EQ6-R pro Review

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit welchem Okular und Scope ist das Ziel nicht um Feld? Ist der Polsucher richtig montiert und ausgerichtet? Teleskop mit stabilen Schellen und Schiene montiert?
Goto geht nie auf 10 arcsec genau... Es sollte aber nach dem 3-star-alignment reichen für ein Übersichtsklar. Welche Sterne nimmst Du zum 3-Star-Align? Wie zentriert Du? Fadenkreuzokular?
Mehrere Grad Fehler sind jedenfalls nicht normal. Vielleicht Mal eine alternative Methode zu Pilatusrichtung probieren?

Ciao, Udo

Ich mache grundsätzlich nur 1 Star Alignment. Bei Nebel in der Milchstraße nehme ich immer den Stern Deneb. Objekt ist immer auf den Sensor sichtbar.
Gruß Dieter

taucht trotzdem kein gewähltes Objekt im Gesichtskreis auf. Teilweise mehrere Grad am Ziel vorbei.
Hallo Alf,
wie Udo schon schrieb, ist eine Abweichung, wie Du sie beschreibst, alles andere als normal.
Ich habe eine alte EQ6, noch eine schwarze, aber mit neuem Hand- und Motorcontroller.
Beim 3-Stern-Alignment, nach Polausrichtung mit Polsucher, bedarf es am ersten Referenzstern einer kleinen Korrektur, die beiden anderen sind dann bereits unmittelbar neben dem Fadenkreuz.
Da alle SynScan Geräte auf die gleiche Weise rechnen, sollten sie auch eine ähnliche Trefferquote haben.
Dass Du das Alignment mit Fadenkreuzokular machst, ist schon mal genau richtig.
Wenn Du alles andere auch sorgfältig machst, also Datum, Zeit, Sommerzeit, Ort und Höhe genau eingibst, dann muss die Montierung auch einigermaßen genau die gewünschten Objekte anfahren.
Tut sie das nicht, empfehle ich, den Handcontroller auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Hilft das nicht, wäre Softwareupdate der nächste Schritt.

SynScan Montierungen treffen nach 3-Stern-Alignment gut, und Deine wird es auch können.

CS

Dietmar

Die Daten gebe ich korrekt ein. Werkseinstellung hat nix gebracht. Update muss ich testen.

Hab den Controller an den PC angeschlossen. Update läuft. Ich hatte die 4.39.19. Jetzt die 4.39.21.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal den Winter ab, wenn das Fett klumpt und das Metall zusammen zieht _affeaugen:
Hallo,
ich habe meine EQ6R erst seit einem Monat und bin gespannt, welche Probleme mich erwarten.
Bisher habe ich sie einmal getestet und 0,6" in RA und DEC mit PHD2 erreicht. Danach wurde das Dreibein demontiert und der Dreibeinkopf sitzt nun auf einer Betonsäule. Allerdings gab es wieder nur einmal Zeit für einen Test mit fast dem gleichen Ergebnis, denn jetzt soll ein Dach drüber, damit sie draußen bleiben kann. Das Gewicht (völlig anders als bei meiner iExos 100) macht es für mich zwingend erforderlich.
Dann bin ich auf den Herbst- und Wintertest gespannt.

Ich habe jetzt schon Bedenken:
Wenn ich meinen kleinen MAK127+gekühlte Kamera + 10kg Gegengewicht an der EQ6R anbringe, ist im Gleichgewicht keines der Gelenke mit dem kleinen Finger bewegbar - will sagen, die gehen bei +20...+30°C schwer. Die Klemmhebel sind natürlich offen.
Sowas ist gegen jede bisherige Erfahrung mit kugelgelagerten Objekten dieser Masse (z.B. Autoräder), abgesehen von der iExos-100. Es fühlt sich bei beiden Montierungen falsch an.

Hat jemand zufällig die typische Haftreibung gemessen, z.B. Gegengewichte angehängt, bis es sich aus der Haftreibung heraus bewegt?
Wie erkennt man eigentlich den sog. Chinahonig oder ungünstiges Fett im Kugellager anders, als durch die Bestimmung diese Reibungszahl bei einer Temperaturvorgabe?

Danke (auch im Voraus) für die geteilten Erfahrungen.

Gruß
thomas314

Hallo Thomas,
eine neue Montierung, und Du bist gespannt, welche Probleme Dich erwarten?
Lass sie doch einfach laufen, und sei nicht enttäuscht, wenn sie Dir einfach sehr lange Spaß bereitet.

Also: Viel Spaß mit dem Ding!

CS

Dietmar

;)

Ich habe mal vor einiger Zeit ein YT Video gesehen, in dem die schwergängigen Lager der EQ6 eingestellt werden und hier mal gepostet: Schwergängige EQ6-R einstellen

Das China-Honig-Fett ist natürlich noch drin, aber beide Achsen sind wesentlich leichtgängiger.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben