Equipment für Astrofotos

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jongeilo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jongeilo

Neues Mitglied
Hi Leute
Ich habe vor ein paar Monaten ein Skywatcher Newton 130/900mm EQ2 Geschenk bekommen, mit den Standard okulare. Dazu habe ich ein Alpha 350.
Ich würde gerne Astrofotos damit schiessen, aber weiss nicht was ich alles dazu noch brauche, bzw. Okulare, Adapter usw.
mfg

Hi,

als erstes bräuchtest du eine neue Montierung.
Deine jetzige ist weit zu schwach.
Das wird dir nichts bringen ausser Frust.
Lerne erst den Himmel durchs visuelle spechteln kennen.
Du kannst deine Kamera mal an das Okular halten und du wirst erkennen, das es nicht einfach wird da ein sauberes Bild zu bekommen.
Bessere Okulare solltest du dir natürlich besorgen.
Und das wichtigste wäre.
Lese dich hier durch die Beiträge oder google mal nach Seiten
die dir zeigen was alles benötigt wird.

Z.B. hier:

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

Viel Glück und Erfolg

Silvio

Hallo Namenloser,

erstmal willkommen im Forum. Ohne Dir jetzt jeglichen Elan nehmen zu wollen ein paar Gedanken meinerseits.

Ein 900er Newton auf einer EQ2 ist für Fotografie mehr als grenzwertig, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Gewackel.
Schau mal hier im Forum, da gibt es 'zig ähnliche Fragestellungen und die Endaussage ist eigentlich immer, ohne stabile Montierung sollte man nicht mit der Astrofotografie anfangen, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Es gibt im Netz auch die Monti-Datenbank, wo Du Infos über "welche Monti kann mit welchem Teleskop" findest. Schaust Du z.B. auch hier . Du brauchst, um einigermaßen lange Belichtungszeiten hinzubekommen, eine Monti mit Nachführmotoren und der Möglichkeit, Guiding-Impulse zu verarbeiten. Das ist bei der Deiner EQ2 wahrscheinlich nicht der Fall.
Desweiteren solltest Du eine Kamera besitzen und wenigstens einen Sucher mit Fadenkreuzokular zum anfänglichen manuellen Nachführen, das ist aber bei 900mm oder -18° auch nicht von Pappe. Die Astrofotografie ist eine der schwierigsten Disziplinen und vor allem eines - kostenintensiv :schwitz: . Ein Astrophoto funktioniert nicht nach der "point and shoot" Methode, leider (oder eher Gott sei Dank :) ), da ist viel Vorbereitung, einiges an Wissen, eine Menge Ausdauer und nicht zu unterschätzende Kenntnisse in der EBV nötig.

Für Deinen Newton würde ich als kleinstmögliche fototaugliche Montierung eine (N)EQ5 für sinnvoll halten. Dabei ist in diesem Falle nicht so sehr das Gewicht entscheidend, sondern der doch recht lange Hebelarm des Tubus, der die ganze Sache ziemlich anfällig gegenüber Wind, Vibrationen und Ähnlichem macht.

Lies Dir wirklich mal hier im Forum diesbezügliche Beiträge durch, da findest Du eine Menge Infos gerade zu diesem Thema.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr erschreckt ;)

Gruesze,
Karsten

Hi keinname
mit dem was Du hast, kannst Du sicher schöne Mondfotos machen! Oder mit entsprechender Sonnenfolie auch Sonnenfotos im Weißlicht.

Dazu brauchst Du nur einen Adapter an Deine Alpha350, abhängig vom Okularauszug also ein 1 1/2 auf Alpha Adapter.
Den bekommst Du z.B. bei TeleskopService, denke ich.

Und schon kann es los gehen!

Das Wort "Astrofoto" müsstest Du ggf noch weiter subtantiieren: Mond?? Galaxien? Nebel? Planeten? Sonne?

Viel Erfolg - und nicht verzagen!!!!!!!!!!!
Und einfach loslegen,

Gruß
Ernie

Hi Leute
Danke für die Antworten. Für eine neue Montierung fehlt mir noch das Geld. Ich würde gerne nur vom Mond und der Sonne Fotos schiessen.
Denn Orion Sonnenfilter aus Glas und ein Mondfilter habe ich schon.
mfg

Hallo!

Das hört sich schon realistischer an! Wenn du mit deiner Kamera Videos machen kannst, würde ich das machen und mit Giotto oder ähnlichen Programmen stacken und bearbeiten.

Ansonsten wäre eine Webcam oder eine DMK oä schon eine etwas speziellere Investition.

