Hallo,
ich bin immer wieder froh, realistische Beiträge, wie von Erich Zann (DANKE) zu lesen.
Den Kritikern und Angsthasen kann ich nur empfehlen, ein Leben unter der Erde zu beginnen, wie Maulwürfe, geschützt von der Erdoberfläche, denn es könnten ja Flugzeuge auf Menschen stürzen! Schafft endlich Flugzeuge ab!!!
Auch Autofahren stellt ein unvertretbares Risiko für einen großen Teil der Menschen dar. Nicht vorzustellen: Ich muss über so viele Straßen zu Fuß zur Schule gehen, und jedes Mal könnte mich ein Auto überrollen. Einige fragen sich jetzt vielleicht, ob ich lebensmüde bin....
Des Weiteren - und da braucht man nicht mit Wahrscheinlichkeiten hantieren - gelangen permanent durch o.g. Verkehrsmittel Treibhausgase in die Atmosphäre, wer klagt denn eigentlich gerichtlich darüber?
@ MichaD80: Zum Glück hast du den Begriff „Primaten“ zurückgenommen ... das wäre ein Eigentor geworden ... wie gesagt (siehe Erich Zann): „willkommen in der Steinzeit“. Zu einem Menschen (ungleich Primat) gehört u.a. Kultur. Dazu zähle ich auch Weltbilder und Grundlagenforschung (wenngleich manche Deutschlehrer das anders sehen)!!!
Mal ein Denkanstoß für die christlich orientierten Physiker(innen) welche am CERN mitarbeiten:
Welche Strafe ist eigentlich in der Bibel, für die vorsätzlich akzeptierte Zerstörung der gesamten Schöpfung, vorgesehen?
Da wir in Religion dieses Jahr das christliche Menschenbild durchgenommen haben, kann ich dazu mal was sagen:
Der Mensch ist Ebenbild Gottes, repräsentiert Gott auf der Erde, ist Verteidiger der Erde, Hüter des Lebens. Jetzt wirst du natürlich sagen: "Also, aufhören, am CERN zu forschen". Aber es lässt sich auch argumentieren, dass der Mensch auf Transzendenz ausgerichtet ist und gerade deswegen den Drang hat zu forschen.
Egal wie man es dreht und wendet, nur weil es ein christliches Menschenbild gibt, braucht man es noch lange nicht auf Forschung anzuwenden. Man könnte genauso gut von Nietzsche ausgehen, der fordert darauf angewandt das risikoreiche Handeln, nur um einen Nobelpreis zu bekommen (und zum "Übermenschen" zu werden).
Man kann das mit anderen Menschenbildern auch durchspielen, bloß bringt das nichts.
Und zur Strafe durch Gott: Gott würde die CERN-Forscher loben, dass sie den Problemen wie Armut, Hunger, Ungerechtigkeit ein Ende gesetzt haben!
Beim Thema Weltuntergang ist eine Risiko-Nutzen-Abwägung irrsinnig! Das kleinste vorstellbare Risiko ist unakzeptabel, genau so unakzeptabel wie das stocken des Herrn Prof. Günther Dissertori in Nano!
Und ich dachte, ich lebe im 21. Jahrhundert, auch wenn bei uns an der Schule kein Informatik-Grundkurs angeboten wird. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil dieser Fortschritt ein "unakzeptables" Risiko für die Menschheit darstellt, vgl. den Film I, Robot.
Patrick.