Zitat von MichaD80:
Aha? Also welche Wahrscheinlichkeit in %en (das nix schief geht) hältst Du für angemessen, den Weltuntergang zu riskieren?
[...]
Genau! Aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich drastisch, wenn ich Physiker wäre und mich für (fast)unfehlbar hielt.
Na bitte, da hast du dir ja mal wieder schön selbst widersprochen....
Dass die Wahrscheinlichkeit, dass beim CERN-Experiment die Welt untergeht irgendwie größer ist als durch das was du auslöst, wenn du morgens dein Haus verlässt ist eine einfache Behauptung von dir, die du durch nichts, aber auch gar nichts belegen kannst. Solange du das nicht kannst macht es keinen Sinn anzunehmen, dass eine davon größer ist.
Konsequenterweise müsstest du daher letzters Risiko ebenso minimieren, viel Spaß dabei...
Und was die Entscheidungsträger angeht: Die sind das genau deshalb, weil sie Ahnung haben und kompetent sind, solche Entscheidungen zu treffen, ganz im Gegensatz zu dir.
So und nun nochmal zu deinem dämlichen Hauptargument:
"Wie groß darf denn die Wahrscheinlichkeit sein, um den Weltuntergang zu riskieren?"
Klar, aus populistischer Sicht sicher ein sehr wertvolles Argument, klingt erstmal beeindruckend und überzeugend... Wenn du damit aber gegen den LHC argumentieren willst musst du verdammt nochmal einfach belegen, dass die Gefahr dabei auch nur irgendwie größer ist als beim Betrieb irgendeines Kernkraftwerks, bei der Durchführung des New-York-Marathons oder sonstwas... Ansonsten kannst du so einfach nicht argumentieren, aber das verstehst du einfach nicht...
Bitte sag mir zumindest, dass du verstehst, was ich damit meine... Falls du das nicht tust ist wirklich jeder Wortwechsel mit dir Zeitverschwendung, weil du nichtmal versuchst, etwas produktives zu tun.
Jedes verdammte Kernkraftwerk welches gebaut wird ist eine deutlich größere Gefahr für dich, glaub mir...
Ich kann dich ja mal in eine ähnliche Situation bringen:
"Wenn du das nächste mal eine Portion Nudeln ist verwandeln sich alle Menschen in Kröten"
Diese Aussage ist nicht weniger sinnvoll als "Duch den LHC geht die Welt unter", daher müsstest du sie durchaus ernst nehmen. Und was machst du nun? Wie willst du mich überzeugen, dass ich unrecht habe? Ich sehe ja ein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich passiert gering ist, aber ausschließen kannst du das ja wohl kaum, oder?
Und dank deiner moralischen Einstellung wirst du dieses Risiko natürlich nicht eingehen und für den Rest deines Leben auf Nudeln verzichten, ich danke dir, hätte aber auch nichts anderes erwartet!
Und falls du das jetzt albern findest (was ich normalerweise gut verstehen könnte) solltest du dir mal über deine bisherige Argumentation Gedanken machen...