Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ulrike,

ich beobachte ja auch am Taghimmel, z.B. die Venus. Zum Auffinden habe ich eine Gradskala an das Höhenrad befestigt und meine Plattform auch mit Gradmaßen beschriftet.
Die Skala, die ich einfach mit dem Geodreieck auf ein Blatt Papier geziechnet habe, hilft schon sehr. So kann ich die Höhenwerte aus Stellarium am Dobson einstellen. Das grenzt den Suchbereich schon sehr ein.
dobson-skalac.jpg

Gruß,
Holger

Wow, danke für deinen Bericht, Ulrike. Da hast du ja schon eine richtige Reise hinter dich gebracht. :)
Toll, dass es so gut gelaufen ist bei dir. Ich hoffe, dir geht es wieder besser und du hast einen tollen Urlaub an der Nordsee. :)

Soweit zu meinem ersten Beobachtungsbericht. Natürlich ist das alles sehr laienhaft beschrieben, aber für Anfänger, die sich dafür interessieren, was man im Okular eines 8 Zoll Dobson unter schlechtem Himmel sieht, vielleicht trotzdem lesenswert ;)

Hallo Ulrike,
mit laienhaft meinst du hoffentlich nicht deinen Schreibstil. Da ich mir nämlich eben die Mühe gemacht habe, den gesamten Thread durchzulesen, weil er so gut geschrieben ist, bin ich der Meinung, du bist eine geborene Blog-Schreiberin. Vielleicht eine Idee für dich?

Hallo Ulrike,
mit laienhaft meinst du hoffentlich nicht deinen Schreibstil. Da ich mir nämlich eben die Mühe gemacht habe, den gesamten Thread durchzulesen, weil er so gut geschrieben ist, bin ich der Meinung, du bist eine geborene Blog-Schreiberin. Vielleicht eine Idee für dich?
Hi Frank!

danke für die Blumen :-) Über das Blog-Schreiben hab ich noch nie nachgedacht. Ich wüsste auch gar nicht, über was ich schreiben soll, außer vielleicht über meine Beobachtungen. Ich werde immer mal was hier reinschreiben; aber seit meinem Urlaub an der Nordsee hat sich kaum wieder die Gelegenheit zur Beobachtung gegeben. Einmal war ich noch an der Sternwarte; allerdings zum Fotografieren. Wenn ich dort beobachte, dann ohnehin gleich am 16 Zoll Meade. Aber das Wetter soll die nächsten Tage ja wieder gut werden :-)

Viele Grüße,
Ulrike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben