Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Hallo Günther,
auch darauf bin ich schon mal eingegangen
http://forum.astronomie.de/phpapps/...973926/Re_Erfahrungen_mit_TAL100RS#Post973926
Na nun wirf 4“ und 7“ mal nicht gleich in einen Topf.
Da gibt es schon noch einen erheblichen Unterschied.
Wenn es bei 8“ nur 1% sind dann können es bei 7“ nicht gleich über 10% sein, bei 4“ hingegen schon.
Ich bleib weiterhin bei meinen 5“ bis 6“ die für die allermeisten Tage im Jahr das zeigen was Seeingbedingt an normalen deutschen Beobachtungsplätzen unter den Bedingungen halt geht.
Natürlich kann man deswegen trotzdem auch größere Öffnungen verwenden, das hat hier nie Jemand in Abrede gestellt ,auch ich nicht warum sollte ich Markus dann wiedersprechen?
Nur muss man es eben nicht und vor allem muss man nicht alles unter 8“ als Kleinscherbe diffamieren und jedem mindestens diese 8“ aufs Auge drücken.
Grüße Gerd
Schöne Zitate, aber lückenhaft, Du hast Post 973818 (Williforster) vergessen, ist verziehen, passt nicht in Deinen Argumentationsstrang.
auch darauf bin ich schon mal eingegangen
http://forum.astronomie.de/phpapps/...973926/Re_Erfahrungen_mit_TAL100RS#Post973926
Zitat von Gerd_Duering:Aber zurück zum Thema.
Auch ich finde 1% bei 4“ Öffnung doch zu pessimistisch.
Ich denke, für 4" bis 7" wird sich auch Dir eine Lösung deutlich oberhalb von 10% aufdrängen,
Na nun wirf 4“ und 7“ mal nicht gleich in einen Topf.
Da gibt es schon noch einen erheblichen Unterschied.
Wenn es bei 8“ nur 1% sind dann können es bei 7“ nicht gleich über 10% sein, bei 4“ hingegen schon.
Ich bleib weiterhin bei meinen 5“ bis 6“ die für die allermeisten Tage im Jahr das zeigen was Seeingbedingt an normalen deutschen Beobachtungsplätzen unter den Bedingungen halt geht.
Natürlich kann man deswegen trotzdem auch größere Öffnungen verwenden, das hat hier nie Jemand in Abrede gestellt ,auch ich nicht warum sollte ich Markus dann wiedersprechen?
Nur muss man es eben nicht und vor allem muss man nicht alles unter 8“ als Kleinscherbe diffamieren und jedem mindestens diese 8“ aufs Auge drücken.
Grüße Gerd