Deep-Sky Bilder, dafür solltest du mal etwa 2000 € aufwärts rechnen - es geht auch wesentlicher billiger wie hier manchmal geschrieben wird, jedoch sieht man sehr selten Bilder mit solchem Equipment... ;-)

LG, Markus

Hallo jongeilo (geiler name XD)

Also, ich hab bis vor einem Monat noch mein zweites Teleskop
gehabt, welches ebenfalls ein 130/900 Skywatcher war und
die Wahrheit dahinter ist, dass du hier lesen wirst, dass
es aufgrund des sphärischen Spiegels und vielen anderen
Gründen doof ist.
Leider kommt diese Aussage(bitte nehmt es mir nicht übel)
von Leuten die bisweilen entweder jahrelang schon dabei
sind und schon Zeit hatten gute Ausrüstung zu kaufen oder
von Leuten sie anscheinend unter ihrem Bett mehrere tausend
Euro gefunden haben und sich damit eingekauft haben !

Meiner Meinung nach, ist jemand wie wir beide der ein
solches Teleskop hat, sich absolut darüber bewusst, wie
viele schöne und bessere Teleskope es gibt ABER
dafür dass man grad einsteigt in das Geschäft ist es ein
wirklich hervorragendes, leicht zu bedienendes und wirklich
brauchbares Teleskop.
Natürlich sind hier und da immer mal Abstriche zu machen
aber das weiß man selbst und es geht auch eher darum sich
einzufinden.
Zum Beispiel hab ich an einem Abend den Mond systematisch
abgelichtet mit unzähligen avi filmen und sie dann
für mich selbst im laufe einiger zeit gestacked (giotto) und
anschließend zusammengepuzzelt. Das Ergebnis pustet die
Aufnahmen von lacrimosa weit weg. Es tut mir leid das sagen
zu müssen aber manchmal schreckt ihr Leute auch Neue
einfach ab. Ich hab für mein Mondbild nur eine Webcam
gebraucht und mit der EQ2 und einer ruhigen Hand das beste
daraus gemacht. Ich hab auch ordentliche Bilder machen
können vom Jupiter, natürlich sieht man da nicht die
vielen Details in der Atmosphäre aber es reicht für den
Anfang absolut aus, um zu sehen ob es einem denn Spaß macht!

Mein Tipp, zum Skywatcher 130/900 :hochachtung:
Es ist ein tolles Teleskop für den Einstieg und ein guter
Anfang für Leute die nicht gleich für ein neues Hobby
2000EUR augeben möchten !
Kauf die ne Webcam und probier dich aus, der Mond und die
Sonne bieten einen tollen Anblick (BITTE BEI DER SONNE KEINEN
[zensiert] MACHEN UND VERNÜNFTIGE FILTER BENUTZEN !!! KEINE DIE
IM OKULAR VERBAUT SIND!)
Auch Saturn und Jupiter sehen toll aus, so einige große Nebel
kann man damit auch super sehen, aber leider nicht ablichten
mit der Montierung, da sie nicht gut genug ist.
BEVOR du aber jemals eine neue Montierung für den kaufst, hol
die lieber ein gebrauchtes, besseres Teleskop, da biste besser
bedient mit. Ich hätte eine wirklich tolle Montierung haben
können für mein Teleskop oder ein C8 gebraucht....ich hab das
C8 genommen und bereue es nicht aber die knappen 2Jahre die ich
mit dem 130/900 unterwegs war haben auch wirklich viel spaß
gemacht und ich hab viel gelernt.

Beste Grüße und ein Entschuldigung an alle die im Lotto
gewonnen haben um Teleskopausrüstung zu kaufen :totlach:

Shahin

Hi Shahin,
da gebe ich dir mit allem was du geschrieben hast voll Recht !

Gruss
Claude

Sehr Interessant hier.
Bin auch ein neuer.
Habe Eq5 mit 150/1000 und versuche zu lernen.

Wie ich festgestellt habe muss man erst einmal sehr-sehr viel lesen, danach seine Persönlichen Ziele abstecken und danach erst handeln.

mfg Andreas

Hi Andrea,

Viel Spass !

Gruss
Claude

Eine Frage
Kann man eine EOS 600D benutzen ?
Andreas

Danke für die Info.

Muss dann umgebaut werden ?
Was braucht man dazu ?

mfg Andreas

Hallo Andreas,

Nein, müssen erstmal nicht. Für den Anfang reicht es locker erst erstmal so. Durch den Umbau wird die Kamera rotempfindlicher.

