magician4
Aktives Mitglied
guten morgen allerseits,
nachdem ich mich nun mal rein interessehalber durch diesen - groesstenteils unsaeglichen, gelegentlich jedoch wissenschaftlich excellenten, und stellenweise auch humorvollen thread geackert hab, bleibt bei mir eigentlich nur noch eine frage offen:
- gesetzt , aus einigen dutzend (oder auch ein paar mehr) protonen sei tatsaechlich ein SL generiert worden
- dieses habe nun - wie ja ueberzeugend vorgerechnet wurde - einen SSR eines durchmessers von signifikant (20 groessenordnungen? irgendsowas war da frueher mal gepostet worden) unterhalb der Planck-laenge
- gesetzt weiterhin , dieses SL , obschon diverse male positiv geladen, wuerde in einen wie auch immer gearteten nucleus "stuerzen" und dort sich in ein proton bohren, dessen radius wir mal mit bummellig 10^-15 m ansetzen
.... waere dieser "zwerg" denn dann ueberhaupt in der lage das vergleichsweise gigantische riesenproton "in sich hineinzusaugen" ?
= was stoerts ein proton, wenn in seinem inneren ein ultramicroskopischer bereich extremer "lokaler" ( was auch immer das unterhalb der Planck-laenge bedeuten mag) gravitation rumlungert - der ja aber in seiner gravitationswirkung beim erreichen einer distanz von ca. 0.5 * 10^-15 m ( also auf protonengroesse hochgerechnet ) doch schon a bisserl abgefallen ist, sodass die fluchtgeschwindigkeit dann eben doch kleiner als c geworden ist?
... denn ein "haeppchenweises" verspeisen des protons kann ich mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen: ganz oder garnicht waere da meine erwartungshaltung
... und wenn "ganz" eben - sofern meine obigen gedanken korrekt sind - nicht geht, dann waere die konsequenz ja, dass dieses SL eben nicht in der lage waere, sich auch nur an einem einzigen proton zu laben .
(von einer ganzen welt mal ganz abgesehen, von der kurzlebigkeit des SL usw. usf. , dass es lange vorher zerstrahlt ist, also von allen sonstigen ja sowieso validen knock-out gruende fuer's horror-szenarion ganz zu schweigen: also; "nur mal so, aus spass" , als frage an kundige elementarteilchen-physiker)
danke schonmal fuer antworten
gruss
Ingo
nachdem ich mich nun mal rein interessehalber durch diesen - groesstenteils unsaeglichen, gelegentlich jedoch wissenschaftlich excellenten, und stellenweise auch humorvollen thread geackert hab, bleibt bei mir eigentlich nur noch eine frage offen:
- gesetzt , aus einigen dutzend (oder auch ein paar mehr) protonen sei tatsaechlich ein SL generiert worden
- dieses habe nun - wie ja ueberzeugend vorgerechnet wurde - einen SSR eines durchmessers von signifikant (20 groessenordnungen? irgendsowas war da frueher mal gepostet worden) unterhalb der Planck-laenge
- gesetzt weiterhin , dieses SL , obschon diverse male positiv geladen, wuerde in einen wie auch immer gearteten nucleus "stuerzen" und dort sich in ein proton bohren, dessen radius wir mal mit bummellig 10^-15 m ansetzen
.... waere dieser "zwerg" denn dann ueberhaupt in der lage das vergleichsweise gigantische riesenproton "in sich hineinzusaugen" ?
= was stoerts ein proton, wenn in seinem inneren ein ultramicroskopischer bereich extremer "lokaler" ( was auch immer das unterhalb der Planck-laenge bedeuten mag) gravitation rumlungert - der ja aber in seiner gravitationswirkung beim erreichen einer distanz von ca. 0.5 * 10^-15 m ( also auf protonengroesse hochgerechnet ) doch schon a bisserl abgefallen ist, sodass die fluchtgeschwindigkeit dann eben doch kleiner als c geworden ist?
... denn ein "haeppchenweises" verspeisen des protons kann ich mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen: ganz oder garnicht waere da meine erwartungshaltung
... und wenn "ganz" eben - sofern meine obigen gedanken korrekt sind - nicht geht, dann waere die konsequenz ja, dass dieses SL eben nicht in der lage waere, sich auch nur an einem einzigen proton zu laben .
(von einer ganzen welt mal ganz abgesehen, von der kurzlebigkeit des SL usw. usf. , dass es lange vorher zerstrahlt ist, also von allen sonstigen ja sowieso validen knock-out gruende fuer's horror-szenarion ganz zu schweigen: also; "nur mal so, aus spass" , als frage an kundige elementarteilchen-physiker)
danke schonmal fuer antworten
gruss
Ingo
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: