Zitat von rick_in_the_sky:
danke ulrik
...
Und exterm erwünscht: nicht immer alles genauestens ausbalanciert haben zu müssen. (ost-lastigkeit) so, dass nach einem schwenk auf eine anderes objekt das guiding ohne Anpassungen gleich wieder funktioniert.
hast du da schon Erfahrungen?
beste grüsse
rick
Hallo Rick,
ich brauche noch einige Zeit, um genug Erfahrung gesammelt zu haben und vor allem alles eingerichtet zu haben.
Aktuell sieht meine Ansteuerung wie folgt aus:
EQ8 -> Handcontroller -> PC
(geplant ist irgendwann die direkte Verbindung via Shoestring)
Auf dem PC übernimmt EQASCOM die Kommunikation mit der EQ8. EQASCOM wird über MaxPoint angesteuert, welches von Maxim DL verwendet wird, um vollautomatisch das Alignment durchzuführen. Geguided wird via Lodestar, welcher fix geklemmt auf dem Leitrohr sitzt. Nachfokussierung entfällt hier für mich, hab den Fokus seit Wochen nicht verstellt, egal welche Temperatur, funktioniert eindwandfrei.
Fokusiert wird mit einem Rigel Motorfokus, welchen ich in Kürze um Temperaturkompensation erweitere.
Da ich aufgrund eines Defekts an dem bisherigen Refraktor und aufgrund von Kamerawechsel in den letzten Wochen viel hin und her gebaut habe, und auch nicht jedesmal wieder alles perfekt in Balance gebracht habe, war die Gesamtlösung jetzt einige Tage absolut nicht in Balance. Ich hab aber so gut wie keine negativen Effekte erlebt. Nachdem ich letztes Wochenende mal wieder alles ausbalanciert habe (man lernt dabei die Schrauben am Sattel der EQ8 zu hassen

), und auch die Gegengewichte so gesetzt, daß ich das mittlere problemlos bewegen kann, um immer "east heavy" zu sein, aber einen wirklich Unterschied im Guiding sehe ich nicht, ob ich mich drum kümmere oder nicht. Läuft sehr sauber, auch wenn nach dem Flip die Montierung nicht mehr "east heavy" ist.
Aber wie gesagt: es ist noch keine ausreichende Langzeiterfahrung von meiner Seite vorhanden, um da eine Aussage treffen zu wollen. Ich glaub da ist der Tommy schon viel länger und näher dran
gruß
Ulrik