Danke für die info.
Ich muss noch viel lernen.

mfg Andreas

Hallo Andreas,

was bei deiner Frage mit der EOS 600D bisher nicht heraus gekommen ist, aber wahrscheinlich von dir in Wirklichkeit gemeint war:
Das Objektiv der DSLR (deiner EOS) wird abgemacht, ein Adapter von dem EOS-Bajonett auf den Okularauszug am Teleskop eingeschraubt und beide Systeme (DSLR-Teleskop) verbunden.

Du brauchst kein Kameraobjektiv, dein Teleskop ist das Objektiv.
Du brauchst kein Okular im Strahlengang.

Der angesprochene Umbau mit der Rotempfindlichkeit ist vor allem für die DeepSky-Fotografie von Vorteil. Weil man dadurch die Empfindlichkeit der Kamera im Rot-/Infrarot- Bereich erhöht.
Das wirkt sich aber ohne zusätzliche Filter für die "normale" Tageslichtfotografie negativ aus (Rotstich).

Der Umbau für mehr Rotempfindlichkeit ist für dich aber erst einmal kein Gegenstand, zumindest bis du die angesprochene "stabile", fototaugliche Ausrüstung zusammen hast.
Im übrigen sind dafür nicht unbedingt 2000 EUro nötig. Das geht schon mit 1300-1500 Euro (stabile Monti, kleineres Teleskop, DSLR. Ein PC/Notebook aber nicht eingerechnet.)

Viele Grüße,
Patrick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank Patrik.

Deine Antwort war sehr ausführlich und einfach für mich zu zu verstehen.

Mein Equipment besteht derzeit aus:
------------------------------
PC
Newton 200/1000 Foto
3 obj.
EQ5 mit einachsenmotor.
2Zoll MF4 auf T2-Adapter.
Lumix Gf-2 evtl. Canon 600D
--------------------------------
+++
schlechtes Wetter, keine erfahrung und viel Willen etwas zu lernen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo lieber Mitgucker,
ich will kein neues Thema aufmachen deshalb schreib ich meine Frage mal flott hier rein.
Also ich mach an und ab Videos mit meiner Spiegelreflex von den Planeten... und stacke sie dann.
Nun habe ich mal wieder etwas aufgeräum und siehe da eine alte Digicam gefunden. Also schau ich im Internet mal nach den Daten und siehe an, sie hat einen CCD chip.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/Digimax_A402.aspx

Nun die Frage an euch: Kann ich sie als Astrokamera für Mond-/Planetenfotos benutzen??
Ok ich müsste etwas dran rumbasteln aber da ich an sowas doch meinen Spass habe, ist das kein Problem.

Hallo,
keine Ahnung, ob die Stackprogramme mit dem Quicktime-Movie Format was anfangen können und das Objektiv müsste halt ab.

Wenn sie sonst verstaubt oder entsorgt wird, wäre es doch einen Versuch wert. Das Ergebnis hängt auch stark davon ab, wie gut/originalgetreu die Elektronik den CCD-Chip ausliest und die Daten überträgt...

na ich werde es einfach mal ausprobieren ;)
So Objektiv ist schonmal raus, beim Ausbau gab es noch ein schönen Gruss vom Blitzlichtkondensator :Trost:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Unbekannter :) (es ist immer nett jemanden anreden zu
können mit seinem Namen)

Um aber deine Frage zu beantworten, JA es geht und wenn
man es gut macht geht es sogar richtig gut!

Also weg mit dem Objektiv und an mit dem CCD an das Rohr,
so wirst ganz gute Resultate erreichen können ....ABER
es würde helfen und da häng ich selber noch, wenn man
die Kamera als Webcam schalten könnte und somit von der
wirklich unzulänglichen Programmierung zu befreien und
den Chip direkt vom PC ansteuern zu können(Belichtungs-
zeiten etc.)

Gruß, Shahin

Gut ich bin gerade noch dabei die Stromversorgung extern laufen zu lassen über die Steckdose sozusagen, da die Kamera doch sehr sehr viel Akku frisst und leider nicht lädt wenn man sie über USB verbindet.
Aber ich habe mich mal umgesehen und noch eine weitere Kamera meiner Eltern gefunden. Es ist eine ganz alte von Tschibo wohl. Aber eben auch mit CCD-Chip und AUFGEPASST: Webcamfunktion.
Nur kriege ich das ganze leider noch nicht mit meinem PC verbunden, da mein Betriebssystem anscheinend zu hoch ist.
Aber in 2 Wochen habe ich dann wieder etwas mehr Zeit zum rumtüfteln und auszuprobieren und ich hoffe ich kriege es dann soweit hin ;)

LG (und jetzt kommt der Name ;)Tschuldige hatte ich das letzte mal einfach vergessen) Raphael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben