohnt. Bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ein wenig.
Lg. Michael